Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 

Anzeige

Re: Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück
Ich mache die Tafel im Zweifel trotzdem dran - ist ja nicht viel Arbeit.

Nachtrag: https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/

Das liest sich beim ADAC aber nicht logisch 🤔
Wurde da vielleicht was verwechselt?

Diese Regelung gilt auch dann, wenn ein Heckträger mit einem sogenannten Wiederholungskennzeichen (Kennzeichen von Fahrzeug und Heckträger identisch) und eigener Beleuchtung ausgestattet ist. Hier gab es vorübergehend Unklarheit, denn nach einer Gesetzesänderung im August 2023 waren derartige Heckträger von der Warntafel-Pflicht befreit gewesen.
Diese Gesetzesänderung wurde jedoch inzwischen wieder ausgesetzt, weil mehrere Hersteller von Heckträgersystemen dagegen gerichtlich vorgegangen sind. Es gilt somit vorerst wieder die alte Regel, wonach auch bei beleuchteten und mit Wiederholungskennzeichen ausgestatteten Heckträgern Warntafeln verwendet werden müssen.
 
Das ist aus der aktuellen Ausgabe von EMTB:
image.jpg
 
Wenn ich zwei dieser Mondtertafeln anbringen muss, versperren diese mir die Sicht nach hinten! Das ich dann aber von Anderen besser gesehen werde als ohne Tafel, bezweifle ich. In DE oder AT sieht man mich ja auch ....
 
Da ich innerhalb der nächsten Wochen in diese Richtung aufzubrechen gedenke, wie ist denn nun der Stand? Keine Tafel nötig?
Wie @joerghag schon korrekt geschrieben hat, ist das Warnschild verpflichtend. Allerdings hat die Strassenverkehrspolizei der Autonomen Provinz Bozen (also Südtirol) mitgeteilt, dass sie eine Nichteinhaltung nicht ahnden wird. Dies galt auch für die vorherige Regelung, die jetzt wieder landesweit ausser Kraft gesetzt wurde.
 
Zurück
Oben