E–Mtb bis 4500 euro

ybztpx

Neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

aufgrund einer Leasingaktion meines Arbeitgebers ist es mir erlaubt ein E-MTB für maximal 4500 euro zu leasen. Vorher fuhr ich ein Focus Jam 2 6.9. Womit ich mehr als zufrieden war und mit meinem Anforderungsprofil nie an die Grenzen kam. Allerdings ist das Fahrrad nun nicht mehr da. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Zu meinem Anforderungsprofil gehört ein ausgewogenes Fahren. Damit meine ich, dass ich gerne mal Trails fahre, wo man schnell bergab fährt und hier und da mal springen muss - Sprünge die maximal einen Meter nicht überschreiten (Ungefähr meine Hüfthöhe bin 178cm-vor höheren Sprüngen habe ich Angst ). Außerdem fahre ich auch gern mal nur durch den Wald und entdecke die Natur für mich. Strecken zum Fußballtraining oder zur Arbeit werde ich meist auch mit dem Bike zurücklegen.
Ich habe leider keine Ahnung von E-Bikes. Ich bekomme von jedem Händler was anderes gesagt und bin total überfordert. VOn Cube wird mir abgeraten, Trek sei das beste, Stevens müsste her, da es ein Deutsches Bike ist etc. Nichtsdestotrotz bin ich von jeder Marke ein Bike gefahren.

Das Trek Rail 7 Gen 2 aus dem Jahr 2022 fand ich an sich sehr überzeugend, allerdings gefällt mir das Fahrrad optisch nicht. Und für 4999 Euro beim Händler vor ORt etwas über dem Budget.

Das Stevens Inception AM 6.6.1 war optisch super, fahrtechnisch auch, allerdings kenne ich die Marke nicht und dadurch etwas stutzig

Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro war das beste Fahrrad unter den dreien. Ich habe mich gefühlt, wie damals auf meinem Focus Jam 2. Allerdings ist hier die Garantie anscheinend nicht das Gelbe vom Ei. Sprünge bis 50cm werden eingeschlossen, der Carbon Rahmen hat eine Garantiedauer von 3 Jahren.

Insgesamt erkenne ich unter allen Fahrrädern kaum Unterschiede. Das Cube war besonders bequem.