e-MTB online kaufen?

greenhorn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir ein e-MTB online zu kaufen. Ich war im Vorfeld bei einem Händler, aber von der geringen Auswahl extrem enttäuscht.

Habt Ihr Erfahrungen mit online Käufen bzw. was muss Eurer Meinung nach gewährleistet sein, damit ein online Kauf empfehlenswert ist?

Danke schon einmal für Eure Hilfe :)
 
Na ja, um diese Jahreszeit wirst Du bei wenigen Händlern eine große Auswahl finden. Die 17er Modelle sind (hoffentlich) verkauft und die 18er noch nicht da. Online Kauf ist beim emtb so eine Sache. Da sollte man schon genau wissen was man will, gerade in Hinblick auf Software updates.

Gruß Mark
 
@Mark: Das stimmt, der Händler hatte erwähnt, dass frühestens Ende Oktober die 18er Modelle kämen. Allerdings hatte er insgesamt auch nur Modelle von 4 verschiedenen Herstellern (u.a. KTM und Bulls), das fand ich etwas wenig, gibt ja dann keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit.

@gutti-g: Kann man die nicht schon zusammengebaut bestellen?? Das muss doch möglich sein.
 
Zusammengebaut bekommst die schon.
Aber wie in meinen Fall musst du alles nochmal checken und in Ordnung bringen. (Schrauben lose, Bremse falsch montiert und schlecht entlüftet). Reklamationen sind schwieriger (Bremse rubbelt sehr stark). Auch einstellen musst alles alleine.
Wennst schrauben kannst kein Problem. Wenn nicht brauchst wieder nen guten Händler in der nähe der dir Hilft. (Den habe ich für die Reklamation gefunden!)
 
Mein Ghost war im Umkreis von 100km nicht mehr zu bekommen, also habe ich es im Netz bestellt.
War alles ohne Probleme, musste nur den Lenker und Pedale montieren.
Erste Inspektion habe ich bei einem Ghost Händler bei mir im Ort gemacht.
Hatte ein Garantiefall, diesen hat mein Händler dann mit Ghost geregelt, aber nur weil er mir damals keins besorgen konnte, sonst hätte ich mich vermutlich mit dem Internethändler auseinandersetzen müssen.
Kommt aber vielleicht auch auf die Marke an.
Ich hätte keine Bedenken es nochmal so zu machen, die meisten Händler machen Inspektionen an jedem Rad.
Nur wenn etwas daran kaputt ist, kann es vielleicht doof werden.

Wenn es kein 2018er Modell werden muss, kann man ja jetzt gute Schnäppchen machen.
 
Du solltest vorher Pedalen und den passenden Schlüssel zum Befestigen dieser sowie zum festziehen des Lenkers parat haben.
Und da das Rad möglicherweise per Spedition geliefert wird eine Lieferanschrift haben, an der tagsüber jemand das Rad in Empfang nimmt.
linkradquadrat.de/fahrraeder/elektro-raeder-pedelecs/e-bikes-mtb/?p=1&o=3

Wenn du ein Modell kaufst, welches in Foren schon bekannt ist, weisst du worauf du bei der Anlieferung achten kannst.
pedelec-biker.com/2016/08/das-volksemountainbike-ist-da.html
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bosch-liqrock-e-mtb-29zoll-400wh-performance-cx-modell-2016.39936/
 
Schau mal bei E-Bike Only vorbei. Von dort habe ich auch meins zu nem guten Preis bekommen, mit Motor/Akkuauswertung und wirklich Top geprüft/montiert (Wie schon gesagt, Lenker und Pedale darfste schrauben wenn du dort Online kaufst). In Oldenburg haben die auch ne Teststrecke wo du sogar die Möglichkeit hast nen 15.000€ Haibike zu testen. Machs so wie ich wenn du dort kaufen/testen möchtest, sage einfach der Preis spielt keine Rolle und dreh ne Runde. Danach sagst dann einfach das der Preis vielleicht doch ne rolle spielt XD Finden die nicht wirklich lustig aber ok.
 
Besten Dank schon einmal, sehr hilfreich!

Wie macht Ihr es dann mit Kundenservice und bei Reparaturen? Einsenden oder zu einem Händler/ Werkstatt in der Nähe?
 
Wenn von der Garantie/Gewährleistung des Verkäufers abgedeckt, Kostenübernahme zusichern lassen und dann bei örtlicher Werkstatt reaprieren lassen.
 
Ich habe ab August 2016 drei Fullies (Trek Powerly 7 FS und 9 FS, sowie vor vierzehn Tagen ein Scott E-Genius 720+) im Internet bei verschiedenen Anbietern jeweils neu gekauft. Auspacken, Lenker geradestellen und Pedale montieren sollte auch dem technisch nicht so versierten Laien gelingen. Es waren Bikes von 2015, 2016 und 2017, die ich von Händlern der Umgebung zum einen nicht geliefert bekommen konnte, bzw. die Rabattierung bei recht vager Liefermöglichkeit nicht zufriedenstellte. Letzte Woche hatte ich ein Trek Powerfly 9 FS zur Inspektion beim Fachhändler im Nachbarort, der damals weder per Mail noch bei persönlicher Rücksprache das Bike mir beschaffen konnte. Bei der Reparaturannahme bemerkte ein Mitarbeiter, dass das Bike nicht in seinem Laden (Spezialized, Trek, Cannondale u.a.) gekauft worden war. Da ich außerdem aber dort schon zahlreiche nicht motorisierte Bikes im Laufe von zig Jahren gekauft hatte, sagte er nichts weiter, machte ein Softwareupdate und den üblichen Service, wofür ich tags drauf 65 € bezahlte.
Mit dem nagelneuen Scott werde ich bei einem anderen Händler im anderen Ort ebenso verfahren, denn dieser konnte schon im Mai kein von mir gewünschtes E-Genius mehr anbieten.
Wenn ich aus meinem Esszimmerfenster schaue, dann blicke auf die Schaufenster des hiesigen Haibike-Händler. Nachdem ich vor zwei oder drei Jahren für ein vom Zweirad-Stadler stammendes Focus - verkauft auch Focus, Müsing etc. - fachmännische Unterstützung wollte, wurde diese nicht gewährt, denn das Fahrrad sei nicht dort gekauft (!). Folglich sieht mich dieser Händler in seinem Laden nicht mehr. Ein kundenfreundlicher Händler repariert trotzdem ,denn der Kunde könnte ja das nächstes Bike bei ihm kaufen. Einschicken für einen Service ist zu teuer und zu umständlich, Vieles bekommt man auch selbst hin.
Internetanbieter, die günstige und dennoch hochwertige É-Bikes anbieten, sind nach persönlicher Erfahrung Fun Corner, Fahrrad XXL und Bike Tech 24. Nachschauen dürfte auch lohnen bei Link Quadrat, Bike Boarder, Lucky Bike und Jehle um nur einige aufzuzählen. Zur Zeit dürften die Preise egal wo für die Pedelecs von 2017 günstig sein, wobei natürlich einzelne Modelle schon weg sind, aber da muss man halt recherchieren, bzw. die Händler abklappern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben