eMTB-News User Awards 2020: Das E-MTB des Jahres 2020

eMTB-News User Awards 2020: Das E-MTB des Jahres 2020

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvdGl0bGVfaW1hZ2VfZS1tdGItZGVzLWphaHJlcy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2020 gewählt und es wurden mehr als 5.000 Stimmen wurden abgegeben! Hier präsentieren wir euch die Sieger und Ergebnisse in der Kategorie „E-MTB des Jahres“ der eMTB-News User Awards 2020.

Den vollständigen Artikel ansehen:
eMTB-News User Awards 2020: Das E-MTB des Jahres 2020
 
Was ist an dem Rotwild design innovativ?

Dazu muss man sich das Bike nur mal genau anschauen, Stichpunkte wären hier:
· Motorintegration mit Kühlelementen.
· Das Unterrohr wirkt trotz mächtigem 750 Akku von der Seite noch schmal .
· Steuerkopf, Lenker und Vorbau mit integrierter Kabeldurchführung.
· Integrierte Sattelstütze
· Schwingenlagerung

Überhaupt fällt mir im Moment kein Bike ein wo für die Integration von anbauteilen, wie Motor, Lenkzentrale und Sattelstütze so viel Aufwand betrieben wurde.
 
Dazu muss man sich das Bike nur mal genau anschauen, Stichpunkte wären hier:
· Motorintegration mit Kühlelementen.
· Das Unterrohr wirkt trotz mächtigem 750 Akku von der Seite noch schmal .
· Steuerkopf, Lenker und Vorbau mit integrierter Kabeldurchführung.
· Integrierte Sattelstütze
· Schwingenlagerung

Überhaupt fällt mir im Moment kein Bike ein wo für die Integration von anbauteilen, wie Motor, Lenkzentrale und Sattelstütze so viel Aufwand betrieben wurde.
Wir sprechen über das Design (worunter hauptsächlich der Rahmen fällt) und nicht die angekauften Komponenten... Uhhmm, da war ja noch das überdimensionierte Unterrohr... fällt das unter innovativ? Der flache Sitzwinkel ist auch nicht sooo innovativ.
 
Wir sprechen über das Design (worunter hauptsächlich der Rahmen fällt) und nicht die angekauften Komponenten... Uhhmm, da war ja noch das überdimensionierte Unterrohr... fällt das unter innovativ? Der flache Sitzwinkel ist auch nicht sooo innovativ.
Das kann jeder sehen wie er will! Ich stimme Toni ES5 vollumfänglich zu. Und ganz offensichtlich sind wir nicht die Einzigen!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wir sprechen über das Design (worunter hauptsächlich der Rahmen fällt) und nicht die angekauften Komponenten... Uhhmm, da war ja noch das überdimensionierte Unterrohr... fällt das unter innovativ? Der flache Sitzwinkel ist auch nicht sooo innovativ.
Gerade das Rahmendesign ist doch innovativ, und für die Integration designt. Hast du dir die Kettenstreben Lagerung mit den durchgeführten Zügen und Leitungen angeschaut? Da sollte jeder Technik verliebte schon alleine feuchte Augen bekommen:). Dem Rahmen sieht man in jedem Detail die Technik Verliebtheit des Konstrukteurs an, jedes Detail ist durchdacht und wirklich gut gelöst.

Den Sitzwinkel mit Innovation in Verbindung zu bringen finde ich schon lustig, da solltest du dich noch ein wenig einlesen, gerade was effektiven Sitzwinkel betrifft und wie bei verschiedenen Herstellern gemessen wird.
 
Gerade das Rahmendesign ist doch innovativ, und für die Integration designt. Hast du dir die Kettenstreben Lagerung mit den durchgeführten Zügen und Leitungen angeschaut? Da sollte jeder Technik verliebte schon alleine feuchte Augen bekommen:). Dem Rahmen sieht man in jedem Detail die Technik Verliebtheit des Konstrukteurs an, jedes Detail ist durchdacht und wirklich gut gelöst.

Den Sitzwinkel mit Innovation in Verbindung zu bringen finde ich schon lustig, da solltest du dich noch ein wenig einlesen, gerade was effektiven Sitzwinkel betrifft und wie bei verschiedenen Herstellern gemessen wird.
Ich gebe Dir vollkommen recht was die Detailverliebtheit der Konstrukteure angeht, viel Liebe im Detail. Das Bike ist hochwertig verarbeitet und bietet viel fürs Auge. Viele raffinierte Detaillösungen usw. Aber das mach das Design noch lange nicht innovativ.

Re des Sitzwinkels, tut mir Leid das die Ironie (was den Sitzwinkel angeht) hier nicht rübergekommen ist. Aber wenn etwas zur Zeit als innovative betrachtet wird (d.h. nicht das ich diese Meinung vertrete) dann sind es steile Sitzwinkel kombiniert mit flachen Lenkwinkel (nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe...).
 
Hier wurden nicht wie üblich nur die Komponenten angekauft, sondern meines Wissens auch der Designer und Entwickler namens Lutz Scheffer, der auch schon lange und sehr erfolgreich für andere namhafte Hersteller gewerkelt hat. Ich habe nichts gegen Rotwild, ganz im Gegenteil – zur Zeit ist noch eins von drei gekauften Biobikes von Rotwild in meinem Besitz und ich betrachte alle Bikes dieser Marke schon immer als recht gelungen. Ob es früher die doppelt konifizierten Rohre oder die "D-Day-Streifen" bei der Lackierung waren, Rotwild hatte schon immer eigene, auffällige und innovative Lösungen. Ich finde nur zwei Dinge traurig: Die Biobikesparte wird bei Rotwild der Pedelecs zugunsten auslaufen lassen und die Preise galoppieren wie bei allen Herstellern davon. Für den Preis, der momentan für ein namhaftes und gut ausgestattetes E-MTB aufgerufen wird, bekomme ich schon ein gescheites Motorrad mit Verbrenner oder einen Scooter mit 400 und mehr cm³. Ich besitze zur Zeit noch drei Pedelecs von anderen Herstellern: Cannondale, Scott und Trek. Diese waren eher bezahlbar und sind auch nicht schlecht. :cool:
 
Hier wurden nicht wie üblich nur die Komponenten angekauft, sondern meines Wissens auch der Designer und Entwickler namens Lutz Scheffer, der auch schon lange und sehr erfolgreich für andere namhafte Hersteller gewerkelt hat.
Ja, nur ist das EMTB von Rotwild nicht auf dem Mist von Lutz Scheffer gewachsen, er ist eher vom Saulus zum Paulus konvertiert. Im Mai 2016 hat Rotwild schon ihr EMTB in Riva präsentiert, da war Lutz Scheffer noch bei Canyon. Auf dem Stand von Canyon war von EMTB weit und breit nichts zu sehen, auf meine Frage nach EMTB antworteten sie: Niemals....Pure Cycling......
Nachdem Lutz Scheffer von Canyon weg ist mutierte er plötzlich zum EMTB Papst, aber den Grundstein hat Rotwild selbst gelegt.
 
Ja, nur ist das EMTB von Rotwild nicht auf dem Mist von Lutz Scheffer gewachsen, er ist eher vom Saulus zum Paulus konvertiert. Im Mai 2016 hat Rotwild schon ihr EMTB in Riva präsentiert, da war Lutz Scheffer noch bei Canyon. Auf dem Stand von Canyon war von EMTB weit und breit nichts zu sehen, auf meine Frage nach EMTB antworteten sie: Niemals....Pure Cycling......
Nachdem Lutz Scheffer von Canyon weg ist mutierte er plötzlich zum EMTB Papst, aber den Grundstein hat Rotwild selbst gelegt.
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können....
 
Zurück
Oben