Einzelnes knacken im vorderen Bereich

Phiro13

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Wenn ich stark Bremse oder nen Stoppie machen will, gibt es jedes Mal ein relativ lautes knacken kurz vor Stillstand.
Ebenfalls tritt es ab und zu, bei schneller Fahrt eine längere Treppe runter, auf. Die Bremse rubbelt nicht und vom Steuersatz ist auch alles in Ordnung und gut gefettet. Ich bin mir unsicher wo es genau herkommt, vlt Gabel, vlt Rahmen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen und was kann man dagegen tun?
 

Anzeige

Re: Einzelnes knacken im vorderen Bereich
Intend bietet folgendes an, was mir den Preis auch wert wäre, da das Knacken nicht gerade Sicherheit vermittelt. Nach 3 Jahren ist es bereits stärker geworden und ich will das Bike im Optimalfall noch ein paar Jahre fahren möchte. Nur will ich vorher sicher sein, dass es auch daran liegt.
IMG_9459.jpeg
 
Yari, Lyrik, ZEB, Fox 34, 36, 38, gibt wahrscheinlich fast keinen Hersteller, bei dem kein Knacken an der Pressung Steuerrohr-Krone oder Standrohr-Krone auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich stark Bremse oder nen Stoppie machen will, gibt es jedes Mal ein relativ lautes knacken kurz vor Stillstand.
Ebenfalls tritt es ab und zu, bei schneller Fahrt eine längere Treppe runter, auf. Die Bremse rubbelt nicht und vom Steuersatz ist auch alles in Ordnung und gut gefettet. Ich bin mir unsicher wo es genau herkommt, vlt Gabel, vlt Rahmen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen und was kann man dagegen tun?
Steuersatz zu fest ? mit wie viel Nm ist er angezogen ? Welcher Steuersatz ist verbaut Hersteller und ist es ein ZS ? und welche Lager sind verbaut Rot -Blau ?

Auch Sattel ist immer wieder der Klassiger den mal ordentlich nachziehen.

Ich fahre aktuell die ZEB Ultimate 2023 - 170mm mit einem Acros ZS56/56 mit den Blauen Lager da knackt nichts !
 
Wer bitte zieht den Steuersatz mit Dremo und Nm an.Steht das in eurem schlauen Fachbuch?😕
Solltest halt mal lesen, dann musst du nicht immer solche sinnfreien Fragen stellen 🤦‍♂️

Wie soll man sonst fragen bzw feststellen ob er zu fest angezogen ist x'D ist er zu fest angezogen ? was ist zu fest, was ist zu locker ?

Dafür hat man Werte definiert die dir wohl Fremd sind ? da merkt man wie fachlich du doch aufgestellt bist aber hier helfen wollen. 👏
 
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mal bei Lemon Shox (von Cornelius empfohlen) und MRC Trading anfragen und wahrscheinlich auch machen lassen. Jedoch brauche ich das Bike aktuell jeden Tag und es kann etwas dauern aber ich werde selbstverständlich berichten.

Ich bitte höflich darum in diesem Thread beim Thema zu bleiben. Falls jemand unbedingt über Steuersätze und Anzugsmomente diskutieren will, macht das bitte privat oder nen extra Thread auf. Danke
 
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mal bei Lemon Shox (von Cornelius empfohlen) und MRC Trading anfragen und wahrscheinlich auch machen lassen. Jedoch brauche ich das Bike aktuell jeden Tag und es kann etwas dauern aber ich werde selbstverständlich berichten.

Erst solltest du aber herausfinden, ob es der Schaft in der Krone, die Standrohre in der Krone oder das Knacken doch andere Ursachen hat.
Wenn es die Standrohre sind, brauchst wahrscheinlich eine neue CSU.
Oder mit Lemon Shox oder MRC so kommunizieren, dass sie das für dich testen und nicht gleich einen neuen Schaft einpressen lassen.
 
Erst solltest du aber herausfinden, ob es der Schaft in der Krone, die Standrohre in der Krone oder das Knacken doch andere Ursachen hat.
Wenn es die Standrohre sind, brauchst wahrscheinlich eine neue CSU.
Oder mit Lemon Shox oder MRC so kommunizieren, dass sie das für dich testen und nicht gleich einen neuen Schaft einpressen lassen.
Ja genau das habe ich vor. Die kennen sich mit der Materie aus und haben sicher reichlich Erfahrungswerte. Im Internet liest man sehr viel von Gabelknacken, ich denke vom Rahmen kommt es nicht, das sagt mir auch mein Bauchgefühl und Gehörsinn.
 
Zurück
Oben