E-MTB-Video: Cody Kelley rockt mit dem Turbo Levo SL

...und was für eine Gabel hat er da verbaut? 36er, 38er? Hat er auch den Dämpfer geändert? Welche Sachen wurden noch getauscht, und welche Ausführung ist das?
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Cody Kelley rockt mit dem Turbo Levo SL
Und in den Garantiebedingungen steht dann: Keine Sprünge höher als 30 cm und das auch nur gelegentlich......
 
Moin,

kurzes aber gutes Video und geiles Bike :)

Wozu brauchte der Mann auf der Strecke einen Motor? Für die letzten Sekunden direkte Produktwerbung.

Kein Mensch braucht das eigentlich wirklich, genauso wenig wie 99% der SUV's auf der Straße aber sich darüber Gedanken zu machen...

...und was für eine Gabel hat er da verbaut? 36er, 38er? Hat er auch den Dämpfer geändert? Welche Sachen wurden noch getauscht, und welche Ausführung ist das?

Sieht nach Fox 36 Factory aus, zumindest steht 36 drauf XD
Ja, und nicht mehr als 30cm hoch Springen...x'D sonst wird das nix mit der Garantie.
 
Und in den Garantiebedingungen steht dann: Keine Sprünge höher als 30 cm und das auch nur gelegentlich......
Gruß aus der SL Bedienungsanleitung:


Category 4 - This is a set of conditions for operation of a bicycle that includes Conditions 1, 2, and 3, or downhill grades on rough trails at speeds less than 40 km/h (25 mph), or both. Jumps are intended to be less than 122cm (48“).

ASTM F2043-13* auf deutsch

?

Wenn min. immer ein Rad auf dem Boden bleibt.
Ist doch kein CUBE
Für Fahrten auf:
  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so Relevant … dem Fahrer ist das wahrscheinlich egal..der würde den gleichen Speed mit einem Tourenrad fahren. ?
...für mich ja, da ich mich für das SL interessiere, jedoch mit den serienmäßigen Specs nicht so "zufrieden" bin. Deshalb interessiert mich das. Vor allem wie sich die Änderungen auf die Geometrie und die Stabilität auswirken, sowie welches Endgewicht heraus kommt.
 
Ich halte die Geo-Veränderungen nicht für extrem ausschlaggebend.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass in den nächsten Modellen eine 160er Gabel zu sehen sein wird. War beim Levo doch auch so. Der Rahmen wurde ja auch nicht verändert. Und wenn du Geo-Veränderungen erwartest, kannst du ja mit der Auswahl an Einbaulänge entscheiden
Beim Gewicht schätze ich mal, dass die 34 ca. 1700/1800g wiegen wird. Eine 160er Gabel wird 2000g +irgendwas wiegen.
Der Hüftspeck ist die Kassette und sind die Laufräder. Wenn du danach weiter gehen willst, ist das Cockpit bleischwer und die Sattelstütze.
Das Comp Carbon hat in meinen Augen eine „Sinnvoll-Ausstattung“. Alles funktioniert wirklich einwandfrei. Die 34 ist deutlich besser, als ich das als Fox-Anti und Pessimist erwartet hätte. Die Stütze und das Cockpit tun ihren Dienst und die Schaltung läuft einwandfrei.
Selbst die 18,6kg (mit meinen 294g-Pedalen) merkt man im Off für keine 10 Pfennig.
Ich selber habe ja auch gedacht; komm, Kauf dir das Comp und änder Gabel & Co.! Dann kommst du auf 17,irgendwas. Ob das allerdings Sinn macht und man das wirklich merkt?! Keine Ahnung.
Was mich eher wundert: das Comp Alu wiegt angeblich 19,4kg und damit 1kg mehr, als das Comp Carbon. Und das bei gleichen Bauteilen. Das finde ich heftig. Und dann noch 1200€ mehr verlangen. Krass.
Alles in allem ist das SL preislich unverschämt und völlig überteuert. Aber zeigt mir ein Produkt, welches die neue Sperrspitze darstellt, welches nicht überteuert ist/war.
Wenn es mal Alternativen zum SL gibt, sieht die Welt hoffentlich anders aus.
Aber das scheint vorerst nicht der Fall zu sein.
Also doch SL kaufen und nach seinen Wünschen umbauen



Sascha
 
ich habe auch ein SL Comp Carbon. Aktuell liegt meins mit 390g Pedale bei 18,7 kg. Ich habe bereits eine 36 factory bestellt. Allerdings wie die 34 mit 150mm, die ist aber noch nicht geliefert. Ich werde berichten, wie sich das Gewicht verändert. Was ich ebenfalls noch tausche ist die NX Kassette gegen eine XX1, dazu muss ich allerdings auch den Freilauf tauschen. Der Tausch der Kassette bringt 300g Gewichtseinsparung, damit dürfte ich die Gabel wieder ausgleichen.
 
Mittlerweile habe ich meine 36 Factory bekommen und ich bin euch noch schuldig, wie sich das Gewicht verändert hat. Allerdings habe ich zeitgleich mit dem Umbau von 34 auf 36 auch die Reifen auf Tubeless umgebaut. Das Gewicht ist von 18,7kg auf nun 18,6kg gesunken.
Zur 36 auf dem Trail kann ich noch nichts sagen, konnte bislang aufgrund Arbeit, Familie und Erkältung nur ein paar mal um den Block fahren, dabei fühlt sich die Gabel aber schon um Welten besser an, als die 34 Rhythm.
Zusätzlich habe ich jetzt noch den Lenker gegen einen SQLab 3OX Carbon getauscht, das brachte nochmals 100g, damit steht die Waage aktuell bei 18,5kg. Demnächst kommt noch der Tausch der Kassette, wie oben bereits angekündigt, danach müssten es 18,2 kg sein. Damit ist's dann aber auch gut.
 
Zurück
Oben