E-Bike Tipps & Tricks: Shimano Di2 Schaltung montieren

Alexkom

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

GG71

Bekanntes Mitglied
Wo hat der Steps E8000 Licht-Anschlüsse? Am Motor? An der Display?

"Im Idealfall verfügt man über einen Montageständer, um das Rad sicher fixieren zu können, sowie eine stabile Internetverbindung."
Great new world :)

Noch idealer, wenn Bier im Kühlschrank :p
 

der_Schwabe81

Bekanntes Mitglied
Wie schaut es nun eigentlich mit dem Nachrüsten der DI2 aus?
Meine mal gelesen zuhaben das die Schaltung im Motor freigeschalten werden muss. ?
 

GG71

Bekanntes Mitglied
Vor lauter Kabelbäumen sieht man oft die Koritenkacker im Wald nicht.
Oder so ähnlich :p
 

Alexkom

Mitglied
Update the software first if you are worried about anything, then plug it all in. The software update is the most important task to do with a stable internet connection. NO flakey cellphone coverage in woods...
 

GG71

Bekanntes Mitglied
Where to connect the front & rear lights? Is it the 4th free plug at the display unit or somewhere at the engine?
 

Boergi

Neues Mitglied
Die Di2 Schaltung hat in Kombination mit dem Steps Antrieb keinen separaten Akku oder?
Was passiert wenn ich den Akku leer fahre, sind noch Reserven zum Schalten vorhanden?
Welche Vorteile bietet die Di2 denn gegenüber der XT Schaltung?
Ich bekomme demnächst ein Fahrrad mit Steps 8000 Antrieb und der XT Schaltung und bin am überlegen ob ich nicht gleich umrüste.
 

hanseltrans

Neues Mitglied
Die Di2 Schaltung hat in Kombination mit dem Steps Antrieb keinen separaten Akku oder?
Was passiert wenn ich den Akku leer fahre, sind noch Reserven zum Schalten vorhanden?
Welche Vorteile bietet die Di2 denn gegenüber der XT Schaltung?
Ich bekomme demnächst ein Fahrrad mit Steps 8000 Antrieb und der XT Schaltung und bin am überlegen ob ich nicht gleich umrüste.

Beim gleich umrüsten kanst du noch mal mit deinem Händler verhandeln;)
 

Sushimaster

Neues Mitglied
Moin,
der Artikel ist genau das, was ich gesucht habe!
'Zufälligerweise' bekomme ich diese Woche mein Kato Hybride FS 6. Und 'zufälligerweise' in der gleichen Rahmengröße M.
Darf ich fragen, welche Kabellängen Ihr verwendet habt. Das würde mir sehr weiterhelfen... Dafür vielen Dank vorab!
Und 'zufälligerweise' nehmt Ihr mir auch ein kleines Styling-Problemchen ab. Ich hatte Bedenken, wegen der Farben der Aufkleber am Rahmen und meinen zumeist blauen Klamotten. Aber mit blauen Pedalen, wie am Rad verbaut, siehts schon wieder stimmig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

moithe175

Mitglied
Hat jemand eine gute Anleitung zum einstellen des DI2 Schaltwerk? Da die Schaltung ja direkt mit dem Motor gekoppelt ist, habe ich ja diesen Controller mit der LED nicht oder muss der trotzdem da sein. Oder geht das eventuell auch über die E Tube App?
 

Callimatrix

Aktives Mitglied
Am Display (Lenker) können Einstellungen bzw. auch Feintuning der Schaltung vorgenommen werden.
Also wenn dem System das DI2 bekannt ist.

Weiter oben wird gefragt was mit der Schaltung passiert wenn der Antriebsakku leer ist. Hatte ich letzte Woche und es kann normal weiter geschaltet werden, zum Glück ;)
Es gibt keine Unterstützung mehr vom Antrieb, aber zum schalten ist noch genug Energie da.
 

hanseltrans

Neues Mitglied
Der Antrieb macht bei 5% Acculeistung früh genug zu. Dann hast du immer noch genug Strom für Licht, Schaltung ec. um nach Hause zu kommen.
 

HPL

Aktives Mitglied
Die Di2 Schaltung hat in Kombination mit dem Steps Antrieb keinen separaten Akku oder?
Was passiert wenn ich den Akku leer fahre, sind noch Reserven zum Schalten vorhanden?
Welche Vorteile bietet die Di2 denn gegenüber der XT Schaltung?
Die Di2 wird (zumindest mit Steps 8000) aus dem Antriebsakku gespeist. Wenn sich der Motor abschaltet ist noch genug Strom zum schalten da. Habe es eine halbe Stunde probiert, soll aber angeblich ewig lang dauern.
 

G36A1

Mitglied
Die Di2 wird (zumindest mit Steps 8000) aus dem Antriebsakku gespeist. Wenn sich der Motor abschaltet ist noch genug Strom zum schalten da.
Habe es eine halbe Stunde probiert, soll aber angeblich ewig lang dauern.
Stimmt, es gibt extra Kabelsätze von Bosch für Shimano.
Was soll ewig lang dauern?
Es wird eine Laufleistung bis zu 2.000km mit dem 3,7Wh Akku BT-DN110 angegeben.
Mit einem Bosch PowerPack 500 sind selbst bei 1% Restkapazität noch Schaltvorgänge für die nächsten 2700km möglich.

http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-EX0001-02-GER.pdf#page
 
Zuletzt bearbeitet:

Cookie

Bekanntes Mitglied
Hallo
Weiß jemand ob es auch ein Kabel für Giant Full e gibt, habe zwar ein Akku mit gekauft, aber lieber wäre mir den Strom vom Bike zu nehmen.
Hat da jemand Erfahrung. Gibt vielleicht auch die Möglichkeit den Strom über den Lichtanschluss zu holen?

Gruß Cookie
 
Oben