Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 

Anzeige

Re: Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück
Hallo,

wenn man das teilweise sieht, bei einem Kleinwagen da ragen die Räder über die Spiegel hinaus, das ist auch in Deutschland verboten.
Verstehe aber nicht warum die Italiener die Breite ohne Spiegel ansetzen

Gruss

Norbert
 
Ich sehe das erstmal ganz entspannt. Da ich schon zwei Urlaube in Italien in diesem Jahr gebucht habe, werde ich brav meine einzelne Warntafel montieren und meine Räder ragen hinaus, soweit sie eben hinausragen.
Sollte die Ordnungsmacht mich tatsächlich wegen der paar Zentimeter rechts und links zu einer Strafe verdonnern, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, fahre ich nächstes Jahr eben woanders hin.
 
Bei unseren Rädern benötigt man i.d.R. in Italien immer zwei Schilder!
Bisher hat es niemanden gestört, wenn man mit einem Schild unterwegs war,
z.Zt. würde ich es aber nicht riskieren…

Schön das es in Europa einheitliche Gesetzgebungen gibt 👍 🤷‍♂️
 
Hallo,

wenn man das teilweise sieht, bei einem Kleinwagen da ragen die Räder über die Spiegel hinaus,
warum kleinwagen ?

selbst inkl Spiegel wüsste ich kein Auto unter 7,5t wo ich meine Bikes da noch transportieren könnte.

so paar Beispiele: Porsche GT3 RS mit Bartheke: 1,9m ; der breiteste Porsche ist der Cayenne - 1,98m
VW Multivan ohne/mit Spiegel: 1,94m / 2,25m
VW Bus california 6.1 : ohne 1,9m


also meine 29" MTB haben zwischen 2,1 und 2,2 m Länge... sprich bei einem Multivan inkl fetten Spiegeln müsste ich es exakt mittig drauf bekommen (was gar nicht geht).


Fazit: selbst inkl. Außenspiegel gibt es fast keine legalen kombis auf dem AHK Träger mehr
 
Einfach nen X5 kaufen :D der hat >2m Breite (ohne Spiegel), was für mein Levo mal eben so reichen würde.
Gerade mal unseren Countryman vermessen ... 184 cm ... also keine Chance für den legalen Transport auf dem Hänger.
Wir fahren aber trotzdem Anfang April ... da ich mal davon ausgehe, dass das (noch) nicht geahndet wird ...
Glaube auch immer noch nicht, dass ein solches Gesetz kommt, da die Anzahl der Bike-Touristen - gerade nach Norditalien - zu relevant sein dürfte, um auf sie verzichten zu wollen.
 
Das Gesetz ist wieder zurück gesetzt, soll im Sommer neu beraten werden, habe ich erfahren. Außerdem gilt es nur für Fahrzeuge die in Italien zugelassen sind.
 
Mir ist das gerade Schnurz. Fahre wieder eine V-Klasse und der Träger bleibt in der Garage.
Da wir eh nur noch zu zweit fahren, sind hinten alle 4 Sitze raus und somit mehr als genug Platz.
Sollen die Römer doch machen was sie wollen;)
 
Finde es "toll", dass bei einer Baustelle die mit 2m max Fahrzeugbreite von Spiegel-Außenkante zu Spiegel-Außenkante gemessen wird ... Mein Ateca wäre ca. 190 cm breit - mit Spiegel aber 220cm... Womit ich also in so einer Fahrspur mit meinem Fahrzeug nicht fahren darf... (und entsprechend bestraft werde, wenn ich es doch mache und man mich erwischt).
Beim Rad am Träger hinten wird dann aber nur die Fahrzeugbreite ohne Spiegel gemessen?!

Ja, passt eh .... Italien halt ....
 
Zurück
Oben