E-Bike für Hundeänhänger

Simone&Kato

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich möchte mir gerne ein E-Bike anschaffen und wenn ich da mal schaue, bin ich total überfragt und denke, hier die richtigen Tipps und Empfehlungen zu bekommen.
Wenn ich mich zum Thema E-Bike belese, versuche aufzuschlauen, steht da auch öfter von Gesamtgewicht und so hier mal ein paar Daten…
Wir haben den Hunde-Fahrradanhänger Croozer Dog Jokke und darin sitzt, wenn er mal „fertig“ ist, ein Ridgeback mit knapp 40kg.
Ich wiege knapp 55kg und bin 1,70 groß.
Wir möchten gerne auf befestigten Waldwegen fahren und nicht nur auf der Strasse…
Auf was muss ich achten, bzw. welche E-Bikes sind zu empfehlen…

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigte Waldwege, das kann relativ viel heißen, von normalem Tourenrad, Gravelbike bis MTB Hardtail kannste da je nach Weg alles nehmen. ;-)
Vollgefedert will ich dir nicht abreden, ist aber teuer und ggf. Wartung von Federelemente und Hinterbaulagern kann auch dazukommen. Bzw. bin ich der Meinung was da ist sollte auch ne Wartung erhalten oder kann kaputt gehen.
Gesamtgewicht ist wohl eher nicht dein Problem. Die 55-60kg vom Hänger mit Hund sind ja nicht auf dem Bike.

Was eher zu beachten ist, nicht jeder Hersteller gibt ne Freigabe für Anhängerbetrieb.
Aber das kann ich auch nur als Hinweis geben, mit max 30-40kg bei Kind im Hänger würd ich persönlich das weiterhin ignorieren, mein Hund fährt noch nicht mit und wiegt eh nur 14 kg.
 
Zurück
Oben