Erstes eMTB Fully Neuron:On / Spectral:On

AdAstra

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns steht der erste eMTB Kauf an und ich bin mir etwas unschlüssig, für welches Bike ich mich entscheiden soll. Meine Partnerin hat im Trail Sale mit dem Neuron:On 6 geliebäugelt. Da sie die Rahmengrösse S mit 161 cm und 77 cm Innenbeinlänge nehmen würde, bin ich mit 168,5 cm und 80,5 cm Innenbeinlänge auch am überlegen, ob ich ebenso das Neuron:On 6 in M (evtl. mit 630 Wh um das Mehrgewicht auszugleichen) oder eben das Spectral:On als CF 7 in S oder M nehmen soll. Wir waren auch am Wochenende bei Canyon, da habe ich für mich das Neuron in S eher ausgeschlossen, hat sich doch sehr klein und selbst auf dem Hof nervös angefühlt.

Das Spectral:On hätte direkt einen Akku mit höherer Kapazität und mehr Reserven, sollte sich das Fahrprofil doch drastisch ändern. Für mein aktuelles Fahrprofil ist es wahrscheinlich deutlich überdimensioniert, hat aber evtl. Vorteile im Wiederverkauf, sollte ich nach 3 Jahren wechseln wollen. Beide Fahrräder sollen über JobRad "gekauft" werden, sodass man eben 3 Jahre an das Rad gebunden wäre.

Wir fahren bisher nur Touren über Asphalt, Feldwege und mal durch den Wald. Das kann sich mit dem eMTB natürlich noch ändern, da sich neue Möglichkeiten und Routen ergeben. Wir wohnen direkt am Rand der schwäbischen Alb und haben rundherum Anstiege bis zu 300 Hm, was uns oft die Lust am biken mit dem "Biobike" nimmt.

Freue mich auf Eure Meinungen
 
Ich stand schon mal vor der gleichen Entscheidung. Neuron oder Spectral, aber damals noch die Biovarianten.

Ich habe mich damals für das Neuron entschieden, weil es das letzte Jahr war, indem es das in der 27,5" Variante gab und ich ein verspielteres Rad haben wollte.

Ich habe mich (sehr schnell) über diese Entscheidung geärgert und hätte liebend gern etwas mehr Federweg gehabt. Zumal die Nachteile vom Spectral kaum gravierend waren. So viel Effizienter ist das Neuron nicht. Und bei der E-Variante ist das sowieso komplett zu vernachlässigen.

Ich würde deshalb immer zum Spectral greifen. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.
 
Danke für Deine Meinung. Ich fand das Neuron:On in M deutlich angenehmer zu fahren als das S, aber es ist halt auch eher ein "herumrollen" auf dem Hof als wirklich zu fahren. Beim Spectral:On könnte ich mir vorstellen S oder M zu nehmen, da fand ich den Unterschied nicht so gravierend zwischen den beiden Größen. Der Eindruck verfälscht sich vielleicht beim Neuron auch durch die 27,5" Laufräder bei Rahmengröße S im Vergleich zu den 29" Laufrädern bei Rahmengröße M.
 
Nehmt jeweils das Rad welches euch besser gefällt und auf dem ihr euch wohl fühlt.
Das Neuron und erst recht das Spectral haben genügend Reserven falls es zukünftig auch mal mehr wird als "Touren über Asphalt, Feldwege und mal durch den Wald."
Ich persönlich würde aber auch das Spectral nehmen:biggrin:

Btw. : In welcher Ecke vom Albrand seid ihr denn genau?

Gruß Oli
 
Hallo, ich interessiere mich auch für ein Canyon und die selbe Debatte steht bei mir an. Da ich aber 115kg wiege sind ja alle Carbonrahmen raus, oder? Daher würde mir nur die Option mit dem Neuron:On AL bleiben. Was sagt ihr zu den Motoren? EP6 oder doch EP8? Beste Grüße und vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Warum fällt deine Wahl denn auf Canyon?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ja grundsätzlich bin ich offen für alles, nur bei Canyon hatte ich den Eindruck das es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist. Focus finde ich auch top, ist mir aber zu teuer im Vergleich zu Canyon. Was hast sonst noch für Alternativen? Cube? Giant? Und was ist mit dem Motor? Hatte irgendwo überflogen das der EP6 fast identisch in der Leistung ist und nur das Material ein anderes ist...
 
Giant stance E+
Warum?
Weil es für das Budget vermutlich das einzige ist, außer du schaust gebraucht oder findest Ende des Jahres was mit ordentlich Rabatt.
 
Da hier der Thread noch einmal "wiederbelebt" wurde, möchte ich gerne noch was ergänzen.

Wir hatten dann letztlich ein Neuron:On 6 und ein Spectral:On CF 7 bestellt. Die Bestellungen wurden am 28. Februar aufgegeben, avisierter Liefertermin war Mitte bis Ende Mai. Nach zwei Verschiebungen beim Neuron:On steht das seit gut einer Woche noch verpackt in der Garage. Hintergrund ist, dass sich die Auslieferung des Spectral:On auf Mitte bis Ende Oktober verschoben hat. Nach unzähligen Telefonaten und E-Mails mit Canyon hatte ich mich auch an JobRad gewendet, auch dort hatte ich den Eindruck, dass man nicht überrascht ist, wie die Geschichte läuft. Das Rad mag vielleicht sehr gut sein und auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Der Kundenservice, sowie der Umgang mit dem Kunden ist unterirdisch und es sieht aktuell danach aus, dass ich beide Räder stornieren werde.

Übrigens wird auf die Liefersituation verwiesen, das Spectral:On CF 7 war zuletzt in weiß aber nochmal deutlich rabattiert im Angebot, die Rahmen werden laut den Dokus zu Canyon aber vor Ort lackiert. Ziemlich unverständlich das Ganze. Auch, dass man mir den Rabatt nicht weitergeben wollte finde ich mindestens seltsam. Als Entschädigung wurden mir zwei Bikestands geschickt, die lt. eigener Website nicht kompatibel sind zu den Rädern. Es scheint also auch mit dem technischen Verständnis nicht all zu weit her zu sein. Dies vielleicht für potentielle Reklamationen oder Probleme im Hinterkopf behalten.

Daher nur den Rat an der Stelle, falls es ein Canyon werden sollte, dann am besten nur ein Rad kaufen, das auch sofort lieferbar ist.

Ist natürlich nur mein eigener Erfahrungsbericht und alles subjektiv. Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
hatte ich mich auch an JobRad gewendet
[...]
es sieht aktuell danach aus, dass ich beide Räder stornieren werde.
Bei Jobrad gibt es kein Widerrufsrecht und keine Stornierung im klassischen Sinn.
Du kannst dich lediglich gütlich mit dem Verkäufer einigen, das der Vertrag rückabgewickelt wird. Das geht aber nur dann wenn der Leasingvertrag noch nicht abgeschlossen ist.
Der einzige Hebel den du hast ist, die Übernahme nicht zu bestätigen, was aber rechtlich nicht in Ordnung ist.
Sobald die Übernahme des Neuron bestätigt wurde ist da nichts mehr zu machen. Das Bike gehört dann schon nicht mehr Canyon sondern dem Leasinggeber.

war zuletzt in weiß aber nochmal deutlich rabattiert im Angebot
es kommen wohl grade 2022er in den Sale, ich bezweifle dass Canyon das 2023er aktuell rabattiert raushauen müsste.
 
Zurück
Oben