E–Mtb bis 4500 euro

ybztpx

Neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

aufgrund einer Leasingaktion meines Arbeitgebers ist es mir erlaubt ein E-MTB für maximal 4500 euro zu leasen. Vorher fuhr ich ein Focus Jam 2 6.9. Womit ich mehr als zufrieden war und mit meinem Anforderungsprofil nie an die Grenzen kam. Allerdings ist das Fahrrad nun nicht mehr da. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Zu meinem Anforderungsprofil gehört ein ausgewogenes Fahren. Damit meine ich, dass ich gerne mal Trails fahre, wo man schnell bergab fährt und hier und da mal springen muss - Sprünge die maximal einen Meter nicht überschreiten (Ungefähr meine Hüfthöhe bin 178cm-vor höheren Sprüngen habe ich Angst ). Außerdem fahre ich auch gern mal nur durch den Wald und entdecke die Natur für mich. Strecken zum Fußballtraining oder zur Arbeit werde ich meist auch mit dem Bike zurücklegen.
Ich habe leider keine Ahnung von E-Bikes. Ich bekomme von jedem Händler was anderes gesagt und bin total überfordert. VOn Cube wird mir abgeraten, Trek sei das beste, Stevens müsste her, da es ein Deutsches Bike ist etc. Nichtsdestotrotz bin ich von jeder Marke ein Bike gefahren.

Das Trek Rail 7 Gen 2 aus dem Jahr 2022 fand ich an sich sehr überzeugend, allerdings gefällt mir das Fahrrad optisch nicht. Und für 4999 Euro beim Händler vor ORt etwas über dem Budget.

Das Stevens Inception AM 6.6.1 war optisch super, fahrtechnisch auch, allerdings kenne ich die Marke nicht und dadurch etwas stutzig

Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro war das beste Fahrrad unter den dreien. Ich habe mich gefühlt, wie damals auf meinem Focus Jam 2. Allerdings ist hier die Garantie anscheinend nicht das Gelbe vom Ei. Sprünge bis 50cm werden eingeschlossen, der Carbon Rahmen hat eine Garantiedauer von 3 Jahren.

Insgesamt erkenne ich unter allen Fahrrädern kaum Unterschiede. Das Cube war besonders bequem.

Ich muss trotzdem, bevor ich mich für das Cube entscheide, fragen, wie würdet ihr mit dem 4500 Euro Rahmen umgehen? ich würde gern das Budget voll ausnutzen und die besten Komponenten für den Preis erhalten. ICh weiß, dass 4500 Euro nicht annähernd für ein High-End Fahrrad reichen, allerdings lässt sich sicherlich für den Preis ein E-MTB finden, welches zu meinem Anforderungsprofil passt.

Ich bedanke mich für das LEsen dieses Beitrags und freue mich auf eure Antworten

PS. Ein Fahrrad, welches mir besonders gut gefällt ist das hier https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ste...z502VH5pEdIZdN-SSav2KiPdHSMm8KTwaAtm0EALw_wcB . Das Ähnelt meinem alten Fahrrad von der Gabel und dem Dämpfer. Ich bin für Alles offen.

Liebe Grüße
 
Ein Fahrrad, welches mir besonders gut gefällt ist das hier
Na, dann nimm das doch. Hab's über ein Jahr gefahren und war damit sehr zufrieden. Hab nur auf was höherwertiges gewechselt, weil's zu 'nem unverschämt günstigen Preis angeboten würde...und aus Neugier.
Da Vorjahresmodell lässt der Preis sich ja vielleicht noch auf Dein Limit drücken. 🤷‍♀️
 
nach langer Warteschlange am Telefon, leider eine Enttäuschung. Das Fahrrad ist nicht mehr da in L.

Allerdings wurde mir zu einem Cube Stereo HYbrid 140 HPC Race geraten preislich bei 4799 Euro

Was soll ich nehmen?

Das 140 HPC Pro für 4299 oder das HPC Race für 4799 euro
 
also das Pro ist imho am schlechtesten ausgestattet. Das Race ist, bis auf Gabel und Laufräder ganz okay. Dann das Race. Was machst du denn mit dem Rad?
 
eigentlich alles. Wenn’s um die Beanspruchung geht: Trails fahre ich, schnell bergab im Wald, Sprünge bis maximal einen Meter bekomme ich auch noch hin aber sind eher die Ausnahme. Eigentlich beschriebt dieses Video
mein Einsatzgebiet. Einfach trails runterfahren, ich fahre halt deutlich langsamer springen würde ich aber genau so denke ich. Bin eigentlich ein Anfänger.. aber so im groben liebe ich solche Abfahrten im
Wald
 
Dann ist die Federgabel aber nicht die richtige. Die 35 Silver ist meiner Meinung nach ne Holzgabel, die für Trails wie die im Video nicht taugt, bzw keine Spaß macht. Bei den Laufrädern dürften auch, nach relativ kurzer Zeit, zumindest die Lager durch sein.
Würde ehrlich gesagt, so ab dem TM empfehlen. Das sprengt aber deutlich den Rahmen.
 
eigentlich alles. Wenn’s um die Beanspruchung geht: Trails fahre ich, schnell bergab im Wald, Sprünge bis maximal einen Meter bekomme ich auch noch hin aber sind eher die Ausnahme. Eigentlich beschriebt dieses Video
mein Einsatzgebiet. Einfach trails runterfahren, ich fahre halt deutlich langsamer springen würde ich aber genau so denke ich. Bin eigentlich ein Anfänger.. aber so im groben liebe ich solche Abfahrten im
Wald
Putzig 😜
Was die fahren und auch bei dem speed, da brauchst ne solide Technik.
Das sieht auf den videos immer so „harmlos“ aus.
Erstmal an das Niveau rankommen
 
Dann ist die Federgabel aber nicht die richtige. Die 35 Silver ist meiner Meinung nach ne Holzgabel, die für Trails wie die im Video nicht taugt, bzw keine Spaß macht.
Das sieht die aktuelle EMTB Printausgabe beim Fully bis 5000€ Test übrigens (auch zu meinem erstaunen) komplett anders.
Wären vielleicht gut investierte 6€.


Ansonsten stellt sich auch immer die Frage ob die ausgerufenen Rabatte auch für Leasingkunden gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich alles. Wenn’s um die Beanspruchung geht: Trails fahre ich, schnell bergab im Wald, Sprünge bis maximal einen Meter bekomme ich auch noch hin aber sind eher die Ausnahme. Eigentlich beschriebt dieses Video
mein Einsatzgebiet. Einfach trails runterfahren, ich fahre halt deutlich langsamer springen würde ich aber genau so denke ich. Bin eigentlich ein Anfänger.. aber so im groben liebe ich solche Abfahrten im
Wald
Ui... da hast du dir aber was vorgenommen, so als Anfänger....
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der Toffer ist schnell, sehr schnell und Trails, die bei ihm so locker aussehen, sind in Wirklichkeit knüppeldick.
Auch wenn du sowas langsamer fahren willst, brauchst da ne solide Ausstattung und ne abfahrtsorientiertere Geometrie, als z.B. bei dem von dir schon genannten Cube wäre sicher auch empfehlenswert.
Ich weiß nicht, ob das geht - auf die 4500€ beim Leasing den Restbetrag drauf zuzahlen... aber wenn ja, dann leg noch was drauf. Hast du später mehr Spass mit dem Bike.
Als ein in der Nähe deiner Preislage liegendes ordentlich ausgestattetes Enduro Bike würde ich dann noch mal das hier aus dem Hut zaubern.
Läuft sehr schnell, hebt leicht ab und hat massig reserven.
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/deft/deft-80-750/
 
Das sieht die aktuelle EMTB Printausgabe beim Fully bis 5000€ Test übrigens (auch zu meinem erstaunen) komplett anders.
Wären vielleicht gut investierte 6€.


Ansonsten stellt sich auch immer die Frage ob die ausgerufenen Rabatte auch für Leasingkunden gelten.
Naja. Eigene Erfahrung. Die Zeitungsmenschen müssen ja was schreiben. Wenn’s zu negativ ist, bekommen sie keine Testräder mehr 🤷‍♂️. Und bis 5k€ ist halt auch generell nicht soo viel drin. Im Vergleich TK Dämpfung zu Grip oder Charger ist halt doch kein kleiner Unterschied.
Das Xyron macht da imho dem besseren Mix.
 
Liest sich auf dem Papier solide. Ist sicher kein Leichtgewicht, aber da musst du schauen ob dich das beim fahren einschränkt.
 
Zurück
Oben