Ich kenne die Situation in Berlin bezüglich Verkehrskontrollen und Straßentauglichkeit nicht. Aber wenn dein Hauptgebiet überwiegend City und Stadtgebiet darstellen solltest du dein Rad auch dahingehend orientieren. Wie siehts denn mit StVZO aus - Reflektoren, Licht, ...?
Ich hatte gedacht, dass ich für vorne und hinten (an Sattelstütze) reflektierende und leicht abnehmbare Akku-Lampen mit StVZO Zulassung besorge. Plus leicht abnehmbare Schutzbleche, die es möglichst auch aushalten, im Wald einfach draufbleiben zu können.
Ob in Berlin so strikt kontrolliert wird, dass ich auch unbedingt Reflektoren an den Pedalen und an den Speichen brauche: leider keine Ahnung.
Ich würde solche eigentlich gerne vermeiden
Zumal du vielleicht auch noch "bequemere" Griffe anbringen wirst, die dir im wirklichen Abfahren von Trails weniger Halt geben, weil du diese nicht richtig umfassen kannst.
Oooh, Moment. Meinst du mit „bequemer“ solche Griffe, die eine leichte Auflagefläche haben? Wie bspw.
hier? Und die bieten aber weniger Kontrolle auf dem Trail?
Sowas hatte ich tatsächlich am getesteten 120er Pro im Laden gesehen und eigentlich geplant, zu beschaffen, weil ich es angenehm fand. Aber wenn das so ist...
Auch werden wie gesagt Langfinger eher von "teuer" aussehenden Bikes angezogen, als von Schutzblechen&Gepäckträger...
Klingt eigentlich wie ein gutes Argument, mein Fahrrad seltener zu waschen
Ich denke dass du mit dem 120er auch auf Wald und wurzeligen Trail-Pfaden (als Anfänger) viel Spaß haben kannst, zumal du ja schreibst, dass das nicht regelmäßig, weil zu weit weg stattfinden wird. Auch mit Schutzblechen und einem Gepäckträger kann man Spaß an einer (Für Anfänger) ruppigen Abfahrt haben.
Im Forum denken viele beim "Wunsch nach Trails" oftmals an die eigene Situation und nicht an das, was sich ein Anfänger vielleicht zutraut und machen würde.
Hm, verstehe
Zumal man beim Trail-Ballern möglicherweise auch noch entsprechende Schutzausrüstung anlegen sollte...
Hatte jetzt für den Anfang an Helm und Handschuhe gedacht; in der Annahme, dass Knieschützer und ggf. gepolsterter Rucksack vielleicht erst relevant werden, wenn ich mich in ein paar Monaten an schwierigere Trails wage...
Die meisten eBikes sind ohnehin nicht für große Sprünge freigegeben. Ich meine sogar, dass die meisten Hersteller was von 50/60cm schreiben...
Yes, Cube spricht bei den 120er und 140er Stereo Hybrid Modellen von Kategorie 4 und „raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m“, solange keine Gepäckträger, Schutzbleche o.ä. dran sind.
Wenns dann später doch wirklich heiß werden sollte, kannst du ja bei den Gebrauchtmarkt-Preisen dein Rad gut losbekommen.
Ja, das ist so ein Punkt. Eigentlich hast du Recht.
Nur habe ich mir für mich ganz persönlich(!) vorgenommen, generell weniger und dafür besser/langlebiger einzukaufen. Und gerade bei einem EMTB (vllt sogar mit unrecyclebarem Carbon) mit vielen ressourcen-/CO2 intensiven Teilen fände ich es schon super, nicht in 2 Jahren ein neues Bike kaufen zu „müssen“ (falls ich kein passendes Gebrauchtes finde).
In meinem Kopf ist das deswegen schon ein Argument fürs 140er Race...