E010 - W013

Hab sehr gute Nachrichten. Shimano hat mir den defekten Motor Steps 8000 kostenlos gegen einen neuen ersetzt, allerdings ohne jegliche Anerkennung einer Rechtspflicht auf Kulanz. Was immer das auch bedeuten mag.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin positiv überrascht, dass mir nach 32 Monaten ein kostenloser Ersatz geliefert wurde. Bravo Shimano !!!!!
Ich musste lediglich die Montagekosten bei meinem Fahrradhändler bezahlen.
 
Das klingt doch mal Klasse👍
Wie lang hat die ganze Abwicklung gedauert?
Alles in allem knappe drei Wochen.
Was mich aber doch ein wenig stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass selbst das Shimano Sercice Center den Fehler E010 nicht hat auslesen können (oder wollen???)
Niemand weiß also genau, was der Fehler war, oder wie er verursacht wurde, hm…..
Doch egal, ich bin zufrieden und hab wohl +/- € 900,00 gespart.
 
Guten Morgen:)
Also den Fehler E013 hatte ich aufgrund einer zu straffen Kette auch schonmal gehabt . Wenn ich das bike in den ersten 3 Gängen abgestellt habe (11-46 t kassette ), dann schmiss er beim Starten den Fehler e013 .. hab ich das bike in den Gängen 4-11 abgestellt, dann war nichts .
Wollte meine Erfahrung mal hier reinstellen falls das mal lesenswert sein sollte für irgendwen.
Grüße
 
HALLO,
fahre seit 08/2018 den E8000 in einem Scott Genius.
10.400 km ohne Problem.
Jetzt plötzlich Fehler E010 und nichts geht mehr.
Motor würde diese Woche an Shimano eingeschickt . Jetzt steh ich bei dem genialen Wetter ohne Bike da.
Katastrophe!! Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
 
Hallo Alex
Berichte mal, wie es bei dir weitergeht. Also ich drücke dir die Daumen ? dass der Motor kostenlos ersetzt wird.
Aber was ist E010 und wie passiert das?
Vom Abstellen des Rades in bestimmten Gängen kann doch so ein Fehler nicht entstehen und das hätte Shimano doch längst herausgefunden
 
Mit exakt dem Fehler sind in meiner Biketruppe jetzt mittlerweile 3 E8000er abgeraucht. Alle Bikes knapp drei Jahre alt und mit rd. 10.000 km auf dem Buckel.
Bei zwei Bikes wurde von Shimano auf Kulanz gegen Erstattung der Montagekosten getauscht, das dritte Bike ist noch in der Werkstatt.
Das scheint irgendwie eine imaginäre Verfallsgrenze des Motors zu sein.
 
Hallo Rudi, der Fehler E010 passiert bei mir während der Fahrt. Es piept 3 mal und gleichzeitig erscheint der Fehlercode auf dem Display. Unterstützung fällt komplett aus.
Kurz vorher geht die Unterstützung rauf und runter. Scheint mit dem Drehmomentsensor zusammenzuhängen.
Sollte bei Shimano bekannt sein.
 
Ist es aber wohl nicht,hm…..Die haben mir den Motor kommentarlos umgetauscht, aber mit dem Vermerk dass kein rechtlicher Anspruch auf Kulanz bestünde.
Vermutlich weiß Shimano um den Fehler, aber er wird nicht veröffentlicht.
Ob ich mir allerdings ein neuen Rad mit dem EP8 kaufen würde - wohl kaum. Der Motor mag ja sehr gut sein, aber wer als Hersteller nicht in der Lage ist, einem Kunden die Fehlermeldungen zu nennen, na zu dem hab kein Vertrauen mehr.
 
Ist es aber wohl nicht,hm…..Die haben mir den Motor kommentarlos umgetauscht, aber mit dem Vermerk dass kein rechtlicher Anspruch auf Kulanz bestünde.
Vermutlich weiß Shimano um den Fehler, aber er wird nicht veröffentlicht.
Ob ich mir allerdings ein neues Rad mit dem EP8 kaufen würde - wohl kaum. Der Motor mag ja sehr gut sein, aber wer als Hersteller nicht in der Lage ist, einem Kunden die Fehlermeldungen zu nennen, na zu dem hab kein Vertrauen mehr.
 
Heute 32°C, Berg hoch,

Motor aus und piep Piep Piep.
Ich habe verwundert weiter getreten, nach zwei sekunden Motor wieder an.
Nach 5 Sekunden wieder Motor aus und Piep Piep Piep.
Habe weiter getreten. Nach zwei sekunden Motor wieder an.

Angehalten, aber im Display, ich konnte jetzt erst drauf schauen, war keine Fehlermeldung.

Wird die fehlermeldung irgendwo gespeichert? Habe im Display unter Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Muss ich diese langsame Shimano App wieder über Bluetooth verbinden? Kann dort etwas ausgelesen werden?

Der Motor war handschmerzend heiß, wobei er die Strecke kennt und schon mehrfach gefahren ist, jedoch bei kühlerer Temperatur.

Habe den Akku raus, der war entspannt kühl, viel kühler als ich ihn sonst ins Auto nach der Tour lege.
 
Bei mir ist der Steps 8000 nach genau 10.000 km auf E010 - Hinweise auf Shimano Homepage helfen nicht weiter. Bis dahin keinerlei Probleme, vor dem Ausfall ohne Unterstützung gefahren, vor Anstieg Eco ohne Last zugeschaltet, vorbei...
 
Guten Morgen:)
Also den Fehler E013 hatte ich aufgrund einer zu straffen Kette auch schonmal gehabt . Wenn ich das bike in den ersten 3 Gängen abgestellt habe (11-46 t kassette ), dann schmiss er beim Starten den Fehler e013 .. hab ich das bike in den Gängen 4-11 abgestellt, dann war nichts .
Wollte meine Erfahrung mal hier reinstellen falls das mal lesenswert sein sollte für irgendwen.
Grüße
Interessant
 
Zurück
Oben