E-Bike Motor blockiert Bosch performance line CX

Jannsoic

Neues Mitglied
Moin ich brauche dringend mal euer wissen ich fahre jetzt seit knapp ein jahr ein gebrauchtes E-Bike von Cube
Bike: https://info.cube.eu/product?a=236110

Ich habe seit gestern das problem nachdem ich im Wald gefahren bin hat der Motor mehrfach Blockiert auf denn weg nachhause heute von der schule auch wieder mehrfach nach dem losfahren.

Also Pedale lassen sich nicht treten sind wirklich 100% blockiert.
zurücktreten hilft dann geht es erstmal wieder.

Neugemachte komponenten:
Kette - Juni 2025 danach 600km gefahren
Reifen - April 2024

Ich freue mich über jede hilfe.

MfG Jannsoic

Hilfreichster Beitrag geschrieben von criscross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, nach langer zeit wiedermal ein update.
habe noch nicht reingeschaut in den motor aber ich habe etwas interessantes bemerkt beim fahren.
(bild im anhang)

Screenshot_20260206_173614_Gallery.jpg

kurze erklärung des bildes in zahlen von 1-4

1 - dort verläuft die kette nach vorne
2 - das ist der weg um das vordere zahnrad (hat ein gang vorne)
3 - das ist die kette die nach hinten verlaufen sollte
4 - kette verläuft zurück auf denn vorderenzahnrad zur eingangsposition der kette am zahnrad
was passiert?
Kette staut sich an denn zahnrad auf und kette blockiert kurzes zurück drehen läuft alles wieder.

hat jemand das selbe problem?
kann es sein das es am schaltauge liegt hat einen kleinen knick wurde wieder grade gebogen.

bitte um hilfe

Mach das doch mal sauber, nimm die Kette ab, und stell ein Foto vom Kettenrad ein. Das ist doch ein Gen.2 oder 3, jedenfalls mit dem kleinen Kettenblatt vorne und dem Planetengetriebe auf der Kurbelwelle. Da dreht das Kettenrad mit doppelter Kurbelumdrehung. Ergo mehr Verschleiß bei weniger Zähnen. Bosch ist davon längst wieder weg... (hat allerdings Vorteile in der Kettenlinie wegen dem kleinen Kettenblatt vorne)
Definitiv hat dein Problem aber nichts mit dem Schaltauge zu tun.

Zurück