EP801 E-Tune Einstellungs-Sammlung

Bmwmonster

Neues Mitglied
Hallo Zusammen , mich würde interessieren wie ihr euren Shimano EP801 in der App eingestellt habt.
Ich selber fahre ein Santa Cruz Bullit mit einem EP801 Motor und würde mir gerne eine Sammlung erstellen. Ich bin selber vorher nur Brose gefahren und habe mit dem EP801 noch keine Erfahrungen.
Besten Dank schon mal für eure Vorschläge & Einstellungen 😀✌🏻

ZB.
Eco
Fahrcharakteristik LV 7
Drehmoment 34Nm
Fahrcharakteristik LV3
Unterstüzung übertragen middle
Abschaltung Natural
Trail
Fahrcharakteristik LV 11
Drehmoment 63Nm
Fahrcharakteristik LV5
Abschaltung Natural
Boost
Fahrcharakteristik LV 15
Drehmoment 85Nm
Fahrcharakteristik LV5
Abschaltung Natural

Anzeige

Re: EP801 E-Tune Einstellungs-Sammlung
Moin zusammen,

der Thread scheint ja nicht so richtig angekommen zu sein, aber mich würde das Thema auch interessieren. Fahre seit zwei Wochen ebenfalls den Shimano EP801 und bin bisher noch mit den Standard‑Settings unterwegs.

Eco ist bei mir fürs Pendeln gedacht, Trail wie der Name schon sagt, sobald’s auf den Trail geht, und Boost nutze ich nur kurzzeitig bei richtig steilen Anstiegen.

Ich nutze überwiegend ein Finetune-Profil mit 5 Fahrstufen.
Im Standardprofil mit Eco, Trail und Boost habe ich auch die Parameter verändert, das nutze ich aber fast nie.
Ehrlichgesagt müsste ich jetzt in den Keller gehen, das Rad einschalten und Screenshots von Etube machen…

Rotwild R.E735 EP801

Eco
Fahrcharakteristik LV 6
Drehmoment 56Nm
Fahrcharakteristik LV4
Leistung 400W
Unterstüzung übertragen lang
Abschaltung mittel

Trail
Fahrcharakteristik LV 9
Drehmoment 70Nm
Fahrcharakteristik LV4
Leistung 500W
Abschaltung mittel

Boost
Fahrcharakteristik LV 12
Drehmoment 85Nm
Fahrcharakteristik LV4
Leistung 600W
Abschaltung mittel

So, ich war im Kelller. Die Daten sind von einem EP801 (ungedrosselt) im Orbea Rise H10 MY23.
IMG_9655.png
IMG_9656.png
IMG_9657.png
IMG_9658.png
IMG_9659.png

Ich hätte mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen, auf die ich keine Antwort finde:

1. Wenn ich es richtig verstehe, kann man während der Fahrt nur zwischen dem Simple-Profil (Eco, Trail, Boost) und dem Finetune-Profil (1-15 Stufen) umschalten, nicht aber zwei unterschiedliche Feintune-Profile anlegen und das Simple-Profil dafür rauswerfen?

2. Verhält sich das Simple-Profil grundsätzlich anders, als das Finetune-Profil? Oder könnte ich theoretisch mit dem Finetune-Profil exakt dasselbe Verhalten des Simple-Profils nachstellen? Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Unterstützung im Simple Profil anders, adaptiver (also an die aktuelle Belastungssituation angepasster) reagiert oder so?

1. Wenn ich es richtig verstehe, kann man während der Fahrt nur zwischen dem Simple-Profil (Eco, Trail, Boost) und dem Finetune-Profil (1-15 Stufen) umschalten,
Richtig ist, dass du nur 2 verschiedene Profile über das Display wählen kannst.
Du musst mit Etube die 2 gewünschten Profile in der App nach „vorne“ schieben, die du unterwegs haben willst.

Das Finetune Profil verhält sich prinzipiell exakt genauso wie das Basic Profil. Der Unterschied besteht darin, dass der Nachlauf und die Abschaltung bei Vmax im Finetune Profil nur allgemein, und im Basic Profil seperat pro Modus konfiguriert werden können.

Die Anpassung der Unterstützung geschieht beim EP801/EP6 immer dynamisch. Beim alten EP8 war das nur im Trailmodus so.

Kannst du was zu deinem Settings sagen, warum hast du die so gewählt und wie wendest du die an ?
Also das Basic Setting benutze ich gar nicht mehr. Ich nehme nur das Finetune.
Warum? Weil ich einfach von sehr wenig bis maximale Unterstützung wählen kann. 15 mögliche Stufen wären aber auch mir viel zu viel des Guten... Deshalb habe ich mir zwischen Eco und Boost 3 Stufen gesucht, die recht gleichmäßig verteilt liegen.

Das Ausklingen der Unterstützung habe ich immer auf sanft. Dann merkt man es kaum, und ich finde das angenehm.
Nachlauf benutze ich bei diesem Rad auch eher wenig.

In der Praxis starte ich meine Tour bzw. die Anfahrt im Flachland meist in Eco. Wenn ich mehr brauche, bringt schon die erste Trailstufe deutlich Leistung. Mit der fahre ich dann i. d. R. im Wald und auf den Trails. Und wenns mal lange steil und zäh wird, schalte ich auch mal höher. Sind ja genug Reserven da.

Ich habe auch schon mit einem anderen User per PN darüber gesprochen und das hört sich recht ähnlich an.
Eher wie eine Gangschaltung, wenn es zu Zäh wird noch eine Stufe mehr, aber immer versuchen möglichst viel aus eigener Kraft zu schaffen.

@Mantranaut
Hat er doch oben im Thread gemacht ;-)

1000095423.jpg

Hier mal meine Einstellung am Scor 4060.
Nutze auch nur den Fine Tune Modus.
Fahre meist in Stufe 4.
Damit geht's flott und kraftsparend bergauf und ich komme mit 2 Akkus ca. 2800hm weit.
Das reicht dann auch für einen schönen Tag im Trail Park.