e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
Mit was fotografierst du?
Huawei P30 Pro

Eigentlich habe ich nie was von Handykameras gehalten und hatte ich früher immer mein Fuji X-T Systemkamera im Rucksack, aber seit ich das Huawei habe nehme ich nur noch das Handy mit, weil ich das sowieso dabei habe.

Natürlich, bei extremen Situationen kann das Handy nicht mithalten, aber für vieles ist es mehr als ausreichend.

Nachteil vom Handy: Die Motivwahl. Wenn du deine Radbrille auf hast und sie ist photochromatic ist es schwierig den idealen Ausschnitt zu finden, da ist eine Kamera mit Sucher besser, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau.

P.S. @riCo mit seinen lichtstarken Objektiven und Offenblendenfotos wird natürlich jetzt das Grauen kriegen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die meisten Bilder sind straight out of the Handy.

Das erste Bild mit dem Kreuz ist mit einem Filter, das zweite mit dem Kreuz unbearbeitet aus dem Handy.

Wie ich schon sagte, früher hatte ich immer eine "richtige" Kamera dabei (Und ich habe ein Kameraausrüstung, das kannst du sehr viel Handys dafür kaufen...) aber mittlerweile sind die Handys unglaublich gut.
 
Nachteil vom Handy: Die Motivwahl. Wenn du deine Radbrille auf hast und sie ist photochromatic ist es schwierig den idealen Ausschnitt zu finden, da ist eine Kamera mit Sucher besser, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau.
Du meinst polarisiert? Photochromatic verdunkelt nur. Ich ziehe die Radbrille immer aus.
Bigger 💩 ist Touchscreen-Bedienung - es kostet deutlich mehr Zeit, die Handschuhe immer aus-\anzuziehen.
Es verwackeln auch viele Bilder beim Auslösen.

Und viel schlimmer als Bildausschnitt zu treffen (ist im Prinzip wie LiveView bei der DSLR)
finde ich den Fokuspunkt korrekt zu setzen und zu kontrollieren. Autofokus bei Samsung ist selten dämlich, besonders im Nahbereich. Ich habe schon deswegen in Wut ein Smartfön kurz und klein geschlagen.
 
Schönes Wetter gestern :cool:

430899FE-9A28-440E-9DBA-BF7C5891E02D.jpeg
C35E6D1D-C430-45F5-A98A-1CF3C848D2B6.jpeg
C703850F-2101-48DC-850E-976299C30E2E.jpeg
FFBA7FB9-37E7-4103-BA43-F6A347B5772D.jpeg
 
Du meinst polarisiert? Photochromatic verdunkelt nur.
Ich meine das verdunkeln, im Sonnenschein ist die Radbrille dunkel, und auf dem Handy siehst du fast nichts.

Eine "richtige" Kamera mit Sucher ist immer besser, vor allem wenn du, wie ich eine Lesebrille brauchst, da kannst du den Sucher auf deine Dioptrien einstellen.

Allerdings musst du bei einer "richtigen" Kamera wissen was du machst, z.B. bei extremen Lichtverhältnissen und du musst ggf. noch viel mit Photoshop nachbearbeiten.

So muss ich mit meiner Kamera immer aufpassen dass der Himmel nicht überbelichtet ist, also immer auf den Himmel belichten. Ich fotografiere immer in RAW und muss hinterher das Bild anpassen indem ich die Tiefen hochziehe, nachschärfe usw.

Die Handys heutzutage haben so eine Rechenpower und ausgeklügelte Algorithmen, da können sie Kamerahersteller nicht mithalten.

Firmen wie Huawei oder Apple investieren mal kurz 100 Millionen Dollar um aus diesem kleinen Popelsensor und Plastiklinsen wirklich erstaunliches rauszuholen.

Ich habe mich mittlerweile vom Pixelpeepen verabschiedet und benutze im privaten Bereich fast nur noch das Handy.

Für professionelle Fotos, z.B. bei Veranstaltungen oder Produktfotos geht das natürlich nicht.

Aber wie sagt man: Die beste Kamera ist die die man immer dabei hat......
 
Das ist wie die normale Sonnenbrille, wenn dunkel, dann dunkel.
Polarisierte Gläser machen LCDs (selbst polarisiert) je nach Einfallswinkel 100% Schwarz.
Brille abnehmen ist doch kein Akt.
Aufm Gletscher auf die Dauer nicht gut, aber sonst?

Man kann mit Software erstaunlich viel Kompensieren aber nicht die Sensorfläche\Glasfläche der objektive.
Und vor allem nicht die Bedienungsfreundlichkeit einer (D)SLR.
Liegt gut und ruhig in der Hand, alle wichtige Funktionen auf einmal sofort mit Haptik über Köpfe\Rädchen\Ringe erreichbar ohne in Touch-Menüs fummeln zu müssen.

Aber:
Aber wie sagt man: Die beste Kamera ist die die man immer dabei hat......
Das stimmt.
Deshalb mache ich trotz Ärger über Smartfön doch die meiste Pics seit Jahren mit Smartfön.
Vielleicht kommt mal ein Photo-Smartfön, wo der Hersteller auch über Bedienkonzept nachgedacht hat und paar Knöpfe anbringt oder meinetwegen über extra Hardware wie eine BT-Foto-Griff-Halterung sie anbietet:
Manueller Fokus, ISO, Blende, Auslöser mit AF-\AL-Speicher, Belichtungskorrektur.
Mehr brauche ich nicht.

Und grüßt er täglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben