Ein neuer Helm muss her

MtB55

Bekanntes Mitglied
Nach einem knackigen Abflug mit Einschlag gestern und leichten Blessuren am Kopf und deutlichen am Helm, muss mal wieder ein neuer Helm her, ich hätte gerne einen leichten gut belüfteten Trail Helm, Tipps?
 

Anzeige

Re: Ein neuer Helm muss her
Ich habe den Specialized Ambush Mips mit ANGI.
Das schöne ist, dass er Lüftungsschlitze unterm Visier hat. Ist das Visier geht nicht der ganze Luftstrom rein und wenn es zu warm wird, schiebe ich es nach oben und es strömt gut frische Luft rein.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist das MIPs das in den Helm geklettet ist. Das weiche Gegenstück vom Klett im Helm ist sehr dünn. Gerade wenn man den Helm nicht groß stellt sondern ihn eng aufsetzt, kann sich ein Klettverschluß vom Mips Einsatz lösen. Ist nicht weiter schlimm, nur dass diese Kletts nur ein paarr Mal angeklettet werden können, danach halten sie nicht mehr. Vermute es liegt daran, dass das weiche Gegenstück vom Klett im Helm zu dünn ist. Ansonsten ist es aber ein schöner Helm der auch bei höheren Temperaturen nicht unangenehm wird.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6659655_-ambush-with-angi-specialized.html
 
Ich fahre schon seit geraumer Zeit das Modell https://sixsixone.com/collections/helmets/products/evo-am-helmet-w-mips-orange-blue .. der Helm ist extrem luftig und der Mips im inneren ist perfekt eingearbeitet ikl. guten Verstellmechanismus. Den Verschluss finde ich auch recht genial, wobei das wahrscheinlich jeder anders mag.
Den gibt es ab und zu für 70 - 90 € .. mehr wie 100 € würde ich für so ein Teil was in in China max 10 € in der Herstellung kostet nie..nie bezahlen...ich habe das in Chengdu vor Ort selber gesehen wie eine große Firme für X Marken Helme herstellt und den Preis wollte ich nicht Glauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SixSixone Evo AM patrol Mips, sehr zufrieden, gab es von Chainreaction vor einiger Zeit für 49 Euro
 

Anhänge

  • prod150552_IMGSET.jpeg
    prod150552_IMGSET.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 204
Hallo,
Wie bereits schon geschrieben wurde, muss der Helm zum Kopf passen. Ich persönlich habe die letzten Monate gute Erfahrung mit dem Fox Speed Frame pro gemacht.
Sehr angenehmer Tragekomfort und gute Belüftung. Er liegt zwar preislich nicht im Schnäppchen Angebot. Aber vielleicht sollte einem der Kopf das wert sein...
viele Grüße, Alex
 
Nachdem ich bei einem heftigen Abflug meinen Fox Helm geschrottet hatte, habe ich mir den Giro Chronicle MIPS bestellt, mal abwarten ! Habe ich mich auch einwenig vom Test verleiten lassen.

IMG_20200601_154009.jpg
IMG_20200601_153957.jpg


 
@tib02 Hi Udo ich würde den neuen POC Tecal Race Spin NFC nehmen der sitzt, zumindest bei mir perfekt und bieten eine super Schutz.

Falls Du allerdings etwas für DH zusätzlich suchst dann würden ich den Super 3R MIPS von Bell mit abnehmbarem Kinnschutz empfehlen.

Gruß Erwin
 
Zurück
Oben