Eigenbau-Schienen für Fahrradträger?

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Ich hab da mal ne Frage.
Auf meinem Kupplungsträger (EUFAB Jake) kriege ich 2 Bikes mit max. 2,35" Reifen drauf. Mein Cube Attention SL BioBike passt problemlos drauf.
Nun will ich mir nächstes Jahr aber nen E MTB anschaffe, wo min. 2,6" breite Reifen drauf sind.
Frage:
Ist es erlaubt (gesetzlich) , wenn ich mir die vorhandenen Schienen so umbaue bzw. umrüste, dass ich dann auch Bikes mit breiteren Reifen da reinkriege?
Oder darf ich an den Schienen baulich nichts verändern?
Habe beim Hersteller bereits angefragt, aber andere, breitere Schienen gibts für den Träger nicht :screamingfear:

Wie siehts da mit der Rechtslage aus? Vllt. kann da ja jemand was zu sagen?!
 
Ich bin jetzt kein Jurist, sehe aber kein Problem darin, wenn du die Schienen änderst.
Es darf nur keine "Betriebsgefahr" davon ausgehen, sprich: Die Dinger dürfen nicht so schlampig befestigt sein, dass sie abfallen können oder scharfe Kanten besitzen, die jemanden verletzen könnten im Falle eines Unfalls. Der Hersteller ist bei jeder Veränderung raus aus dem Spiel und du selbst trägst dann die Verantwortung als "Hersteller".
Führst du die Arbeit aus, unter Berücksichtigung der vorgenannten Aspekte, dann sehe ich gar kein Problem daran, andere Schienen zu verwenden....
 
@Wirme ich habe aber doch keinen Thule Träger :flushed:
Und falls Du meinst, ich sollte die bei meinem Eufab Träger probieren, dann frühstens nächstes Jahr, wenn ich das neue Bike habe und das mit dem Eigenbau doch nichts wird....
 
Ich hab da mal ne Frage.
Auf meinem Kupplungsträger (EUFAB Jake) kriege ich 2 Bikes mit max. 2,35" Reifen drauf. Mein Cube Attention SL BioBike passt problemlos drauf.
Nun will ich mir nächstes Jahr aber nen E MTB anschaffe, wo min. 2,6" breite Reifen drauf sind.
Frage:
Ist es erlaubt (gesetzlich) , wenn ich mir die vorhandenen Schienen so umbaue bzw. umrüste, dass ich dann auch Bikes mit breiteren Reifen da reinkriege?
Oder darf ich an den Schienen baulich nichts verändern?
Habe beim Hersteller bereits angefragt, aber andere, breitere Schienen gibts für den Träger nicht :screamingfear:

Wie siehts da mit der Rechtslage aus? Vllt. kann da ja jemand was zu sagen?!
Hey, da ich das gleiche Problem habe, meine Frage, hast du ne Lösung gefunden, sprich breitere schienen bekommen?
 
Ich hab schon mal mit dem Kumpel die Schienen an einem Thule Europower mit dem heißluftföhn erwärmt und ein dickes Rohr rein gedrückt um das etwas zu weiten.

Wichtig ist langsames und gleichmäßiges erwärmen und ein Rohr mit sinnvollem Durchmesser.

Ist ca. 3 Jahre her, der Träger ist beim Besitzer immer noch regelmäßig problemlos in Betrieb.
 
Zurück
Oben