E-MTB mit hohem Max-Gewicht unter 4K

RwHulle

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
nachdem ich mit meinem normalen Bike meiner Frau mit eBike langsam nicht mehr hinterherkomme, ist ein eigenes eBike angesagt...
Ich bin 1,96 groß und wiege ca. 120 kg, so dass für mich die meisten eBikes nur bedingt geeignet sind. Mir ist klar, dass die Herstellerangaben da eher konserativ sind, aber ich würde mich besser fühlen, wenn das zusammenpasst.

Folgendes zum Fragenkatalog:

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4000 wäre absolutes Max; wollen wäre 3.500

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    crosscountry; eigentlich 70% Strasse; 20%Schotter und 10% Wald

  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? sehr hügelig bis leichtes Gebirge

  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    jahrelanger Anfämger ;)

  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25

  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal

  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch Cx gefahren und fand es gut; aber egal

  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    schwere Frage, reichen tut bei dem Profil vermutlich ein Hardtail, aber da mein Rücken manchmal Probleme macht, würde ich auch ein Fully in Erwägung ziehen
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal

  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500+

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal): egal

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gewicht ist unwichtig; cooles Aussehen wäre ein Bonus

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Siebe unten
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    keines
Ich würde mein Bike eigentlich gerne im Laden kaufen - schon alleine wegen dem Probefahren.
Mein LieblingsHändler hat leider nur Centurion - bikes und ansonsten wäre auch noch Rabe-Bike in akzeptabler Nähe.
Folgende drei Räder habe ich in der näheren Auswahl:
https://www.rabe-bike.de/cube/cube-reaction-hybrid-sl-625-grey-n-orange-2020/https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/backfire-fit-e-r850i-eq-534https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/lhasa-e-r750i-eq-516
Ich freue mich über jedes Feedback zu den dreien, oder aber eine Anregung was noch in Frage kommt.

VG
Hulle
 
Hallo Hulle,

ich habe fas das gleiche Profil, Trekking & XC und habe fahrfertig 105kg.
Ich bin beim Cube Reaction Hybrid SLT gelandet, was 150 kg Systemgewicht hat + 25 kg für Zuladung auf dem Gepäckträger, den man nachrüsten (lassen) kann. Ist ein Hardtail, aber die Federsattelstütze funktioniert sehr gut.
Das Reaction Hybrid SL geht auch, ist die gleiche Gewichtszulassung.
Hier siehst Du, was ich habe umbauen lassen - und mein Händler hat mir einen wirklich sehr guten Preis gemacht, ich liege knapp über 3500 inkl. aller Umbauten.
 
Vom Rücken her könnte man auch ein HT mit ner gefederten Sattelstütze in betracht ziehen.

Wie wärs mit einem Specialized Levo HT und dann als Upgrade eine gefederte Sattelstütze dran?

Das sollte es so ab 2500€ geben beim Händler.
 
Guten Morgen,
ich gehöre auch zu den "schweren" Jungs (198cm groß; Schrittlänge von 92cm; Fahrfertig mit 138kg) und war sehr lange am schauen und habe hier viel gelesen. Letztendlich ist die Entscheidung auf das KTM macina Team XL gefallen. Ist wirklich stabil gebaut, hat einige gute Parts am Bike und bietet viel Reserve.

Sicher ist das immer eine Preisfrage, sowie finde ich das Bike optisch ansprechend?

Ich warte derzeit noch, bis es zum Händler geliefert wird um endlich loszufahren.
 
Vom Rücken her könnte man auch ein HT mit ner gefederten Sattelstütze in betracht ziehen.

Wie wärs mit einem Specialized Levo HT und dann als Upgrade eine gefederte Sattelstütze dran?

Das sollte es so ab 2500€ geben beim Händler.
Gefederten Sattelstütze bringt vielleicht was für Tourenfahren, aber ehr nix für´s MTB.... wenn man es auch nur halbwegs vernüftig benutzt.
 
...
Hier siehst Du, was ich habe umbauen lassen - und mein Händler hat mir einen wirklich sehr guten Preis gemacht, ich liege knapp über 3500 inkl. aller Umbauten.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. warum hast Du den Vorbau austauschen lassen? Passt der „alte“ von der Geometrie nicht?
Wenn mein Händler mir so ein Angebot auch fürs SLT machen würde, wäre das schon guter Deal...
Am Donnerstag werde ich ihn besuchen;)
Danke
Hulle
 
...
warum hast Du den Vorbau austauschen lassen? Passt der „alte“ von der Geometrie nicht?
...

Ich sitze etwas aufrechter auf dem Bike, da mir sonst mein Rücken etwas mehr Stress macht :)

Und ja, eine Federsattelstütze *ersetzt* kein Fully, als Ersatz im Einsatzbereich eines Fully ist sie aber auch nicht gedacht...
Ein "Trailbike" würde ich als Fully nehmen. Im Bereich Trekking / XC eher ein HT mit Federstütze ;-)
 
Zurück
Oben