Empfehlung Tubeless-Ventile?

Stromknecht

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich die Tage zum ersten mal an tubeless versucht.
Hat soweit alles geklappt, allerdings habe ich vorne und hinten Luftverlust(~ 0,5 bar/24h).
Ich habe die Schwalbe Ventile im Verdacht, habe das Gefühl das es beim festziehen der Rändelmutter den Konus immer weiter ins Ventilloch reinzieht, bekomme die gar nicht wirklich fest. Bei anderen Ventilen wirkt der Konus (zumindest auf Bildern) vom Durchmesser größer als bei den Schwalbe- Dingern bzw. ist die Abdichtung am Ventilloch ganz anders geformt.
Hat wer ne Empfehlung welche Ventile das Ventilloch ZUVERLÄSSIG abdichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die mit dem eckigen Fuß am liebsten:
https://www.bike24.de/p135001.htmlAusführung immer so kurz wie möglich für weniger Hebelkräfte beim Pumpe aufstecken/abziehen.

Generell muss das aber nicht ultra-fest angeknallt sein. Die Milch sollte das Abdichten und dann is gut.
Fährst du auch damit einige Kilometer, dass die Milch sich richtig verteilen kann oder drehst du nur das Laufrad ein bisschen im Kreis?
 
Würde auch erstmal fahren.
Wenn das Tubeless Band ordentlich am Ventil verklebt plus durchstochen wurde, wird das schon dicht.....
 
Hallo zusammen,
ich habe mich die Tage zum ersten mal an tubeless versucht.
Hat soweit alles geklappt, allerdings habe ich vorne und hinten Luftverlust(~ 0,5 bar/24h).
Ich habe die Schwalbe Ventile im Verdacht, habe das Gefühl das es beim festziehen der Rändelmutter den Konus immer weiter ins Ventilloch reinzieht, bekomme die gar nicht wirklich fest. Bei anderen Ventilen wirkt der Konus (zumindest auf Bildern) vom Durchmesser größer als bei den Schwalbe- Dingern bzw. ist die Abdichtung am Ventilloch ganz anders geformt.
Hat wer ne Empfehlung welche Ventile das Ventilloch ZUVERLÄSSIG abdichten?

Ich habe zig verschiedene Ventile verbaut und nie Problem gehabt. Kann sein, dass die Luft schleichend über die Reifen verloren geht. Hatte ich mal bei Conti Reifen. Hat ewig gedauert bis die dicht waren, weil die porös waren. Einfach mal ein paar Touren fahren. Das wird schon.
 
Bin mehrmals "um den Block" gefahren und gestern ~30 Km.
Hast du die Reifen vorher von innen gereinigt? Da ist oft Trennmittel von der Herstellung drin. Heute setzt man üblicherweise auf wasserlösliche Trennmittel die nach der Herstellung ausgespült werden. So richtig sauber werden die Reifen dabei nicht. Das zurückgebliebene Trennmittel verhindern das die Milch Löcher abdichtet.

Habe Freitag 2 Nobby Nic mit Stans Ventilen auf DT-SWISS Felgen aufgezogen. Die habe ich nur im Keller etwas drehen lassen. Der Druck passt heute noch.
 
Hast du die Reifen vorher von innen gereinigt? Da ist oft Trennmittel von der Herstellung drin.
Äh....nö😳
Ich hatte vorne und hinten jeweils eine Stelle wo Luft ausgetreten ist, vorne hat sogar etwas Milch geblubbert. Das war jeweils nach ein paar Minuten dicht.
Eventuell hatte ich beim Pumpenkopf aufschrauben auch die Ventile verdreht(Felge ist asymmetrisch,Ventile sitzen schräg) und dadurch wieder gelockert. Bin grad noch mal unterwegs(im Moment Pause mit hopfenhaltigem Erfrischunsgetränk)
und lass das jetzt erst noch mal alles wie es ist.
Schau es mir dann morgen noch mal an....
 
Von gestern Abend bis jetzt wieder ~0,3 bar weg.
Hab mir jetzt mal die Unterlagsscheiben bestellt.
Wie viel Druckverlust über welchen Zeitraum ist denn bei tubeless noch als "normal" anzusehen?
Habe kein Problem zwei mal die Woche etwas nachzupumpen, aber jeden Tag?
 
Habe kein Problem zwei mal die Woche etwas nachzupumpen, aber jeden Tag?
2x die Woche passt bei mir bei den meisten Laufrädern. Ich habe festgestellt, dass Schwalbe (MM + Dirty Dan) bei mir dichter ist als Maxxis (Assegai + Shorty). Conti (Kryptotal) ist auch recht dicht.
Ich prüfe den Druck sowieso vor jeder Fahrt. Und da ich mittlerweile die Bosch Akku-Pumpe im Einsatz habe, ist bei mir Prüfen und Pumpen ein Arbeitsgang.
 
Ich habe die Schwalbe Ventile im Verdacht, habe das Gefühl das es beim festziehen der Rändelmutter den Konus immer weiter ins Ventilloch reinzieht, bekomme die gar nicht wirklich fest. Bei anderen Ventilen wirkt der Konus (zumindest auf Bildern) vom Durchmesser größer als bei den Schwalbe- Dingern bzw. ist die Abdichtung am Ventilloch ganz anders geformt.
Hat wer ne Empfehlung welche Ventile das Ventilloch ZUVERLÄSSIG abdichten?
Passen die Schwalbe denn gut in deine Felgenmitte? Die sind ja etwas speziell, der Kegel sollte wohl ganz in der Mitte aufliegen. Wenn da zu schmal ist und du ziehst immer mehr an, dann verzieht sich der Gummifuss bloss.

Gute Ventile gibts viele, sogar die bc basic tuns. Am besten sind welche, die für die Form der Felgenmitte gemacht sind. Es gibt auch Kits, da kriegste 3-4 Füsse mit. Ein tiefer Konus geht im Grunde immer.

DT Swiss, Mavic und SRAM haben z.B. diese Wannenform. M.E. alles der gleiche Hersteller.
 
Bei Muc-Off Ventilen liegen 3 verschiedene Gummifüße bei. Da sollte eigentlich immer der richtige dabei sein.

Ich selbst bin Tubeless -Beginner. Ich habe bei der Montage mit dem Schraubendrehergriff kräftig auf den Ventilfuß gedrückt und die Rendel-Mutter mit der Hand angezogen. So wie sich der Gummi da an die Felge geschmiegt hat würde ich behaupten das wäre dicht geworden, egal welchen Gummifuß ich verwendet hätte.
 
Kurze Rückmeldung,
es sind/waren tatsächlich die Ventile bzw. der deutliche Schrägstand derselben wegen den asymmetrischen Felgen!
Habe etwas mit konkaven und konvexen U- Scheiben
gebastelt(die DT Swiss -Scheiben sind noch nicht da):

Sieht schei$$e aus und die Ventile sind auch nicht 100% gerade,
aber alles ist dicht💪
 
Zurück
Oben