Entscheidung E-MTB! Bitte um Hilfe!!!

Fully oder Hardtail

  • Fully

    Stimmen: 26 86,7%
  • Hardtail

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Philasl

Neues Mitglied
Hallo liebe E-Bike-Gemeinde,

ich würde gern über die Arbeit ein E-Bike leasen.
Da ich mir absolut unsicher bin, ob Hardtail oder Fully und welches es werden soll, bitte ich um eure Hilfe. Kann mich nicht zwischen Hardtail und Fully entscheiden und welches es genau werden soll. Würde gelegentlich auf Arbeit fahren (28km pro Strecke), hauptsächlich Flachland (NRW Ecke Düsseldorf). Jedoch auch längere Touren machen (kann das Fully genauso Langstrecke bewegt werden wie ein hardtail?). Durch den Wald und gelegentliche Trails sollen jedoch auch drin sein. Zu 70% wird jedoch Asphalt/ Schottel-Waldwege gefahren. Da es geleast wird, macht sich der Unterscheid zwischen Hardtail und Fully nicht extremst bemerkbar. Möchte mich im Nachhinein nicht ärgern.

Habe aktuell Folgendes Angebot:
Haibike Fullseven 7.0 (2018) für 3.800€. Bei dem Hardseven wäre ich bei 3.000.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    - Budget sollte bei max. 4.000€ liegen
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    - Hauptsächlich Schotterwege (bei uns gibt es kaum Berge) und Asphalt. Jedoch fahre ich auch sehr gern durch Wälder und springe dabei auch gern. Daher weiß ich nicht, ob ich mich nicht ärgere, wenn ich ein Hardtail nehme.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    - Hauptsächlich Flachland, jedoch auch gelegentlich Berge (Wald) siehe vorheriger Punkt
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    - Anfänger bis Fortgeschrittener (Bisher immer mit Hardtail unterwegs gewesen)
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    - NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    - 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    - Mittel
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    - Bosch bisher getestet. Andere "besser"?
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    - Fully oder Hardtail. Was meint ihr? Finde beide gut, tendiere jedoch eher zum Fully. Kann man mit dem Fully genauso "Langstrecke" fahren, wie mit einem Hardtail?
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal(min. 100)
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    JA
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30/50/20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Haibike, Cube, etc.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? - Haibike
Besten Dank vorab.
LG
 
Ich sag bei den Anforderungen mal ganz eindeutig: Hardtail.
Überleg mal: du hast 2,8 Zoll Reifen! Damit kannst Du viel mehr machen als du es von Deinen bisherigen Hardtails kennst.

Nimm lieber die 800€ und hole dir ein besser ausgestattetes Modell, da hast Du mehr davon.
Also statt dem 6.5 das 8.0 oder 9.0.

(Jetzt nur vom Grundprinzip her, ich kenne Hibikes nicht)
 
Jedoch fahre ich auch sehr gern durch Wälder und springe dabei auch gern. Daher weiß ich nicht, ob ich mich nicht ärgere, wenn ich ein Hardtail nehme.
Du wirst dich ziemlich genau bei jedem Sprung ärgern. ;-)

Nimm lieber die 800€ und hole dir ein besser ausgestattetes Modell, da hast Du mehr davon.
Die sollte er dann in eine gescheite Gabel stecken!

Ich habe mein Biobike Hardtail geliebt und würde es wohl noch heute fahren, wenn ich ihm nicht das Genick gebrochen hätte (weil ich versucht habe an einem Fully dran zu bleiben).

Grundsätzlich kann man m.E. Biobike- und E-Hardtail nicht im Ansatz vergleichen! Denn das Mehrgewicht eines E-MTB spürst du bei jedem Stein und jeder Wurzel und ist deshalb bergab nicht für Singletrails geeignet. Es sei denn man fährt langsam ... aber wer will das schon?!

just my 2 cents

PS. Vielleicht bin ich auch nur ein Weichei das nicht so auf Popo- und Handgelenksschmerzen steht. :happyblush

PPS. Gegen Hardtails auf der Straße oder Waldautobahn will ich nichts gesagt haben!
 
Meines Erachtens kann ein Fully auch auf Langstrecke bewegt werden. Das leichte Wippen bzw. die Angst das du nicht die ganze Kraft in Bewegung umwandelst, wird durch die heutigen Gabeln / Dämpfer schon sehr gut unterbunden. Sollte es doch mal etwas ruppiger werden, hast du die Option die Gabel / Dämpfer auf zu machen und damit wirst du dann glücklich sein (Anstiege wo Traktion benötigt wird oder Sprünge). Ich fahre mein E-MTB Fully nur noch offen (Gabel / Dämpfer), auch auf Asphat oder Schotter.
Das Mehrgewicht des Fully's im Gegensatz zum Hardtail kann man beim E-MTB vernächlässigen.
Ich habe mir für 4.000 Euro ein 2017 Modell mit Top-Ausstattung geholt. Also von deinem Budget ist da einiges machbar.
Meine Empfehlung ganz klar Fully.
 
Du wirst dich ziemlich genau bei jedem Sprung ärgern. ;-)
Meine Empfehlung ganz klar Fully.
...kalr, ein Fully ist was feines.

Aber...
Würde gelegentlich auf Arbeit fahren (28km pro Strecke), hauptsächlich Flachland (NRW Ecke Düsseldorf)
Dafür braucht man es nicht
. Jedoch auch längere Touren machen (kann das Fully genauso Langstrecke bewegt werden wie ein hardtail?)
Dafür braucht man es auch nicht in NRW
Auf der Waldautobahn braucht man es nicht
und gelegentliche Trails
Was sind denn NRW typische-trails?
sollen jedoch auch drin sein. Zu 70% wird jedoch Asphalt/ Schottel-Waldwege gefahren.
Hardtail

Also ich persönlich würde mir bei identischem Budget eben lieber ein besser ausgestattes Rad kaufen.
 
Hier in NRW muss ich leider wirklich 16-30Km Asphalt ruppeln um ordentliche Trials zu haben. Aber da sind schon welche dabei, bei denen ich nach 8min und 17Km/h total fertig bin vom ganzen Vorderrad/Hinterrad auslasten. Hier gibt es schon schöne Trials, wenn man sie gefunden hat. Und durch diese würde ich nicht mit einem HT durch.

Anfangs ist ja gut und schön von der Preis/Leistung her auf ein HT zu setzen. Aber was ist wenn da mehr draus wird. Dann hast du ein Rad was nicht mehr genutzt wird und 2 im keller stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Potsdam (51m ü. NN), höchste Erhebung hier ist ca. 125m ü. NN. Das ist Flachland pur und trotzdem habe ich ein Fully.
Aber sehr wahrscheinlich kommt irgendwann die Lust nach mehr (Wochenendtour, Bike Urlaub, ...) und dann ärgert man sich.
Es kann ja ein Fully mit "nur" 120mm Federweg sein. Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer am unteren Level ansetzen sollte.
Aber was systemgewicht und andere "Pro Hardtail" User schreiben, hat auch seine Berechtigung.

Auch wenn es ein vielleicht nicht ganz treffender Vergleich ist. Fahre so gut wie täglich mit dem Urban Bike (knüppelhart) zur Arbeit. Mein E-Fully ist dagegen wie eine Sänfte.
Plus - Reifen auf einem Hardtail geben bestimmt eine Menge Komfort, aber an ein Fully kommen sie nicht ran.
 
4000 Euro für ein bike mit Gummigabel. Würde ich 3 x drüber nachdenken.

  • Die Gabel:
    Die Magura Boltron, Luft, Federweg: 150mm, Aluschaft 1 1/8" - 1 1/2" tapered Federgabel gibt dem Bike die nötige Stabilität und sorgt für eine ausgezeichnete Federung gerade im rauen Gelände.
Ich glaube da auch nicht dran.
Wenn diese Gabel nicht durch meine MT5 zerrissen wird, dann durch meinen Fahrstil.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gabel:
    Die Magura Boltron, Luft, Federweg: 150mm, Aluschaft 1 1/8" - 1 1/2" tapered Federgabel gibt dem Bike die nötige Stabilität und sorgt für eine ausgezeichnete Federung gerade im rauen Gelände.
Ich glaube da auch nicht dran.
Wenn diese Gabel nicht durch meine MT5 zerrissen wird, dann durch meinen Fahrstil.
.

Das ist ja ganz nett das ihr das Ding zerreißen würdet ABER lest euch den Eingangsbeitrag nochmal durch und den Einsatzort des Bikes, also Bikepark habe ich nicht gelesen :p
 
Das ist ja ganz nett das ihr das Ding zerreißen würdet ABER lest euch den Eingangsbeitrag nochmal durch und den Einsatzort des Bikes, also Bikepark habe ich nicht gelesen :p
Da braucht´s keinen Bikepark. Schon beim ´Bremsen geht das Rad nach links und der Lenker nach rechts. Die Gabel war eine völlige Fehlkonstruktion, weshalb sie schneller von der Bildfläche verschwand als sie da war.
 
80kg ca. Ohne alles. So geht die Gabel schon. Hatte nur mit anderen Bremsscheiben Vibrationen und den Steuersatz muss man öfter kontrollieren
 
Hallo Philasl
Schau dir mal das CubeStereo Hybrid 140 SL 500 27,5 Zoll an ist für 4200€ zu haben, geht bestimmt auch günstiger beim Händler deines Vertrauens, ist wie ich finde top ausgestattet für das Geld, manche sind weniger gut ausgestattet und kosten mehr.

 
Ich habe letztes Jahr nach 30 Jahren wieder angefangen Rad zu fahren, erst ein Helix 5 von Bergamont ohne Motor, wollte nur mal auf die Straße und ab und an mal Feldweg machte mir auf Dauer kein Spaß, dann dieses Jahr im März ein Hardtail von Giant mit Motor, ab in den Wald, wow macht das Spaß erst Wege dann Singletrail, dann habe ich schnell gemerkt das mein Bike an die Grenzen kommt, ich hatte oft das Gefühl mein Bike ist mit mir Überfordert.
3 Monate später war es dann so weit, ein Giant Full E 0 pro damit bin ich jetzt total Glücklich, habe jetzt das Gefühl das ich mit meinem Bike Überfordert bin, das ist gut so, ich lerne Täglich. Also lieber gleich ein Fully, mich hat der Lernprozess viel Geld gekostet und meine Frau jede Menge Nerven. :) Welches es letztendlich wird, es gibt einfach zu viel gute Bikes in der Preisklasse, ich will da keinen Tip geben, nur weil mir das Giant gefällt muss es anderen nicht auch gefallen.
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben