- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
4.800-5.700€ - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail und Enduro - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Mittegebirge - 40-50km 1.200-1.500hm - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ambitionierter Sportfahrer - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 kmh - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Yamaha - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 oder Mullet - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
150-160 - Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
ab 500wh (Weil gern min 80NM) - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Nein - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik-preis-Gewicht - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Moustache Samedi Trail 6, Trek Rail 7, Trek Rail 9.7, Scott sGenius 920 - Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins nur Probe gesessen
ich möchte mir gern ein eMTB zusätzlich zu meinem Enduro zulegen.
Es gibt zwei Mögliche Szenarien für mich: Kauf bei meinem Händler oder Kauf Online
Ich habe folgende Favoriten: (Absteigend nach "gefällt mir")
Trek Rail 9.7 - optisch sehr geil
Trek Rail 7
Scott eGenius 920
Moustache Samedi Trail 6 (das ist schon so der Kauf der nicht hätte sein müssen
YT Decoy 29 (optisch klasse)
Canyon Spectral On 7
Propain Ekano (würde etwas dauern)
Ich erhoffe mir von einem eBike zwei Dinge die für mich maßgeblich sind:
Wenn wenig zeit ist viele Trails ballern!
Technisch anfordernd bergauf fahren (Wie bei den E BIKE EWS Veranstaltungen)
Dei Treks sind sexa aber Preis/Ausstattung ist schon ne Nummer bei der Ausstattung. Ich bekomme bestimmt Rabatt, und habe noch viele Teile zum aufwerten da, aber trotzdem.
Das YT wäre für 5599€ top Ausgestattet. Nur der Sattel und gut. Ich bin mir halt unsicher und das ist mal eine Frage hier: Jetzt noch den Shimano E8000 Motor nehmen? Wie ist YT denn so wenn Servicefragen aufkommen?
Habt ihr eine Empfehlung die ich mir ansehen sollte die meine Anforderungen an das vor allem technische Bergauf gut erfüllt?
Danke und Grüße