E-Trail Hardtail

Ach komm schon. Lowspeed Druckstufe, highspeed Zugstufe, Plattform, Tocken, drehbare Chips zur Geometrieverstellung, negativ Luftkammer, positiv Luftkammer, etc. ist doch babyeinfach. Das blicken doch heute alle... Hier sind doch nur Profis unterwegs oder sie haben persönliche Chefmechaniker im Rucksack...:):):)
Was mich aber am allermeisten nervt ist, daß Fullys, selbst in der 5000 + Euro Klasse, nach einem Jahr Nutzung mit geschrotteten Lagern da stehen... völlig unvertändlich...:'(:'(:'(
 
Allein das zwingt einen allerdings mit dem HT den Trail viel genauer zu lesen, statt "blind" über alles drüber zu blockern.
Da hast Du absolut recht. Allerdings entstehen die Schmerzen nicht auf den Trails. Wo eine aktive Fahrweise gefordert ist, hat der Rücken kein Problem. Es sind die kleinen Schläge im sitzen, die auf Dauer Ärger machen. Eine gefederte Sattelstütze könnte womöglich eine Lösung sein aber mir sind sie unsympathisch.

Wie gesagt, brauchen tut man vieles nicht. Es geht fast alles mit dem HT. Mit dem Fully ist es mir aber in fast allen Bereichen angenehmer. Also warum sollte ich mich sinnlos quälen. Wem es natürlich Spaß macht: Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm schon. Lowspeed Druckstufe, highspeed Zugstufe, Plattform, Tocken, drehbare Chips zur Geometrieverstellung, negativ Luftkammer, positiv Luftkammer, etc. ist doch babyeinfach. Das blicken doch heute alle... Hier sind doch nur Profis unterwegs
So kompliziert ist das alles nicht. Vor allem dann, wenn man mal verstanden hat, was wofür zuständig ist. Und der Rest ist abhängig vom Können. Ich verstehe zum Beispiel, was gemeint ist, wenn eine Gabel während eines Wallrides oder in einem langen Anlieger zu sehr versackt. Fahrerisch kann ich das selbst aber nicht feststellen. Dazu reicht mein Können nicht aus. Aber das ist doch das schöne an der Vielfalt. Für jeden so wie er will:).
 
... Es sind die kleinen Schläge im sitzen, die auf Dauer Ärger machen. Eine gefederte Sattelstütze könnte womöglich eine Lösung sein aber mir sind sie unsympathisch.
...
Ja, Federstütze ist DIE Lösung.
Da die aber völlig unpopulär sind, führen die ein Nischendasein. Dabei gibt es die für ganz kleines Geld in guter, geländetauglicher Qualität. Sitzenbleiben auf'm Trail is' damit natürlich nicht. Wer das möchte, sollte zum Fully greifen. ;)
Für aktive Fahrer auf einem HT aber fast unverzichtbar.
 
Keine Federung wollen, dann aber wieder eine Federstütze einbauen für den Komfort und dafür dann die Versenkbare Sattelstütze weglassen?
Nicht gerade sinnvoll finde ich.
Wenn mann darauf steht und aus Nostalgiegründen fahren mag gerne. Aber im Jahre 2018 nicht zu empfehlen wie ich finde
 
Kann ich überhaupt nich nachvollziehen, warum so ein Federsattelstütze wichtiger sein soll als immer wieder stehen zu bleiben und per Schnellspanner mein Sattel ein-/auszufahren.
Wenn für jemand jeder Gramm zählt (mein HT Rahmen wiegt 2.4kg), dann von mir aus Carbon und starr.
 
IMG_1934.JPG
An einer Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, lasse lieber ein Bild sprechen:
 
Eines der schönsten HT.:)wie fährt sich das Schmuckstück?
Danke, fühle mich sehr wohl damit, ich habe halt in den 80ern angefangen mit dem Ganzen, anfangs ganz ohne Federung und habe zudem noch ein Ghost Lector Racefully. Meinem Fahrstil kommt das absolut entgegen. Mit zunehmenden Alter wird man eben ruhiger und ich brauch nicht noch ein Fully.
 
Zurück
Oben