EMTB News unterstützt Umweltzerstörung

Anzeige

Re: EMTB News unterstützt Umweltzerstörung
Für einen Frischling gibts bis zu 110.-Euro, für eine Bache oder einen Keiler bis zu 220,- Euro Entschädigung je nach Landkreis.
Muss man schon schön blöd sein ne verstrahlte Sau zu essen.
Eventuell muss man auch blöd sein um nicht zu kapieren, dass der Verzehr einer kompletten Sau die aufgenommene Jahresstrahlung um 1/1000 erhöht und dass es Jäger gibt, die jagen um des Wildbret zu verzehren. Ein Sau mit 599 Bq ist genau so (nach deinen Worten) verstrahlt wie eine mit 601 Bq.
Du isst wahrscheinlich auch keine Pilze. Trinkst aber dafür Alkohol und machst wahrscheinlich noch andere Sachen die nicht so gesund sind aber hier wie gewohnt derbe Sprüche kloppen. Die aktuelle Bq-Grenze ist genau so signifikant wie das Verfallsdatum beim Zucker.
 
Doch, aber nicht die ausm Wald!

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbret.html

Du kannst ja das verstrahlte Zeuch essen wenns Dir schmeckt!
Cäsium-137 in der Nahrung
Die Aufnahme von 80.000 Becquerel Cäsium-137 mit der Nahrung entspricht einer Belastung von etwa 1 Millisievert bei Erwachsenen.

Der Verzehr von 200 Gramm Pilzen mit 3.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm hat eine Belastung von 0,008 Millisievert zur Folge.
Dies entspricht der Strahlenbelastung bei einem Flug von Frankfurt nach Gran Canaria.

Das stammt aus deinem o.s. Link. die mittlere Strahlenbelastung eines Menschen in der BRD liegt bei 2,1 Millisievert, reicht aber abhängig von den Lebensbedingungen bis zu 10 MNillisievert. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Aber du fliegst ja nicht, lässt dich auf keinen Fall röntgen und gehst auch nur mit breitkrempigen Hut in die Sonnen :p
 
Aber du fliegst ja nicht, lässt dich auf keinen Fall röntgen und gehst auch nur mit breitkrempigen Hut in die Sonnen

Richtig, ich fliege nicht. Wozu auch?
Wozu sollte ich mich Röntgen lassen?

Um Ärzte im allgemeinen mache ich soweit möglich mittlerweilen einen großen Bogen!

Fahrradhelm und Capy tuts auch oder?

Und wieso sollte ich im Wald durchs Unterholz laufen wegen 200g Pilze? Nebenbei noch ein paar Zecken mit einfangen?
2kg sammelt man, die Hälfte davon ist wurmig oder holzig und wenn man den Rest in die Pfanne schmeisst bleibt nix übrig. Ist mir ehrlich gesagt zu doof, gehe ich lieber radfahren.

Du kannst das gerne alles tun, deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cäsium-137 in der Nahrung
Die Aufnahme von 80.000 Becquerel Cäsium-137 mit der Nahrung entspricht einer Belastung von etwa 1 Millisievert bei Erwachsenen.

Der Verzehr von 200 Gramm Pilzen mit 3.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm hat eine Belastung von 0,008 Millisievert zur Folge.
Dies entspricht der Strahlenbelastung bei einem Flug von Frankfurt nach Gran Canaria.

Das stammt aus deinem o.s. Link. die mittlere Strahlenbelastung eines Menschen in der BRD liegt bei 2,1 Millisievert, reicht aber abhängig von den Lebensbedingungen bis zu 10 MNillisievert. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Aber du fliegst ja nicht, lässt dich auf keinen Fall röntgen und gehst auch nur mit breitkrempigen Hut in die Sonnen :p

Als nächstes versuchst du uns noch weiß zu machen das Tschernobyl gar nicht so schlimm war und nur eine Verschwörungstheorie
 
Das sagt doch eigentlich alles:
Wenn Wildbret oder wild wachsende Speisepilze in üblichen Mengen verzehrt werden, ist die zusätzliche Strahlenbelastung zwar vergleichsweise gering, aber vermeidbar. Wer seine persönliche Belastung verringern möchte, sollte in den höher belasteten Gebieten Deutschlands auf den Genuss selbst erlegten Wildes und selbst gesammelter Pilze verzichten.

Radioaktive Kontamination von Speisepilzen : Aktuelle Messwerte (Stand: 2016)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2017092114409

Strom ist noch nicht so teuer das man sich Abends das Licht sparen muss um ihn durch den Verzehr von selbst gesammelten Pilzen zu ersetzen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes versuchst du uns noch weiß zu machen das Tschernobyl gar nicht so schlimm war und nur eine Verschwörungstheorie
Das sagt doch eigentlich alles:
Strom ist noch nicht so teuer das man sich Abends das Licht sparen muss um ihn durch den Verzehr von selbst gesammelten Pilzen zu ersetzen.
ok, eure Argumente sprechen für euer Bemühen sachlich zu diskutieren.
Ich habe nur aus nicht von mir vorgeschlagenen Quellen zitiert, versucht das Risiko real darzustellen und am normalen Gesundheitsrisiko zu relativieren. Wer Angst vor niedrig dosierter radioaktiver Strahlung hat sollte möglichst nicht über die Strahlung nachdenken, die Tag und Nacht durch ihn hindurch strahlt, natürlich alles meiden worin radioktive Strahler enthalten sein könnten und sich nicht in großen Höhen aufhalten.
Ich muss natürlich schmunzeln wenn ich daran denke was ihr so alles nach Tschernobyl zu euch genommen habt ohne davon zu wissen.
 
Zurück
Oben