Ebike Neuling ist verloren im Dschungel der Angebote

iamarockstr

Neues Mitglied
Hallo liebe ebiker, ich brauche eure hilfe!
Ich plane die Anschaffung eines ebikes und habe das gefühl, je mehr ich lese, desto verlorener bin ich.
Vielleicht hier mal das, was wir haben, und was mir wichtig scheint:

Ich bin 182cm groß und wiege stolze 115 kg, was schon mal Ansprüche an das zulässige gewicht stellt.
Ich hätte gern ein all-mountain bike mit dem ich an die arbeit fahren, aber auch mal eine runde durch die wälder auf schlechten wegen fahren kann.
Ich hätte gern einen Bosch Motor und mindestens 625ah akku, lieber 750.
Schaltung und komponenten sollten auf mindestens shimano lx, besser xt basis sein.
Felgengröße: am liebsten 29er.
Fully oder hardtail: lieber fully, oder meint ihr das ist nix bei meinem gewicht?
Vorbereitung für beleuchtung über hauptbatterie fänd ich cool.

Der preisliche rahmen ist vethandelbar, ich dachte aber an 4-5k €.

Hat bei den genannten daten schon jemand was im kopf?


Danke schon mal, ich freue mich auf eure Antworten!
 
Habe jetzt den Fragenkatalog entdeckt, daher nochmal sortiert:


olgend der "Fragekatalog":
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 5.000€, jobrad solls möglich machen
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
    Ich lebe im bergigen Nordhessen und mein Weg zur Arbeit (ca 5km) geht rauf und runter, hierbei kaum teer, sondern steile waldwege.
  3. Dazu dann regelmäßige touren mit der familie - teils über schlechte Waldwege, aber explizit KEIN Bikepark oder Trails.
  4. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Bergig triffts. Habe hier aber keinen konkreten Anspruch.
  5. Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und :relievedface:
    Ich mag mountainbikes lieber und fahre wenn im gelände und so wenig wie möglich auf teer.
  6. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Mit ‚normalen‘ mountainbikes fortgeschritten
  7. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nope
  8. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km
  9. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Nein.
  10. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher wurde mir immer bosch empfohlen, probegefahren habe ich noch keins
  11. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully fänd ich gut, aber kein absolutes muss
  12. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Am liebsten 29er.
  13. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal.
  14. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  15. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    Mind. 625ah
  16. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Grundsätzlich würde ich einen Händler bevorzugen, wäre aber offen für einen I-Net-Kauf.
  17. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Kann ich nicht beantworten. Der preisliche rahmen darf gern ausgereizt werden, das gewicht ist mir egal
  18. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Habe mehr oder weniger verloren in den örtlichen läden geschaut.
  19. Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)? Ich bin 182cm gross, wiege 115kg. Das ist ein wichtiger punkt, das bike sollte auch für mein gewicht ausgelegt sein. Aktuell fahre ich ein Bergamont EnCore 9.0, das mir aber inzwischen deutlich zu downhill lastig ist.

Liebe grüsse, chris
 
Also zZ. gibt es tolle und günstige 22er Modelle. Aber als Jobrad bist du wahrscheinlich dann an einen Händler bei dir um die Ecke gebunden?! Für deine Ansprüche kannste alles Mögliche kaufen. Da gibt's nix ganz Schlechtes. Dadurch, daß du schon viel Straße fährst würde ich ne Shimano Schaltung empfehlen, da man da die kleinen Ritzel einzeln austauschen kann. MTB's sind da meist zu kurz übersetzt und viele Leute geigen immer nur auf den letzten Ritzeln rum. Somit da hoher Verschleiß!
 
Zurück
Oben