Emtb Hardtail gegen Fully tauschen oder Biofully als Zweitrad?

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
ich suche zur seit nach einer sinnvollen Lösung für mich und komme auf keinen richtigen Nenner.

Hier oben im Flachland komme ich mit dem Radon Jealous Hybrid super zurecht, es macht auf Schotter gleichermaßen Spaß wie auf Asphalt und war erstmal die richtige Entscheidung.
Nun gibt es hier bei uns den Hütti Trail und die Harburger Berge Trail, die möchte ich die Tage fahren, das ist ja an sich ideal für ein E-Bike, Berg auf und Berg ab dadurch leicht zu fahren und die Strecken nicht zu schwer.

Nun war ich aber im Harz (4h entfernt) und bin dort etliche Mountainbike Strecken gefahren und habe dann immer zum Bikepark Hahnenklee geschiehlt und als Wanderer dort Zeit verbracht.
Nicht ein E-Bike war am Lift oder auf der Piste unterwegs, Vorgabe für den Lift, der Akku muss raus, jetzt stehe ich an dem Punkt wo ich überlege was mache ich..?
1-2 mal im Jahr möchte ich den Weg auf mich nehmen und einen nicht zu schwerer Bikepark besuchen und mehrmals im Jahr die kleinen Waldtrails fahren.
Besorge ich mir neben meinem E Hardtail ein einfaches Biofully (z.b. Focus Jam6.8), es gibt ja in den Parks immer Lifte oder tausche ich mein E Hardtail z.b. gegen ein Radon Render oder ähnliches.?
Irgendwo habe ich die Sorge oder bedenken der einzige mit einem E Bike im Park zu sein, wie ist da eure Erfahrung.?

Die nächsten Jahre ist auch Österreich Sölden oder Leogang geplant, aber das hat keine regelmäßigkeit. (Wanderurlaub und bike dabei)

Mache ich mir zu viele Gedanken und gehe einfach den simplen weg, Bike vor Ort leihen?
Habe leider Spaß am umbauen optimieren meines Rades was mich vom leihen wieder abschreckt...
Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps geben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Emtb Hardtail gegen Fully tauschen oder Biofully als Zweitrad?
Kommt auf den Bikepark an, gibt auch andere (Greenhills), da siehst fast 50% e, warum das so ist kann ich dir nicht sagen, ähnlich wird es in den Alpen sein. Ich bin wieder auf ein gefedertes Hauptrad zurück, da ich mich gerne an Wartungsintervalle halte und bastle, und dass bei zwei Fullys dann doch bisschen exzessiv war, selbst wenn man fats alles selbst gemacht hat, und zwei Räder nach meinem Standard war dann auch zu teuer :biggrin:
 
Ist es denn die Regel das man beim Lift die Akkus entnehmen muss und im Sessellift in der Hand halten muss?
Nein, ist nicht die Regel. Das macht jeder Betreiber, wie er das möchte. Bei den Meisten ist E-Bike kein Problem...... und dann gibt's auch noch genug Parks ganz ohne Lift. Da fahren dann überwiegend E-Bikes.
Die Idee mit einem E-Fully ist mir an sich am liebsten, habe aber schon bedenken das es eher ungeeignet ist für Touren im Norden mit 30-50km.
Musst du evtl. mal ein Fully probefahren, ob sich deine Bedenken bestätigen. Richtig ungeeignet ist's sicher nicht.
 
Die Idee mit einem E-Fully ist mir an sich am liebsten, habe aber schon bedenken das es eher ungeeignet ist für Touren im Norden mit 30-50km.
Es gibt nix entspannteres als solche Touren mit dem E-Fully ... worauf beziehen sich deine Bedenken?
Man neigt halt zum Faulwerden ... der Trainingseffekt ist meist nicht gegeben ... aber sonst ... 😬
 
Naja ... Touren macht man am besten mit einem Trekking-Rad ... Bikepark mit einem Fully ... Letzteres kann auch Touren, Ersteres aber keinen Bikepark ... also stellt sich die Frage doch gar nicht ...
Doch, ist doch bei dem Hobby wie bei jedem anderen, die ideale Anzahl an Sportgeräten ist immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl ist, gilt ja auch bei Grills, war am Wochenende auf einer Meisterschaft, da meinte dann einer der Teilnehmer auch, dass der Trend zum 7-ten Grill als Standard geht :biggrin:
 
Da bekannterweise bei uns Flachland u. asphaltierte Wege vorherrschen, habe ich mich für ein Bio Gravel als
2. Bike entschieden. Bin auch schon 76km am Stück gefahren, hab also doch etwas an Kondition dazu gewonnen.
 
Ich mache mir eher Gedanken um zwei verschiedene Einsätze, 80 Prozent MTB touren/trekking und 20 Prozent Single trail/bikepark.
Das E-Fully fährt wunderbar auf Straßen und Radwegen. Auch im Flachen. Wüsste nicht, welche Vorteile ein E-Hardtail haben könnte, außer dem Preis.

Wenn der Park einen Lift hat, kannst du den Akku ja im Auto lassen... ahhh, Moment das geht vielleicht nicht wirklich bzw. nur bei wenigen Bikes.
Aber gab es nicht manchmal so nachkaufbare Abdeckungen für das Akkufach?

Biobike ist im Park mit Lift natürlich immer überlegen, ich genieße das E-Fully auf den Hometrails aber sehr.
 
Also klar, das E-Bike auf den Hometrails ist weit vorne, ich möchte ungern mit dem Bio permanent Berg auf fahren, dafür bin ich einfach zu unsportlich.
An sich ein Bike für alles oder das Radon für die kleinen Home Trails behalten und ein Bio Fully für die Parks mit Lift, das steht dann aber zu 90 Prozent umher und wird nur selten genutzt.
Dafür 2000 Euro ausgeben, ist auch nicht das Ziel.
 
Ja, wenn das Bio-Bike eh nur rumstehen würde (1-2 Mal Park im Jahr ist tatsächlich kein Kaufargument), bleibt als einzige "vernünftige" Option das E-Fully. :)
Macht u. U. auf den Hometrails auch noch mehr Spaß als das Hardtail.
 
Würde auch sagen E-Fully für alles.

Die knifflige Frage ist natürlich welches. Von vielen KM Flachland bis Bikepark/Alpen Einsatz ist ein sehr grosses Spektrum.
Bikepark Alpen ist Wunsch und vielleicht 1x im Jahr, die Regel wird eher der Harz oder eben die Hometrails.

Bezüglich welches E Fully habe ich in der Kaufberatung einen thread gestartet.
 
Wenn park eh nur paar mal im Jahr ansteht, wieso überhaupt ein bike dafür kaufen?
Ist dann leihen keine option? 🤷
Sicherlich ist leihen eine Option, aber wie das immer so is will man halt was eigenes und mein Interesse an einem Fully, die Technik und das Basteln ist irgendwie ein wenig ne Leidenschaft geworden.
Ich glaube die Mehrheit könnte sich ein Rad leihen, aber man möchte irgendwie was eigenes haben was man nach seinen Wünschen gestaltet.
Aber ja, ich denke das man je nach Bikepark sich auch etwas leihen kann, halt ein schönes handliches Bio Fully.
 
Zurück
Oben