Wir fahren auf unseren beiden 140TM seit mehr als 6.000/8.000 km folgende Kombis: vorne Magic Mary Supertrail Soft und hinten Hans Dampf Supertrail Speedgrip, beide in 29x2.6Wie ist das eigentlich mit den Reifen am E-MTB, an meinem Biobike fahre ich hinten den Racing Ralph und vorn den Cross King den ich noch gegen den Racing Ray tauschen wollte.
Nun sind bei dem 8.0er Radon Smart Sam drauf, die habe ich in der ersten Woche vom Aim geworfen und halt auch auf Tubeless umgerüstet.
Was bleibt denn aber in 2.6er Größe noch neben dem Nobby Nic übrig? (Tubless ready)
Sicherlich muss ich nicht mehr auf extrem leichte rollen achten, aber ich wollte jetzt keinen Enduro Maxxis oder ähnliches verbauen bei 70/30 Einsatz. (offroad/straße)
Möglich aber auch, dass es gar nicht am Reifen lag, sondern am Mitfahrer...Wo mein Mitfahrer mit der Big Betty auf dem Hinterrad, auf nem schlammigen Uphilltrail, mit durchdrehendem Hinterrad absteigen musste, habe ich mich schön langsam „hochgraben“ können.
Für den geplanten Einsatzzweck "auf der Straße und im leichten Gelände" und mit Schutzblech und Gepäckträger ist er ganz sicher nicht "sehr schlecht".Da drum ging es ja nicht, ich habe mich nur gefragt was die Alternativen sind da ich persönlich den Smart Sam sehr schlecht finde.
Weil es ein XC Reifen ist.Was ist eigentlich der Grund das es in 2.6er Breite keine Racing Ralph gibt und auch keinen Hersteller der einen ähnlichen Reifen im Programm hat.?
Ja sicher, aber jeder kommt zu einem anderen Ergebnis.Macht es denn überhaupt am E-Bike Sinn sich Gedanken über Gewicht zu machen, bezogen auf die Räder und Reifen?
Oder man packt einen Adapter für wenige Cent ein.man kann an jeder Tankstelle nachfüllen oder eine Reparatur vor nehmen.
Kleineres Loch für das Ventil = Mehr Stabilität für die Felge. Und mit Adapter (wie cube_one bereits schrieb) ist das alles kein Problem. Aber eine Pumpe, die auf beide Ventile passt, hat man ja wohl auch zuhause, oder?Was ich aber bis heute nicht verstehe, wieso verbaut man bei so einem MTB überhaupt noch diese Presta Ventile, ein solides PKW Ventil und man kann an jeder Tankstelle nachfüllen oder eine Reparatur vor nehmen.
Wie du schreibst, PKW Ventil und nicht Bike VentilWas ich aber bis heute nicht verstehe, wieso verbaut man bei so einem MTB überhaupt noch diese Presta Ventile, ein solides PKW Ventil und man kann an jeder Tankstelle nachfüllen oder eine Reparatur vor nehmen.
Ist in USA auch so….nur mit Dollars…Bei uns an den Tankstellen führt man gerade Automaten ein, die Luft nur gegen Bezahlung abgeben.
Zum Adapter brauch es noch einen Euro, sonst bleibt der Reifen platt.
Das Ventil kommt ja auch aus dem PKW Bereich und wurde teils für Bikes übernommen, für mich bleibt es umgangssprachlich das PKW Ventil.Wie du schreibst, PKW Ventil und nicht Bike Ventil
Zudem wüsste ich nicht, das es tubeless Ventile für bikes im PKW Format gibt.
Man kann immer noch das Loch in der Felge „aufbohren“, wovon ich persönlich aber abrate.