E-MTB-Video: Teneriffa lockt mit atemberaubenden Spielwiesen, äh, Trails

E-MTB-Video: Teneriffa lockt mit atemberaubenden Spielwiesen, äh, Trails

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvbWF4cmVzZGVmYXVsdC5qcGc.jpg
E-MTB-Video: Edgar Carballo ist Enduro-Profi und fährt für den spanischen Premium-Hersteller Orbea. In diesem Video der Serie „Take a Lap“ entführt Orbea uns auf die Trails von Teneriffa, die Edgar mit seinem Wild FS rockt. Unbedingt anschauen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Video: Teneriffa lockt mit atemberaubenden Spielwiesen, äh, Trails
 
Erst mal vielen Dank Trek, dass du dich so differenziert damit beschäftigst, so macht diskutieren spaß.

Es ist und bleibt per se erstmal ein Delikt, auf fremden Grund und Boden ohne Erlaubnis Veränderungen vor zu nehmen. Wie reagierst du, wenn Trailbauer deinen Vorgarten umgestalten ohne das es mit dir abgestimmt ist. Die einzig richtig Reihenfolge ist: 1) fragen. 2) bauen. Nicht umgekehrt.
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, wenn es sich dabei um Privateigentum handelt. Wobei ich es nicht gut finde, dass Wälder Strände usw. überhaupt in privater Hand sein dürfen, aber das ist ein anderes Thema. Sobald aber das Terrain, auf dem man seinen Trail baut der Kommune, dem Land oder Bund gehört, bleibe ich bei meiner These.

Wenn ich eine bestimmte Art von Sport machen will, gehe ich dahin wo es eine legale Sportstätte dazu gibt. Wenn das mir zu aufwendig ist, muss ich es sein lassen. Bsp. Wenn ich angeln will gehe ich an einen legalen Anglersee und fange nicht an, ungefragt den Fischteich des Nachbarn für meinen Sport umzugestalten. Und wenn ich TT spielen will nehme ich die Fahrt in die Sporthalle in Kauf und zimmere nicht im näheren Wald eine Überdachung, stelle einen Tisch rein und spiele dort mit den Kameraden. Du verstehst worauf ich hinaus will.

Auch hier möchte ich zumindest bedingt widersprechen. Man muss ja nicht direkt nee Northshorestrecke bauen. Aber hier und da n bisken rumbuddeln ist ja wohl noch was anderes, als die von Dir genannten Beispiele. Zumal es es zumindest bei mir in der Umgebung an jeder Ecke eine Turnhalle zum TT-spielen gibt.

Ein großer, traditioneller, anerkannter Radsportverein bei mir in der Kreisstadt MTB/Downhillabteilung hat dafür ca. 3 Jahre gebraucht, bis sie im Wald legal 3 Strecken anlegen durften. Du hasst keine Ahnung, wieviele 100 Behörden, Verbände, Bürger dazu gehört werden müssen. Und wenn nur Einer "nein" sagt, ist es NEIN.
Dann Funktioniert Kommunalpolitik bei Dir anders als ich es kenne. Natürlich ist es mühselig. Und der Prozess bis zur legalen Strecke ist ein langer. Aber es gäbe keine legalen Strecken, wenn alle diese unemanzipierte Duckmäusermentalität hätten, wie die Trailgeheimniskrämer.

Gönne denen die Macht. Ich tue es. Ist mir 100 mal lieber als es an die berühmte große Glocke zu hängen. Dafür ist Ruh im Wald.

Nein! Absolut Nein. Wenn einer gerne seine Trails geheim halten möchte habe ich da Verständnis, zumindest aber Respekt für. Wenn aber einer ein Video oder Fotos von seinen lokalen Trails postet, um sich dann einen darauf zu kloppen, dass er die Position für sich behält, ist es einfach nur armselig. Da gibt es für mich leider kein anderes Wort für. Dieses Verhalten ist für mich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Teneriffa lockt mit atemberaubenden Spielwiesen, äh, Trails
Erst mal vielen Dank Trek, dass du dich so differenziert damit beschäftigst, so macht diskutieren spaß.
🍻
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, wenn es sich dabei um Privateigentum handelt. Wobei ich es nicht gut finde, dass Wälder Strände usw. überhaupt in privater Hand sein dürfen, aber das ist ein anderes Thema. Sobald aber das Terrain, auf dem man seinen Trail baut der Kommune, dem Land oder Bund gehört, bleibe ich bei meiner These.
Der Wald hier gehört zum Großteil Hessenforst deren lokale Vertreter, Bewirtschafter die Kreisforstämter sind. Die Weinberge/Streuobstwiesen gehören wirklich dann Privatpersonen. In Summe hat aber jeder erstmal das Hausrecht wie du und ich über unsere Ländereien:). Und da wollen wir beide nicht, dass jemand ungefragt!!!! Veränderungen vornimmt.
Auch hier möchte ich zumindest bedingt widersprechen. Man muss ja nicht direkt nee Northshorestrecke bauen. Aber hier und da n bisken rumbuddeln ist ja wohl noch was anderes, als die von Dir genannten Beispiele. Zumal es es zumindest bei mir in der Umgebung an jeder Ecke eine Turnhalle zum TT-spielen gibt.
War ja nur ein Beispiel. Nimm .... mmmhhh... Gleitschirmfliegen. Da sind die Startplätze seltener, die Sportler reisen länger an und da baut sich auch niemand mal so am Hang eine Startrampe.
Dann Funktioniert Kommunalpolitik bei Dir anders als ich es kenne.
Glaube das nicht. Die Regeln sind erstmal überall die Selben. Aber das Zusammenspiel zwischen Besitzer, Landrat, Tourismusbüro, Stadtparlamenten, ..... wird sicherlich unterschiedlich sein.
Beispiel: Unser Kreistourismusbüro lockt natürlich auch mit Radfahrangeboten in der Region. Die wollen aber den solventen Freizeitradler anlocken, der auf den ausgewiesenen Radstrecken fährt (abgestimmt mit dem Forstamt), in möglich vielen Wirtshäusern einkehrt, in den Pensionen übernachtet, in der Kreisstadt danach einkauft, spricht Geld da lässt. Die wehren sich mit Händen und Füssen gegen Ortsfremde, die mit Red Bull und Butterbrot im Rucksack einen Tag lang illegale Trampelpfade hoch und runter fahren. Das Tourismusbüro macht Druck aufs Forstamt das zu unterbinden.
ein! Absolut Nein. Wenn einer gerne seine Trails geheim halten möchte habe ich da Verständnis, zumindest aber Respekt für. Wenn aber einer ein Video oder Fotos von seinen lokalen Trails postet, um sich dann einen darauf zu kloppen, dass er die Position für sich behält, ist es einfach nur armselig. Da gibt es für mich leider kein anderes Wort für. Dieses Verhalten ist für mich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Das ist aber dann ein persönlicher Egotrip und ich bleibe doch gerne bei meiner Meinung, schädlich für die Darstellung des Bergradfahrens.;)

Zu dem Teneriffa Video. Hätten die klar herausgestellt, dass auf legalen Strecken gefilmt wurde (ich habe es nicht wahrgenommen) wäre es ein voller Stolz vorzeigbares (auch MTB Fremden) Werk.
So hat es halt, auch vor dem wichtigen und richtigen Kontext "Natur schonen", ein Gschmäckle..... Und reißerische Überschriften sollten jetzt wirklich mal eingemottet werden von den Baikredaktionen.
 
Zurück
Oben