EBike mit MAXIMALEM Comfort für Arbeitsweg gesucht

Marvin87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

über meinen Arbeitgeber wird Jobrad angeboten. Gerne möchte ich das in Anspruch nehmen und mir hierfür ein EBike zulegen.

mir sind komfortables und gemütliches fahren auf dem täglichen Arbeitsweg mega wichtig! Ich möchte ein Fahrrad quasi auf S-Klasse Niveau! Daher sollte es voll gefedert sein.

Anforderungsprofil:
- Täglich Arbeitsweg 8km in eine Richtung davon auch über Treppenstufen (langgezogene flache die man gut befahren kann)
- komfortabel ggf mit Gepäckträger
- am WE auch mal am Fluss entlang und in Weinbergen, Wäldern fahren 60km.
- auf dem Rückweg auch mal einen Minieinkauf im Supermarkt machen.

Preislich würde ich bis zu 7000€ gehen, gerne weniger, wobei ich auf maximalen Komfort Wert lege. Gerne die SKlasse unter den Fahrrädern.
Kann mir jemand hier Marken und Modelle empfehlen?

vielen Dank vorab und liebe Grüße
Marvin
 
Vielen Dank an alle für ihre Antworten!
Ich kenne mich kaum aus mit Fahrrädern - was wäre mit dem Modell „Delite“ von Riese und Müller? Ist Nicolai besser/hochwertiger?
Wie sieht es mit Flyer und Focus (vorher genannte) aus? Sind diese hochwertiger als Nicolai?
 
Hallo. Keine der genannten kannst du mit Nicolai vergleichen. Ein Nicolai wird nach deinen Wünschen gefertigt. Der Rahmen wird mit der Hand geschweißt und jedes bike ist ein Unikat. Das andere sind bikes von der Stange. Mit dem Nicolai kannst du auch in den bikepark, das mag es gerne auch etwas gröber. Ich denke nicht das du ein riese und Müller vom Einsatzzweck oder von der Fertigung vergleichen kannst. Hol dir mal selber Infos zu den Firmen, dann wird dir der Unterschied klar. Stichwort bike Manufaktur.
 
Wenn mein Speci-Vado-45er-Pendlerrad irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich auch bei Nicolai und Riese und Müller nachschauen.
Kann wirklich fast alles, aber Tragen ist bei um die 30kg kein Spass.
Riemen und Rohloff sind teuer, va für Vielfahrer spannend und für mich technisch und optisch faszinierend.

Eine Option wäre noch ein Scott Strike in Vollmontur. Vielleicht nicht S-, aber E-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Keine der genannten kannst du mit Nicolai vergleichen. Ein Nicolai wird nach deinen Wünschen gefertigt. Der Rahmen wird mit der Hand geschweißt und jedes bike ist ein Unikat. Das andere sind bikes von der Stange. Mit dem Nicolai kannst du auch in den bikepark, das mag es gerne auch etwas gröber. Ich denke nicht das du ein riese und Müller vom Einsatzzweck oder von der Fertigung vergleichen kannst. Hol dir mal selber Infos zu den Firmen, dann wird dir der Unterschied klar. Stichwort bike Manufaktur.
Entweder lässt dein oder mein Leseverständnis zu wünschen übrig, aber „bikepark“ hab ich bei seinen Anforderungen nirgends entdeckt.
Wenn du im übrigen Hand geschweißte Rahmen auch im PKW Bereich bevorzugst, so bleibt dir nur Dacia als Hersteller übrig. Muss ja eine ultra premium Manufaktur sein.

Wenn ich lese was der TE sucht dann kommt mir als erstes das Riese & Müller superdelite in den Sinn. Mit Rohloff etc allerdings über dem Budget
 
Entweder lässt dein oder mein Leseverständnis zu wünschen übrig, aber „bikepark“ hab ich bei seinen Anforderungen nirgends entdeckt.
Wenn du im übrigen Hand geschweißte Rahmen auch im PKW Bereich bevorzugst, so bleibt dir nur Dacia als Hersteller übrig. Muss ja eine ultra premium Manufaktur sein.

Wenn ich lese was der TE sucht dann kommt mir als erstes das Riese & Müller superdelite in den Sinn. Mit Rohloff etc allerdings über dem Budget
Mein leseverständnis ist gut. Bikepark habe ich als Beispiel gebracht um die Robustheit des bikes zu unterstreichen. Nicolai zeichnet sich nicht nur durch die handgeschweissten und sogar maßgefertigten Rahmen aus, sondern auch durch viele andere Sachen, z.b. die Geometrie des Rahmens, freie Konfiguration bei den Teilen, Nachhaltigkeit bei der Herstellung, Verwendung von flugzeugaluminium, aus dem vollen gefrästen teilen usw... Einfach mal selber informieren. Ein Vergleich mit Dacia oder Riese und Müller wird dir dann nicht mehr in dem Sinn kommen.
Es ist eh die Frage ob der threadersteller ein s-ped oder ein 25er, kettenschaltung oder nabe oder oder oder sucht.....
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten. Das Nicolai ist ein tolles Bike aber für mich etwas zu teuer.

mir würde ein 25er reichen. primär soll es bequem von und zur Arbeit verwendet werden, daher Gepäckträger wichtig und ich möchte nicht schweißgebadet ankommen.

folgende Modelle habe ich nach Internetrecherche und die engere Wahl genommen (ich werde vor dem Kauf natürlich Probefahrten, möchte aber mir erstmal einen Überblick verschaffen)

- Riese Müller Delite
- Kalkhoff Endeavour 5B Exite +
- Flyer Goroc4

Wie sind die Erfahrungen auf die obigen Modelle speziell hinsichtlich Komfort und Qualität? Ich wiege 125kg bei 185 daher die Plusvariante beim Kalkhoff. Wie müsste man die drei Modelle untereinander ranken nach Komfort und Preis-Leistung?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten. Das Nicolai ist ein tolles Bike aber für mich etwas zu teuer.

mir würde ein 25er reichen. primär soll es bequem von und zur Arbeit verwendet werden, daher Gepäckträger wichtig und ich möchte nicht schweißgebadet ankommen.

folgende Modelle habe ich nach Internetrecherche und die engere Wahl genommen (ich werde vor dem Kauf natürlich Probefahrten, möchte aber mir erstmal einen Überblick verschaffen)

- Riese Müller Delite
- Kalkhoff Endeavour 5B Exite +
- Flyer Goroc4

Wie sind die Erfahrungen auf die obigen Modelle speziell hinsichtlich Komfort und Qualität? Ich wiege 125kg bei 185 daher die Plusvariante beim Kalkhoff. Wie müsste man die drei Modelle untereinander ranken nach Komfort und Preis-Leistung?
Das kalkhoff tanzt aber ganz schön aus der Reihe, das ist ein tiefeinsteiger. Oder hab ich wieder lesemissverständnis?
 
Also, das kalkhoff ist aber dann ein ungefedertes hardtail mit dem schwächeren bosch Performance line motor. Das Riese und Müller kommt bei ähnliche Konfiguration (xt Schaltwerk, 625 Watt Akku, fox Fahrwerk, stollenreifen) auf 7300 eur und liegt preislich nah beim nicolai, nur hast du dann wahrscheinlich noch sattel und lenker zum austauschen, hast aber dann trotzdem ein jedermanns bike.
Das Flyer kommt mit Panasonic Motor, wäre eine Alternative zum bosch.
Am besten du setzt dich mal auf ein paar Räder und probierst aus. Auch was sie verschieden schaltungsvarianten betrifft, kettenschaltung vs. Nabenschaltung mit riemen. Tipps kann man sich holen, aber passen muss es am Ende für dich.
Hier noch ein hardtail, ähnlich kalkhoff, aber mit bosch Performance cx:
https://www.hnf-nicolai.com/shop/modelle/xd3-all-terrain.html
Und hier noch ein paar fullys:
https://www.husqvarna-bicycles.com/de-de/models/trekking/cross-tourer-fs/cross-tourer-7-fs2021.htmlhttps://www.focus-bikes.com/de_de/185885-thron-6-8-eqp?color_combo=97272https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...eo-hybrid-120-race-625-allroad-iridiumnblack/Stellt sich die Frage ob du überhaupt ein mtb brauchst oder eher ein Touring bike.

Wie gesagt, du musst probieren sonst kaufst du ins blinde. Wenn du im Süden der Republik wohnst, kannst du gerne meins testen (nicolai gt1). Nicolai und hnf bieten testrides, anrufen und die kommen mit den bikes bei dir vorbei. Bei den anderen Marken musst einen Händler finden der dein wunschmodell da hat und dich probefahren lässt. Könnte zur Zeit schwierig werden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich die Frage was S-Klasse für dich bedeutet?
Wüßte da nix was mich an ein Fahrrad errinert.
Ne S Klasse ist schwer, extrem gedämmt, komfortabel gefedert und man sitzt bequem, eher Autobahnfahrt oder Bundesstraße als Kurven schnell fahren...
Ich denke da an Luftfederung, eher Komfort als progressiv, sollte mit vielen Fullies gehen.
Frage wäre die Sitzposition, bei S-Klasse und Arbeitsweg denk ich eher an Tourer als MTB, aber kein Hardtail, die Allroad teile zuletzt passen da eher.

Was das weiter oben mit handschweißen und Dacia sollte? War nicht im Werk, aber meint er die schweißen da mit Punktschweißzange per Hand anstatt Roboter? Glaube kaum und wenn schon, wurden Mercedes früher sicher auch, halten trotzdem noch ;-) Und soweit ist ne A Klasse oder Citan mit Renault Technik da nicht weg. haha
Mit den Rahmenschweißen bei Nicolai hat das Beispiel nu garnix zu tun.
 
Mir stellt sich die Frage was S-Klasse für dich bedeutet?
Wüßte da nix was mich an ein Fahrrad errinert.
Ne S Klasse ist schwer, extrem gedämmt, komfortabel gefedert und man sitzt bequem, eher Autobahnfahrt oder Bundesstraße als Kurven schnell fahren...
Ich denke da an Luftfederung, eher Komfort als progressiv, sollte mit vielen Fullies gehen.
Frage wäre die Sitzposition, bei S-Klasse und Arbeitsweg denk ich eher an Tourer als MTB, aber kein Hardtail, die Allroad teile zuletzt passen da eher.

Was das weiter oben mit handschweißen und Dacia sollte? War nicht im Werk, aber meint er die schweißen da mit Punktschweißzange per Hand anstatt Roboter? Glaube kaum und wenn schon, wurden Mercedes früher sicher auch, halten trotzdem noch ;-) Und soweit ist ne A Klasse oder Citan mit Renault Technik da nicht weg. haha
Mit den Rahmenschweißen bei Nicolai hat das Beispiel nu garnix zu tun.
Exakt so wirds dort gemacht, keine Schweißroboter. Die Einstellung „hat vor 30 Jahren auch funktioniert“ zeugt ja von einer sehr fortschrittlichen Geisteshaltung.
In dem Fall kannst du dem TE auch ein bio Bike ohne jegliche Federung empfehlen. Hat doch vor 30 Jahren auch gereicht um von A nach B zu radeln.
 
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ich hätt mir zwar nicht im Leben vorstellen können das die Rumänen da so arbeiten müssen, das ist dann eher arbeitmäßig und sozial rückständig als das mich die Technik interessiert.
Aber mußt ja nicht gleich ausfallend werden!
 
Lieber Marvin,

Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du - ebenfalls Arbeitsweg - bei mir 15 km einfache Strecke mit einkaufen und Wochenendtouren durch die Weinberge. Habe mir vor ein paar Monaten das Riese Müller Delite mit Kettenschaltung geholt und es keine Sekunde bereut.
Riemen mit Rohloff bin ich ebenfalls probegefahren, hat mir aber nicht gefallen.

Geh auf jeden Fall zu einem Radgeschäft und teste die verschiedenen Antriebe, da hat jeder Mensch andere Vorlieben :)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben