EMTB News unterstützt Umweltzerstörung

Anzeige

Re: EMTB News unterstützt Umweltzerstörung
Wenn man in den Lebensraum von Tieren unbedingt eindringen muss dann mit allem nötigen Respekt und Achtung.
Vollpfosten für diese Idioten ist noch lieb ausgedrückt :biggrin:

Da hast du wohl recht. Das sehen viele aber nicht so. Ich erinnere mich noch gut, als ich zum Thema Lampen meinte "in der Dämmerung hätten MTBs nichts im Wald
verloren" wurde ich kurzfristig zu Feindbild der freien Biker. Wenn ich dann noch die in letzter Zeit stark zunehmende Tendenz zu "illegalen" Trails querfeldein
sehe, dann hat unsere Sport sowieso keine Zukunft außerhalb von Parks. Soviel zum Thema Respekt und Achtung.
 
"in der Dämmerung hätten MTBs nichts im Wald
verloren"

In der anbrechenden Dämmerung kurz bevor es nötig wird mit Licht zu fahren sieht man meist die ersten Tiere die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.
Da sehe ich bei uns oft Rehe, Dachse und auch mal selten einen Fuchs.

Das ist auch die Zeit wo ich dann spätestens die Segel streiche und auf dem Weg nach Hause bin.

Ab dieser Zeit sollte man den Bewohnern des Waldes mal die Ruhe gönnen die sie brauchen.
 
Was für eine unnötige Disskusion. Schon in der Schule lernt man zuerst gründlich zu recherchieren und den/die Betroffenen zunächst zu befragen bevor man losschießt.

Was ist hier eigentlich das Motiv des Verfassers? Sachlich aber kritisch auf dem Boden zu bleiben oder einfach pauschal ohne Hintergrundwissen und emotionsgeladen auf die K... zu hauen?

Persönliche Beleidigungen disqualifizieren einen solchen Post und desesn Verfasser ohnehin von vornherein.
 
Was für eine unnötige Disskusion. Schon in der Schule lernt man zuerst gründlich zu recherchieren und den/die Betroffenen zunächst zu befragen bevor man losschießt.

Was ist hier eigentlich das Motiv des Verfassers? Sachlich aber kritisch auf dem Boden zu bleiben oder einfach pauschal ohne Hintergrundwissen und emotionsgeladen auf die K... zu hauen?

Persönliche Beleidigungen disqualifizieren einen solchen Post und desesn Verfasser ohnehin von vornherein.
So ein Post zeugt aber auch von hoher Kompetenz. Hat man keine Ahnung muss man auch nichts schreiben. Also halt du mal lieber den Ball flach.
 
ist dein Titel eine Frage (dann fehlt das Fragezeichen) oder eine Feststellung (dann wäre diese falsch)?
Wir verlosen ein paar Bücher, das hat mir Sensationsgier nichts zu tun.

Da fehlt kein Fragezeichen - das ist eine Feststellung. Und ihr verlost das Buch nicht nur, sondern ihr empfehlt das Buch
Zitat: "Wer die Region Vorarlberg in Österreich sowie Liechtenstein und Schweiz mit dem E-Bike entdecken will, für den ist dieses Buch genau das Richtige".

Und ihr wart offensichtlich dabei als die sensible Region mit dem MTB befahren wurde und das Foto entstand: Bildunterschrift: Eine der Bike Guide-Touren sind wir mit dem Pivot Shuttle gefahren - Alex führt die Gruppe an.

Für mich ist das nun mal Sensationsgier wenn man als EMTB News wegen einem tollen Bild die Natur zerstört.

Vielleicht sollte man mal überlegen warum es wohl die 2m Regel in BaWü gibt und alle Bemühungen zur Abschaffung scheitern? Das zeigt leider die (falsche) Meinung der Mehrheit wie sich wohl alle MTB Fahrer im Wald verhalten. Ist sicher genau so falsch wie die Vorurteile über laute Motorradfahrer. Ein paar wenige Rücksichtslose reichen aber aus um die Meinung der Allgemeinheit zu beeinflussen. Tatsache ist leider, dass es mittlerweile auch bei uns in den Alpen Bestrebungen gibt nur noch Wege ab einer bestimmten Breite für MTB freizugeben.

Heute kommen "naturliebende" Wanderer aus der Großstadt mit Mercedes G-Klasse bis direkt vor den Einstieg gefahren und regen sich dann auf, wenn ein MTB mal querfeldein unterwegs ist........
Zur Klarstellung:
ich brauche keine G-Klasse um an den Einstieg zu fahren, sondern ich wohne direkt dort (Vinschgau). Und ja - ich rege mich auf wenn "mal ein MTB querfeldein unterwegs ist". Denn dort wo ich wohne ist vor ein paar Jahren eine große Mure abgegangen und ist nur knapp vor der Ortschaft stehen geblieben. Das Dorf hat nochmal Glück gehabt - aber das Gebiet gilt immer noch als äußerst gefährdet. Und jedes Jahr kommen weitere Gebiete dazu die als äußerst gefährdet gelten.
Da bitte ich um Verständnis dass ich die "ist ja nicht so schlimm" Fraktion die nach dem Urlaub wieder heimfährt und uns mit den Problemen zurücklässt nicht sonderlich mag. Bleibt doch bitte mit den MTB einfach auf geeigneten und ausgeschilderten Wegen - dann gibt es auch keinen Stress.

Nochmal - es sind nur wenige Idioten - aber die machen den ganzen Ruf der MTB-Fahrer kaputt. Und sorgen mittelfristig dafür, dass die Alpen in der Zukunft wohl leider stark reglementiert werden.

Übrigens: in der Steiermark im Salzatal / Wildalpen sind nach meinem Wissen mittlerweile alle Waldwege - auch befestigte Forststraßen - für MTB gesperrt. Warum wohl ?
 
Dank des emtb Booms fahren jetzt tatsächlich Leute nach solchen Ratgebern in Regionen, wo sie vorher mangels Fitness/Fahrkönnen nie hingekommen wären. Dazu noch die Tourismus Branche, die mangels Schnee den Reibach mit den emtb ' lern riechen....
 
Dank des emtb Booms fahren jetzt tatsächlich Leute nach solchen Ratgebern in Regionen, wo sie vorher mangels Fitness/Fahrkönnen nie hingekommen wären.
Vio, das ist falsch. War schon immer falsch und wird immer falsch bleiben. Das sind ganz wenige Ausnahmen, die halt stark auffallen. Mehr aber auch nicht. Die meisten, die dort fahren, sind Leute, die auch motorlos dort fahren würden und sich lediglich freuen, dass es nun leichter (oder vielleicht sogar wieder) geht.

Und diejenigen, die da tatsächlich sind, weil es der Motor möglich macht, fahren unter Garantie keinen Trail. Auch nicht mit blockiertem Hinterrad. Schlicht und einfach, weil sie viel zu viel Angst haben. Das sind die, welche Dir schiebend entgegen kommen.
 
Zitat: "Wer die Region Vorarlberg in Österreich sowie Liechtenstein und Schweiz mit dem E-Bike entdecken will, für den ist dieses Buch genau das Richtige".
Bitte zeige mir in dem Zitat die von dir angekreidete umweltzerstörende Sensationsgier. Ich finde sie nicht

Für mich ist das nun mal Sensationsgier wenn man als EMTB News wegen einem tollen Bild die Natur zerstört. (...) Bleibt doch bitte mit den MTB einfach auf geeigneten und ausgeschilderten Wegen - dann gibt es auch keinen Stress.

Es wird eine Tour gefahren auf offiziellen Wanderwegen, die wohl auch zum Biken freigegeben waren (ich war nicht dabei). Nebenbei wird davon ein Foto gemacht. Bitte zeige mir die Sensationsgier. So etwas fällt bei mir unter Sensationsgier, bei Events wie der Red Bull Rampage kann man sicher auch über den Begriff diskutieren - aber einen bestehenden Wanderweg mit dem Rad runterrollen und davon ein Foto machen ...?
Irgendwie scheint mir wir reden von völlig verschiedenen Sachen - ich denke ich muss dich hier auch nicht verstehen.
 
Es wird eine Tour gefahren auf offiziellen Wanderwegen, die wohl auch zum Biken freigegeben waren (ich war nicht dabei).

Wenn du den Unterschied zwischen einem Wanderweg und einem Almpfad nicht (er)kennst ist die Diskussion mit dir sicherlich nicht sehr zielführend. Und deine Annahme, dass dieser Almpfad als MTB Strecke freigegeben ist zeugt noch mehr von Unwissenheit. Ihr wart doch nach eigener Aussage dabei - da müsst ihr doch auch wissen was Sache ist !!!

Aber ich gebe zu - mein Deutsch ist vielleicht nicht gut genug um meine Sichtweise richtig auszudrücken. Also - was ist nach deiner Meinung ein korrektes Wort dafür, wenn man - nur um ein schönes Foto zu bekommen - billigend die Zerstörung einer Almwiese in Kauf nimmt?

Und wenn ich von dir jetzt immer noch nicht verstanden werde um was es mir eigentlich geht: Ankündigung von EMTB News zu dem Testival in Brixen:

"Tagsüber finden unzählige Touren statt, bei denen ihr euch anmelden und kostenlos mitfahren könnt. Highlights der Touren-Angebote sind aber zweifelsohne folgende markanten Touren:


Ledlenser Nightride / Anmeldung: vor Ort, Expostand Ledlenser

Donnerstag, 21.09.2017: 18 Uhr
Freitag, 22.09.2017: 18 Uhr
Samstag, 23.09.2017: 18 Uhr

Also: ich gehe mal fest davon aus, dass EMTB im Vorfeld des Berichtes recherchiert hat, dass Ledlenser den Nightride auf Fahrradwegen im Tal durchführt. Denn auf Wegen, Pfaden und Trails in den Bergen bestünde um diese Tageszeit massive Verletzungs- und Absturzgefahr für die dort lebenden Tiere wenn sie erschreckt werden. Und das würde EMTB News dann ja sicher nicht als Highlight bezeichnen.
Ich wünsche mir einfach etwas mehr kritischen Journalismus von euch und nicht nur ein hofieren der Industrie (sicher nicht ganz einfach für euch, weil die euch ja finanziert).
 
Bitte zeige mir in dem Zitat die von dir angekreidete umweltzerstörende Sensationsgier. Ich finde sie nicht



Es wird eine Tour gefahren auf offiziellen Wanderwegen, die wohl auch zum Biken freigegeben waren (ich war nicht dabei). Nebenbei wird davon ein Foto gemacht. Bitte zeige mir die Sensationsgier. So etwas fällt bei mir unter Sensationsgier, bei Events wie der Red Bull Rampage kann man sicher auch über den Begriff diskutieren - aber einen bestehenden Wanderweg mit dem Rad runterrollen und davon ein Foto machen ...?
Irgendwie scheint mir wir reden von völlig verschiedenen Sachen - ich denke ich muss dich hier auch nicht verstehen.
Echt interessant wie angepisst Du reagierst. Nicht gerade souverän der Auftritt. Gerade von Eurer Seite wäre ein anderer Umgang mit dem Thema sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, wie was von manchen aufgebauscht wird, was sie garnicht sicher wissen. Ich kenne nur MTB Fahrer die den guten Umgang in und mit den Bergen gelehrt haben. Genauso macht es mein gesamter Freundeskreis auch. Alle passen darauf auf, dass die Berge ein schönes Stück Natur sind und bleiben. Wo bleibt bei euch die Relation. Bei den Skipisten wird alles flächendeckend platt gemacht aber es interessiert hier nur der MTBler der immer wieder den gleichen Pfad nutzt. Wer war zuerst, klar der Wanderer und Bergsteiger, aber ich hab noch keinen gehört, der sagt oha der schlägt seinen Sicherungskeil in den Berg, da ensteht ein Loch. Mein armer Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird hier so hingestellt wie wenn mit einer enduro durch die Natur gepflügt wird. Immer locker bleiben... wenn jeder den Fleck Land so hinterlässt wie er ihn vorfindet sollte das Thema doch gegessen sein ;-)
 
Zurück
Oben