eMTB / 190cm / 100kg / 3700€

Anzeige

Re: eMTB / 190cm / 100kg / 3700€
Und genau mit dieser Lieferzeit konnte ich nicht mehr leben. Darum jetzt Focus. Auf der Focus-Seite ist so ein Reichweitentest, da hat ein Fahrer fast 130 kg Systemgewicht. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen, obwohl ich 104 kg wiege. Außerdem wollen wir doch abnehmen :openedeyewink:
 
OK, das Render hat 135 kg, würde bestimmt funktionieren, cool aussehen tun sie ja jetzt auch, bißchen wuchtig halt.
Ich mag ja auch Ghost, bis 140 kg und Stahlfeder Dämpfer, mmn. Die bessere Wahl bei hohem Gewicht.
Z. B das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-s4-7-lc-x0040339
In xl noch da, Feder wird die passende eingebaut ohne Aufpreis, Ghost hat ein gutes Händlernetz, unter Umständen kann dir ein örtlicher Händler was besorgen wenn man dort mal anruft.
Und man kann einen Zusatzakku kaufen und in den Rucksack mitnehmen, da es ein externer Standart Shimano Akku ist sind sie meist auch nicht so teuer wie integrierte. Einfach mal nachfragen.
 
OK, das Render hat 135 kg, würde bestimmt funktionieren, cool aussehen tun sie ja jetzt auch, bißchen wuchtig halt.
Ich mag ja auch Ghost, bis 140 kg und Stahlfeder Dämpfer, mmn. Die bessere Wahl bei hohem Gewicht.
Z. B das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-s4-7-lc-x0040339
In xl noch da, Feder wird die passende eingebaut ohne Aufpreis, Ghost hat ein gutes Händlernetz, unter Umständen kann dir ein örtlicher Händler was besorgen wenn man dort mal anruft.
Und man kann einen Zusatzakku kaufen und in den Rucksack mitnehmen, da es ein externer Standart Shimano Akku ist sind sie meist auch nicht so teuer wie integrierte. Einfach mal nachfragen.

Er mag aber lieber einen Bosch Motor!
 
Ups, auch gerade oben gesehen, dachte halt der Shimano Motor wäre ok, da die genannten Focus auch mit Shimano Motoren sind, und giant hat Yamaha, dafür aber auch das höchst zulässige Gesamtgewicht.
Ich habe ein Rad mit Shimano Motor, und eins mit Bosch cx, dadurch finde ich es halt nicht so wichtig, welcher Motor verbaut ist, beide haben Vor-und Nachteile, ein Bekannter hat Yamaha Motor und ist auch zufrieden.
Die Motoren sind alle gut, Unterschiede sind vorhanden, aber wichtiger als der Motor dürfte das Gesamtpaket sein. Da Ghost bei den Slamr Modellen externe Akkus verbaut, die zumeist leichter und günstiger sind kann man einen 2 Akku dazukaufen, kommt auf 1000 Wattstunden und gut ist.
Habe selber noch keinen, aber geplant ist der Kauf, falls es diesen Sommer doch noch möglich ist in den Alpen zu fahren.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-steps-bt-e8010-akku-fuer-rahmenmontage-836568
 
Ups, auch gerade oben gesehen, dachte halt der Shimano Motor wäre ok, da die genannten Focus auch mit Shimano Motoren sind, und giant hat Yamaha, dafür aber auch das höchst zulässige Gesamtgewicht.
Ich habe ein Rad mit Shimano Motor, und eins mit Bosch cx, dadurch finde ich es halt nicht so wichtig, welcher Motor verbaut ist, beide haben Vor-und Nachteile, ein Bekannter hat Yamaha Motor und ist auch zufrieden.
Die Motoren sind alle gut, Unterschiede sind vorhanden, aber wichtiger als der Motor dürfte das Gesamtpaket sein. Da Ghost bei den Slamr Modellen externe Akkus verbaut, die zumeist leichter und günstiger sind kann man einen 2 Akku dazukaufen, kommt auf 1000 Wattstunden und gut ist.
Habe selber noch keinen, aber geplant ist der Kauf, falls es diesen Sommer doch noch möglich ist in den Alpen zu fahren.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-steps-bt-e8010-akku-fuer-rahmenmontage-836568

Kann dich beruhigen, habe auch beide Motoren und jeweils 2 Akku´s.
Bei Shimano hast halt den Vorteil das du den Motor per App deinen Vorlieben nach einstellen kannst.
 
Sorry für die verspätete Antwort und danke für die ganzen tollen Infos!

Ich komme aus Stuttgart, bei Fahrrad XXL könnte ich also derzeit online bestellen und dann vor Ort das Rad abholen. In der aktuellen Situation hätte ich tatsächlich gerne zügig ein Rad - das Render hat mir leider viel zu lange Lieferzeiten.

Das Ghost gefällt mir recht gut und würde bis auf Akku und Motor eigentlich alles abdecken.
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-s4-7-lc-x0040339
Mein Favorit bisher war das (Gewichtsproblem..)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ste...0049253?searchrequest=cube+stereo+hybrid+140+
Sind die Räder vergleichbar?

Danke!
 
Die Fahrräder sind beide gut, ob die Federgabel Rock shox oder Suntour ist, da beide eher im günstigen Segment liegen sind sie wohl ähnlich. Der hintere Dämpfer ist auch ähnlich, durch dein Gewicht würde ich den Stahlfeder Dämpfer bevorzugen. Das cube hat eine 12 Gang Schaltung, damit eine etwas größere Bandbreite. Ob man die beim ebike braucht, da scheiden sich die Geister. Die Bremsen sind beim ghost besser. Bei hohen Gewicht ist hinten die 203 Scheiben ein Muss. Von der Bremswirkung sind die magura top.
Das cube hat den größeren Akku.
Wenn man eher mit viel Unterstützung fahren will, ist dies klar ein Vorteil. Fährt man oft eher mit wenig Unterstützung könnte man davon profitieren das man bei shimano die Unterstützung einstellen kann.
Das cube ist bis 125 kg zugelassen, das Ghost bis 140 kg.
Dies liegt wohl zum größten Teil am Laufradsatz beim Ghost, das hat ein Dt swiss hybrid Laufradsatz das extra für die höheren Belastungen beim e Bike ausgelegt ist.
Das cube hat einen einfache mit normalen shimano Naben.
Wenn man wirklich mal einen Trail fahren will hat das ghost auch die bessere Bereifung.

Zusammengefasst würde ich sagen, wenn man hauptsächlich im Turbo über Waldautobahnen ballern möchte, das cube.
Wenn man auch Trails fahren will, vielleicht sogar mit Drops und technisch anspruchsvolleren Stücken, das Ghost.
Bessere Laufräder, Bremsen und Reifen.
 
Dann wäre das Cube absolut meine Wahl. Habe da nur noch die Bedenken mit dem Gesamtgewicht. Aber die scheinen ja unbegründet zu sein, oder?
 
IMG_20200326_094844.jpg
Tadamm....
 
Wegen dem Gewicht meint ich Wald Autobahnen, wenn man nur normale Wege fährt und keine Trails mit Wurzeln oder so dürfte das Gewicht wohl keine Rolle spielen.
 
Hallo zusammen, jetzt noch etwas Text zu meinem Päckchen heute morgen.
Meine Freude war groß, als die Spedition um neun geklingelt hat. Nach der Montage, also Lenker und Gabel gerade drehen und festschrauben, Pedale ran und kurz raus aus dem Garten... Beide Bremshebel konnte ich bis zum Lenker ziehen und die Schaltung funktionierte auch nicht. Also war meine Freude dahin. Versender angerufen, der mir eine Entschädigung angeboten, ich angenommen, ich Fahrradwerkstatt angerufen, Eilt-Termin ausgemacht, 15 Uhr auf einem fahrfertigem Fahrrad gesessen, Freude wieder da...
Ich bin 184 cm, und die L passt bestens.
Aber für was ist der kleinere "Kettenstrebenschutz"?
 
Achso, shenk, ja das ist so eins. Aber beim XXL gibt's nur noch kleine Größen hab ich grad gesehen. Falls du L oder XL brauchst, online hat die der Bike Discount die noch da.
 
Danke für den tip, hab mir noch eines bei Fahrrad XXL geschossen, der Preis war einfach zu gut :)

Überleg grade was ich noch dazu kaufen muss. Hätte jetzt Pedale und eine Dämpferpumpe auf dem Schirm. Hat da jemand Empfehlungen?
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen :)

Habe mich ja für das Focus Jam2 6.8 entschieden und auch schon die ersten 200km damit hinter mir. Soweit bin ich sehr zufrieden, das Rad fährt sich toll, der Motor läuft gut!

Bei folgenden 3 Punkten komme ich aber mit meinem Händler nicht auf einen Nenner:

1.) Der Motor fängt nach gut 45min Fahrt vor allem unter Last und am Berg an zu knarzen. Händler: "kann man nichts machen, gibt sich noch". Bin schon mehrere eBikes auch bei Bekannten gefahren und sowas hatte ich noch nie.

2.) Die Schaltung reibt/rattert in den ganz kleinen Gängen - also großen Ritzel hinten recht laut und nervt am Berg. Gleiche Aussage vom Händler.

3.) Die Sitzhöhe: Damit die Sattelhöhe passt musste ich den Sattel recht weit höher stellen - siehe Foto. Ist die Sattelhöhe so noch im Sinne des Erfinders?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Danke und Gruß
Shenk
 

Anhänge

  • 000032.jpg
    000032.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Fahrrad gekauft! Wenn die Markierung /mindeste Einstecktiefe am Sattelrohr noch eingehalten wird, ist das so schon ok. Sieht halt nicht schön aus. Ich habe das Fahrrad in L und das Sattelrohr so eingestellt, dass mit komplett eingeschobener Sattelstütze die Füße auf dem Boden stehen und die Knie leicht gewinkelt sind. Fahre ich die Stütze aus, ist mein Knie am längsten Punkt (Pedal zu Hüfte) auch leicht angewinkelt und nicht durchgestreckt.
Ich hatte leider auch so ein merkwürdiges Rattern in der Schaltung. Das ging soweit, dass es mir die Kette am Tretlager in Richtung Kettenstrebe nach oben gezogen hat und dort jetzt alles zerkratzt ist. Das war allein mein Fehler, weil ich die Kette nach dem Waschen nicht gefettet/geölt habe. Dadurch kam es zu steifen Kettengliedern und diesem Dilemma. Prüfe mal die Kette, das wäre dann das geringste Problem.
 
Noch was: vielleicht schleift deine Kette auch an der Kettenführung bei den großen Gängen. Die kann man aber problemlos verstellen.
Auch von "Einschleifen" und "gibt sich noch" hab ich schon viel gehört. Vielleicht ist das wirklich so. Meine Frau hat den selben Motor wie ich, aber wenn ich ihr Fahrrad rückwärts schiebe, hat geht das mit viel weniger Widerstand als bei meinem. ?‍♂️
 
Zurück
Oben