Lite LT was gibt es überhaupt ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich überlege ein 2. E-MTB zu kaufen.

Da ich glaube, dass das "träge" Fahrverhalten bei vielen E-MTB doch am Gewicht liegt.
Darum würde ich gerne eine Lite Version mal probieren. Auch da ich inzwischen fast nur noch im Tour Modus fahre, auch in den Hügeln der Eifel.
Worauf ich aber nicht verzichten will ist Federweg, also sollte es ein LT Bike sein, mit so 160-170mm Federweg.
Wenn man jetzt noch sagt, gerne hätte ich einen Range Extender und bitte keine SRAM Bremse, wird es aber auch schon knapp mit den Angeboten.

Spontan fällt mir nur Simplon Rapcon TQ ein. Teuer, Teuer.
Pivot Shuttle LT.......... noch teurer.
Specialized Kenevo SL, was aber nur 1-2 Punkte der Wunschliste erfüllt.

Was gibt es denn noch so ?
 

Anzeige

Re: Lite LT was gibt es überhaupt ?
Ich überlege ein 2. E-MTB zu kaufen.

Da ich glaube, dass das "träge" Fahrverhalten bei vielen E-MTB doch am Gewicht liegt.
Darum würde ich gerne eine Lite Version mal probieren. Auch da ich inzwischen fast nur noch im Tour Modus fahre, auch in den Hügeln der Eifel.
Worauf ich aber nicht verzichten will ist Federweg, also sollte es ein LT Bike sein, mit so 160-170mm Federweg.
Wenn man jetzt noch sagt, gerne hätte ich einen Range Extender und bitte keine SRAM Bremse, wird es aber auch schon knapp mit den Angeboten.

Spontan fällt mir nur Simplon Rapcon TQ ein. Teuer, Teuer.
Pivot Shuttle LT.......... noch teurer.
Specialized Kenevo SL, was aber nur 1-2 Punkte der Wunschliste erfüllt.

Was gibt es denn noch so ?
M1 enduro
 

Das mit dem SX Motor ?
Ja, da hatte ich auf das M1 , oder noch eher auf das Conway Ryvon ein Auge geworfen.
Aber auch da finde ich die Preise recht heftig, um nicht zu sagen, übertrieben.

Selbst ein CX Santa Cruz Heckler kriege ich inzwischen in Top Ausstattung für 7000-8000€.
Da finde ich ein Bike mit kleinerem Akku (Kosten) und nicht besserer Ausstattung für 10k€+ nicht mehr angemessen und würde eher darauf verzichten.
Oder umgekehrt gesagt, dann kaufe ich mir doch eher ein 22kg Fullpower Bike mit Top Ausstattung für 8000€. Dann sind mir die 2 Kg mehr auch egal.

Edit
1. Sind aber die Ryvon´s ja noch nirgends verfügbar. Was aber auch erstmal egal ist. Interessant wird, was im Februar, März, April angeboten wird.
2. das 4.0 Modell doch halbwegs ok ist, von Preis/Leistung. Das große für 10k finde ich dagegen zu teuer.
3. Schauen was Conway von der UVP letztlich halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Rise
Vorne 160 hinten 216x63 Dämpfer mit passenden Buchsen
Also vollwertiges 160mm Bike

18-19 kg locker machbar. Range Extender möglich.
Basis M20 kaufen und umbauen
 

Die Fullpower NOX finde ich nicht schön. Aber die sind schick. Auch was teuer, bzw. zu teuer für das Gebotene.
Aber mal abwarten, was sie irgendwann kosten.
Oder meinst du das heckler sl?

Ne, Liquid Life hat einige günstige Santa Cruz CX Modelle im Angebot, zur Zeit.
Hätte ich nicht schon was, dann würde ich, trotz SRAM Bremse, überlegen.
Wobei ich vielleicht auch der Bremse unrecht tue. Das letzte Mal konnte ich die an meinem YT Tues fahren.
 
Ja, finde ich toll das Bike, aber ist das 160mm ? Gibt es das in 160mm noch ?
Egal wo, finde ich das immer nur mit 140, 132mm.
Ab Werk kann man das Rise mit Fox 36er 150mm und Fox 140mm Dämpfer konfigurieren. Es gibt in der Community einige, die einen anderen Link eingebaut haben und damit auch einen 150mm Dämpfer fahren. Hab auch schon einige mit Stahlfedern gesehen.

Zusätzlich lässt sich der größere Akku konfigurieren und der Range Extender dazu wählen.

160/170mm ist m.E. außerhalb der von dem, was unter Lite verstanden wird: Trail "light" und nicht leicht. Da wird es mit dem geringen Gewicht eher nix. Das addiert sich ja dann über Reifen, Felgen etc.
 
Ryvon, M1, Heckler SL und Transition relay wären die die mir bisher aufgefallen sind. Wobei wie schon oben gesagt, beim Heckler SL würd ich auch fast überlegen, ob man nicht gleich das gerade mal 3kg schwerere full power nimmt. Das hat wenigstens entnehmbaren Akku..
Conway hab ich auf nem Testival mal ganz kurz fahren dürfen und mit M1 schon ne ausgiebige Testrunde gemacht. Geiler Motor und geile Bikes, aber für den Preis… puh. Gerade M1 in der 10K version etwas suboptimale Ausstattung imo.
Vlt doch günstige Version und selbst upgraden…… aber stehe auch etwas auf dem Schlauch gerade bei dem Thema.
 
Ich überlege ein 2. E-MTB zu kaufen.

Da ich glaube, dass das "träge" Fahrverhalten bei vielen E-MTB doch am Gewicht liegt.
Darum würde ich gerne eine Lite Version mal probieren. Auch da ich inzwischen fast nur noch im Tour Modus fahre, auch in den Hügeln der Eifel.
Worauf ich aber nicht verzichten will ist Federweg, also sollte es ein LT Bike sein, mit so 160-170mm Federweg.
Wenn man jetzt noch sagt, gerne hätte ich einen Range Extender und bitte keine SRAM Bremse, wird es aber auch schon knapp mit den Angeboten.

Spontan fällt mir nur Simplon Rapcon TQ ein. Teuer, Teuer.
Pivot Shuttle LT.......... noch teurer.
Specialized Kenevo SL, was aber nur 1-2 Punkte der Wunschliste erfüllt.

Was gibt es denn noch so ?
Nox Helium mit dem Fazua Ride 50. 180mm Federweg👍. Preise sind noch einigermaßen OK.

Ich fahre ja das Model vom Vorjahr, ich finde immer noch, dass es eine Wucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Glück hat bekommt man noch ein Rotwild R.E. 375 um die 6.000 € nagelneu.
War auf jedenfall bis vor kurzem so.

Das Teil ist ne richtige Ballerbude und kann Fullpower und auch mit Nopower gefahren werden im Light Modus.

Mein Kumpel hatte sich damals nen zweiten "375er Riegel" in den Rucksack gesteckt
(wiegt nix und ist schnell montiert) und hat anständige Reichweiten gemacht.

Wiegt natürlich keine 16kg aber für nen 170/160mm Bike mit artgerechter Ausstattung
kann man damit fahren.
 
Zurück
Oben