Entscheidungshilfe Cube Stereo Hybrid (140, 160) oder anderes, 4-5k€

cy-one

Neues Mitglied
Guten Abend,

erstmal den Fragenkatalog abarbeiten, Senf gibt es weiter unten ;)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4000-5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry, Trail, Pendeln

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland, hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bevorzugt Bosch, auch Probegefahren

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully, wobei ich Fatbikes irgendwie... geil find, Probegefahren bin ich aber noch keines

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 bis 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 140+ mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 600+ Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Ja ;)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Live? Schon ein Jahr her, daher: Keine

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? S.o.
So, nun zum Senf: Meine Firma lässt nun endlich Eurorad zu. Damit rückt sowohl ein Pedelec für's Pendeln als auch ein Fully in greifbare Reichweite. Auf der Ebene fuhr ich gerne und viel, aber Brücken haben mich schon immer halb umgebracht - das sind Berge nicht besser. Also ein e-Fully. Derzeit bin ich vieles, aber nicht "im Training" und dürfte gerade so noch in's Systemgewicht passen - etwas Puffer in den Bauteilen wäre aber nicht schlecht. Schon für die Nerven.

Ich werde damit erst einmal recht viel Pendeln, bevor ich mich größer in's Gelände traue. Aber MTBs haben mich schon immer gereizt.
Gemäß Singletrail-Skala bin ich S0 und S1 schon mit allem Möglichen gefahren, inklusive ungefederten Trekkingrädern und Cyclocrossrennern.
Rein vom derzeitigen Interesse würde ich mich aber gerne bis S3 hocharbeiten, das sollte das Rad also hergeben.

Aktuell schwanke ich zwischen dem
  • 140 HPC Race: Das vernünftigste, Preis-seitig, aber meine Nerven wollen bessere Komponenten
  • 140 HPC SL: Ich mag Fox (Ja, Werbeopfer). Aber bin schaltungstechnisch schon ewig SRAM auf Rennradseite gewohnt.
  • 140 HPC TM: Der Komponenten, respektive des oben genannten Puffers wegen, aber's ist schon a weng teuer.
  • 160 HPC TM: Wenn schon a weng teuer, dann wenigstens hochbeinig? Kein wirklicher Sinn hier, ich find nur, es sieht cool aus ;)
Ich bin aber nicht sklavisch auf die Cubes festgelegt und durchaus offen für anderes.
Bei den Cubes bin ich derzeit schlussendlich wegen PLV und Design (ich mag die Silhouette, und das Auge fährt mit) gelandet.

Liebe Grüße, cy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Cube Stereo Hybrid (140, 160) oder anderes, 4-5k€
Moin moin, ich habe mich für das 140 TM entscheiden welches aber 5 Monate Lieferzeit hatte. Bin mehr als glücklich. Hab mir mehrere Verschiedene Hersteller wie Trek, Rotwild und Haibike angesehen, das Cube ergab für mich das stimmigste Bild aus Design und Preis/Leistung.
Aber auch hier gillt, ab zum Händler und Probe fahren.
 
Ich habe mich am Wochenende im Laden anderweitig entschieden - zumal auch große Vorhaben geplant sind:
Es wird das 160 HPC Actionteam! :)
 
Zurück
Oben