E-Fully MTB für 98 cm Schrittlänge

Knox

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und gleich eine Bitte um Kaufberatung ;-)

ich überlege, mir ein "Jobrad" zuzulegen. Dieses möchte ich auch tatsächlich für den täglichen Arbeitsweg nutzen (18 km gemischt Asphalt/Feldwege, 200 Höhenmeter), aber auch in der Freizeit. Hier oben auf dem Bodanrück wohne ich quasi mitten in einem kleinen Bikeparadies ;-)
Es sollte also auch für kleinere Trails geeignet sein.

Zu mir: Ich bin "nur" 194 cm groß, habe aber eine Innenbeinlänge von gut 98 cm. Immerhin sind die Arme auch überdurchschnittlich lang, so dass das wieder ganz gut passt. Gewicht ist eher unproblematisch mit knapp 90 kg.
Ich bin eher Gelegenheitsbiker und fahr immer noch mein 21 Jahre altes Maxx Hardtail Biobike, welches ich letztes Jahr immerhin mal renoviert und auf Scheibenbremsen umgebaut habe.
Beim E-MTB jetzt würde ich doch tatsächlich den nächsten Technologie-Schritt wagen und ein Fully nehmen ;-)

Und jetzt brauche ich eure Hilfe: Spätestens bei der Schrittlänge fallen die meisten üblichen Rahmen raus. Die naheliegenden Hersteller wären Maxx (kenne ich ja als Bio) oder Nicolai (fährt ein Bekannter von mir als Bio, 200 cm groß). Allerdings wollte ich das Budget eigentlich auf 5000€ begrenzen.

In anderen Beratungsthreads hier für "normal große" Menschen wurde öfters das Canyon Neuron:ON genannt.
Wenn ich dort meine Maße eingebe, wird Rahmengröße XL noch als passend angezeigt. Bei vielen anderen Herstellern bin ich für XL zu groß. Ist es tatsächlich so, dass die Canyon besser für eine große Schrittlänge geeignet sind?

Konkret könnte ich mir das aktuelle Neuron:ON 8 vorstellen. Wäre gerade noch im Budget. Was haltet ihr von der Aussattung?
U.a. bei den Schalthebel (Deore) habe ich Bedenken. Taugen die was?

Oder habt ihr noch Tipps für andere Bikes, die im (einigermaßen) Budget sind, für meine Beinlänge passen und idealerweise auch noch verfügbar sind?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst du echt richtig? das ist ja Wahnsinn... Ich bin bei 1,93, Beinlänge eher klein für die Größe.

Fahre ein Giant Trance X E+2 aus 2021, evtl. bekommst du da noch eins für einen Guten Preis, Liste sinds genau 4999, 2022er Modelle sind eine ganze Ecke teurer geworden, beim E+2 500€ Aufpreis, dafür gibts den 750er Akku, das E+3 liegt bei 4800...
Ich könnte bei mir die Variostütze noch ein ganzes Stück rausziehen, also ist da noch Platz für längere Beine. Wenn deine Beine so lang sind ist ja der Rumpf eher kurz, daher passt dann für dich vermutlich der Werkseitig verbaute Vorbau, ich hab bei mir einen mit 70mm verbauen lassen, weil mir das Rad sonst so kurz vorkam.....
 
Misst du echt richtig?
Ja!! Ich weiß, dass ich damit durchs Raster falle ...
Ich könnte bei mir die Variostütze noch ein ganzes Stück rausziehen, also ist da noch Platz für längere Beine.
Mit der Stütze kann man natürlich einiges rausholen. Aber irgendwann sitz ich halt quasi über der Hinterradnabe und schon bei kleinen Steigungen bekomme ich keinen Druck mehr aufs Vorderrad.
Wenn deine Beine so lang sind ist ja der Rumpf eher kurz, daher passt dann für dich vermutlich der Werkseitig verbaute Vorbau,
Die langen Arme gleichen das wieder etwas aus. Da lässt sich zur Not ja etwas mit Spacer, Vorbau oder Rise vom Lenker machen.

Das Problem ist bei mir wirklich der hohe, weit hinten sitzende Körperschwerpunkt. ich glaube, was ich brauche, ist eine möglichst lange Kettenstrebe in Verbindung mit einem möglichst steilen Sitzrohrwinkel. Und bei diesen Werten wäre das Trance X E+ günstiger als das Canyon. Dafür ist das Sitzrohr mit 475 mm deutlich kürzer als beim Canyon mit 520 mm.
"Giant" ist auf jeden Fall der Meinung, dass ihr Bike für mich zu klein ist. Und dabei fühle ich mich noch nicht mal wie ein "Riese"...
 

Anhänge

  • Giant.png
    Giant.png
    34,9 KB · Aufrufe: 116
Also mit Langer Kettenstrebe bist du beim Trance ja Goldrichtig... Ich komm damit sitzend Berge hoch, von denen ich mitm Bio-Hardtail (cube ltd mit xxl rahmen) nur träumen könnte... wenn du eins in deinem Umkreis findest vielleicht einfach mal probesitzen
 
Hallo,
Ich bin 203cm mit 99 cm schrittlänge und fahre seit über 2 Jahren sehr zufrieden ein Mondraker Crafty. Das passt auch auf längeren Touren echt super.

Ist allerdings etwas über dem Budget.

Es gibt von Mondraker aber auch noch das Chaser. Ist von der geometrie her sehr ähnlich, spart allerdings etwas bei den Komponenten. Liegt je nach modelljahr zwischen 4500 und 5000 Euro.
 
Hallo,
Ich bin 203cm mit 99 cm schrittlänge und fahre seit über 2 Jahren sehr zufrieden ein Mondraker Crafty. Das passt auch auf längeren Touren echt super.

Ist allerdings etwas über dem Budget.

Es gibt von Mondraker aber auch noch das Chaser. Ist von der geometrie her sehr ähnlich, spart allerdings etwas bei den Komponenten. Liegt je nach modelljahr zwischen 4500 und 5000 Euro.
Das Chaser ist nicht nur sehr ähnlich, es ist völlig identisch zum Crafty bei günstigeren, aber zumindest für mich völlig austreichenden und gut funktionierenden Komponenten.
 
Das Chaser ist nicht nur sehr ähnlich, es ist völlig identisch zum Crafty bei günstigeren, aber zumindest für mich völlig austreichenden und gut funktionierenden Komponenten.
Moinsen,

ja, kann ich bestätigen. Ich fahre ein Chaser 29, Modell 2021, und bin begeistert. :)

Ach, ich bin knapp 2m groß...
 
Ich bin 1,98m und fahre ein Bulls Copperhead in XL. Habe viele Bikes ausprobiert-das hat perfekt gepasst.
Mit seiner „leichten“ Überladung von nur 30kg… scheint es auch recht gut klar zu kommen. Besser, als ich es gedacht hätte.
Ich weiß noch, wie ich (versehentlich) neben einem Carbon Rad stand und mir der Händler schonend mitteilen wollte, dass er das lieber nicht wagen möchte…:biggrin:
 
Ich weiß es, ehrlich gesagt nicht...:flushed:

Ich bin beim Händler das Rad probe gefahren und es paßte... ;)
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich nochmals für alle Beiträge. Mir war ja klar, dass die Marktsituation angespannt ist, aber dass es so komplziert wird...
Alleine schon eine Möglichkeit zur Probefahrt zu bekommen war schwierig. Ich konnte kurz ein (eigentlich bereits verkauftes) Giant X E2 von 2021 fahren. Das hätte in XL vom Rahmen her einigermaßen gepasst. Auf jeden Fall wäre die serienmäßige Sattelstütze ausreichend gewesen. je 20 mm längerer Vorbau und 20 mm mehr Rise wären aber wünschenswert gewesen.
Beim örtlichen Verleih konnte ich für einen Tag ein Cube Stereo Hybrid 140 (TM 750) leihen. Das ging gar nicht! Schon der Sattel ließ sich nicht auf eine passende Höhe einstellen.
Ein Mondraker konnte ich hier in der Umgebung leider gar nicht für eine Probefahrt finden.
Die Suche nach einem kurzfristig verfügbaren Rad war so schon schwierig, wobei erschwerend hinzukommt, dass mein Arbeitgeber einen Rahmenvertarg mit Company Bike hat, mit dem wiederum viele Händler nicht zusammenarbeiten.
Schließlich habe ich nun ein sofort verfügbares Mondraker Chaser 29 (2022) bei einem Händler gefunden, und hoffe, dass jetzt die Bikeleasing-Bürokratie reibungslos und schnell klappt. Es liegt genau in meiner ursprünglichen Budgetgrenze.
Zwischen hatte ich die etwas aufgeweicht und u.a. nach einem Chaser R gesucht. Irgendwann war mir dann aufgefallen, dass der 750 Wh Akku auch bei den Alu-Mondraker nicht mehr entnehmbar ist. Und einen festen Akku wollte ich eigentlich nicht.
Jetzt bin ich gespannt, wann ich das Rad wirklich holen kann und wie es sich dann fährt ;-)
Wie es (in klein) aussieht, weiß ich schon: Mein Nachbar hat genau so eins als 2021er Modell...
 
Zurück
Oben