eMTB < 4.000€ (>= 4.500€) CC u. Trail, eventuell mit Brose-Motor ?

Der Bosch ist halt unproplematischer, an und los. Bei Shimano muss man draufachten, das Pedal nicht zuberühren beim anschalten, sonst hat man eine Fehlermeldung. Das heißt wenn man ohne den Motor an zu schalten losfährt, muss man mit dem Shimano anhalten, mitdem Bosch nicht.

Beim Shimano musst du auch nicht anhalten, sondern darfst halt einfach nur nicht reintreten beim Einschalten. Geht genauso wenn man das Rad rollen lässt.
 

Anzeige

Re: eMTB < 4.000€ (>= 4.500€) CC u. Trail, eventuell mit Brose-Motor ?
Also ich bin bisher Polini (Testfahrt) Bosch (von meiner Frau) und meinen Brose gefahren. Sie tun alle was sie sollen. Der Brose hat halt einfach Geist und man merkt ihn nicht so sehr wie die anderen. Viel Kraft bedeutet aber auch mehr Verbrauch. Ich denke die nehmen sich alle nicht viel. Persönlich würde ich jetzt nach einem Polini schauen. Sehen gut aus und wiegen nicht so viel. Platz 2 wäre Shimano.
 
Mein eBike-Kauf hat sich etwas verzögert, weil ich einen grippalen-Infekt hatte (nein, kein Corona).
Nun ich hatte heute die Gelegenheit das Merida eONE-Forty mit dem Shimano E7000 und das Ghost ASX mit dem Bosch CX Gen4 zu fahren. Wisst welcher Motor mir besser gefallen hat?
Der Shimano mit nur 60 Nm ist viel harmonischer ,als der Bosch. Der Shimano unterstütz sofort bei Pedaldurck und läuft dann harmonisch hoch. Der Bosch braucht eine halbe Pedalumdrehung, bis er losläuft und zieht dann volle Pulle los. Das gefällt MIR nicht so, andere mögen das anders sehen.
Es sieht so aus, als würde ich mir das Merida zulegen! Da der eBike-Händler am Montag Ruhetag hat, kann ich am Montag noch irgendwo anders hinfahren - aber ich glaube nicht, das ich etwas besseres finden werden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten - und vielen Dank für die Unterstützung hier.
 
Das kenne ich so nicht.
Welche Stufe war das?

Hi,
ich kann hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben - es war kein Test unter Laborbedingungen. MIR hat der Shimano in allen Unterstützungsstufen besser gefallen. Und mit Shimano meine ich den E7000 und NICHT den E8000.

Weiterer Vorteil das Shimano:
- weitere Reichweite, geringerer "Verbrauch" (nicht getestet)
- Unterstützungsgrad der einzelnen Unterstützungsstufen über App einstellbar
- minimalistisches Display mit LEDs möglich (finde ich super)
 
Der alte Bosch war mir selbst in ECO Modus zu kräftig.
Dazu kommt, dass mein Bosch Motor einen Lagerschaden hatte.

Deswegen habe ich mir den Shimano E8000 geholt.
Ich fahre überwiegend im ECO Modus auf 30 % Unterstützung.

Meiner Meinung nach ist der Shimano was für Leute die ein Fahrgefühl nahe am Bio Bike suchen.
Für die meisten E-Biker wird der neue Bosch sicherlich die beste Wahl sein.
 
Und Überraschung - es ist jetzt das Conway Xyron 327 in rot-schwarz in der Größe L geworden. Der Händler hat sich Mühe gegeben und wir hatten M und L probiert und uns letztendlich für L entschieden. Ich konnte dann das Fahrrad ca. 1/2h fahren und wollte danach nicht mehr runter. Ich wollte zwar keinen Bosch, aber jetzt ist es doch einer geworden.

Ich werde mich daran gewöhnen.

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstütz haben.
 
An den kurzen Antritt des Bosch wirst du dich gewöhnen. Dauert ja aus dem Stillstand der Pedale heraus immer nur den Bruchteil einer Sekunde und er ist gerade beim Anfahren, kurzen Zwischenspurts oder Antritt zum BunnyHop sehr hilfreich. Einmal in Bewegung lässt der Motor ich dann aber sehr feinfühlig dosieren.
Mir gefällt die Charakteristik, mit der sinnvollen Mischung aus Dosierbarkeit und Spurtstärke. Besonders, dass ECO und Tour keine fühlbare Beschränkung nach Oben haben ist Klasse. Der Motor geht einfach jede Drehzahl mit und legt immer dann noch eine Schippe drauf, wenn man dies als Fahrer auch tut.
Das hat mich am Brose am meisten genervt. Da gurkt man schön in ECO rum, tritt spontan an einer Rampe ordentlich rein und der Motor zieht einfach nicht mit.
 
Ich möchte meinen Kaufberatungsthread nochmals hervorholen und kurz beschreiben, welche eMTBs ich probe gefahren bin.
Folgendes ist rein subjektiv und spiegelt meine Meinung wieder:

Vorgabe war eMTB als Fully, 25.5 Räder und Preis < 3500€, den Preis musste ich während meiner Suche auf 4500€ aufstocken, denn für 3500€ bekommt man kein neues und aktuelles eFully. Versender kamen für mich nicht in Frage. Die Marken Cube u. Haibike auch nicht.

1. Giant TRANCE E+ 2 PRO (Yamaha Motor - unauffällig) hat mir von der Art her nicht gefallen, Preis/Leistung eher gut

2. Specialized Turbo Levo (in der günstigsten Ausführung) (Brose Motor, hört man in 2019 von vielen Defekten) - Preis/Leistung eher schlecht (muss man scheinbar den Namen bezahlen)

3. Ghost Hybrid ASX (gleicher Rahmen wie Lapierre Overvolt) (Bosch CX Gen4) - Federweg von 160mm war mir zu groß, Preis/Leistung geht in Ordnung.

4. Merida one-forty (Shimano E7000 Motor) - als Fahrrad ist das immer noch mein Favorit, leider nur E7000 (E8000 ist teurer) Preis/Leistung eher schlecht.

5. Focus Thron2 (Motor Bosch CX Gen4) - war mir in der Front zu hoch gebaut Preis/Leistung gut

6. Bulls Sonic (Motor Bosch CX Gen4) - hat einige gute Detail-Lösungen, z. B. die Akku-Entnahme - hat mir aber im Gesamten nicht gefallen. Preis/Leistung gut

7. NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 (Brose Motor, hört man in 2019 von vielen Defekten) - hat mir wegen dem massiven Unterrohr nicht gefallen Preis/Leistung schlecht

8. CONWAY XYRON 327 (Motor Bosch CX Gen4) - Preis/Leistung für mich am besten.
 
Zurück
Oben