Downhill

flo91

Neues Mitglied
Hallo an alle
Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich ein ebike der Marke haibike hardseven es handelt sich um ein hardtail meine Frage ist jetzt ist es möglich damit downhill zufahren ?? Und welche Schutz Ausrüstung wird empfohlen

Grüße Florian
 
Hallo an alle
Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich ein ebike der Marke haibike hardseven es handelt sich um ein hardtail meine Frage ist jetzt ist es möglich damit downhill zufahren ?? Und welche Schutz Ausrüstung wird empfohlen

Grüße Florian
Bei der Fragestellung, wäre die Schutzausrüstung.. Hirn
 
meine Frage ist jetzt ist es möglich damit downhill zufahren ??

Also jetzt mal ne ernsthafte Antwort :)

Es gibt z.B. Natur Downhill Strecken wie z.B. den Eisenwald Trail im Iserlohner Stadtwald
(gibt es auf Youtube auch Videos von)

Auf der Strecke bin ich schon öfter mit meinem Hardtail (Haibike Fatsix) runter gefahren.

Sprünge habe ich umfahren, die Wurzelsektionen gehen auch mit dem Hardtail ganz gut.
Fatty ist aber immer noch wesentlich komfortabler und spassiger als ein "normales Hardtail"

Fully macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß und man hat ein ganz anders "Sicherheitsgefühl".

In der Regel spricht aber nix dagegen manche Sachen mit nem HT auszuprobieren und wenn man Spaß
an der Sache hat vielleicht hinterher auf Fully umzusteigen und auch mehr Tempo zu machen.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :biggrin:
 
Fakt ist, dass es sicher nicht Sinnvoll ist mit einem Hardtail einen DH (ich spreche von Downhil in der Regel schwarze Trails) zu fahren. Es gibt aber auch Videos von den einschlägigen Youtuber die alle irgendwann mit dem Hardtail solche Strecke gefahren sind, die können das aber auch.

Ich persönlich würde das nie machen, allerdings hat ein Hardtail den Vorteil, man lernt das Fahren immens.

selbstverliebten A****loch wie dir schützt
ich weis nicht ob das sein muss oder ??????
 
Schon lustig zu lesen, wie sich hier manche wichtig machen ... genau die Leute, die den ganzen Tag vor der Tastatur hocken - ergo null Bikeerfahrung oder eigene Skills haben!
@flo91 nimm die Antworten nicht zu ernst - natürlich kann man mit jedem Bike downhill fahren (Binsenweisheit) ... die Schutzausrüstung würde ich dabei der Art der Strecke und deinem Fahrkönnen anpassen. Wobei Helm und Handschuhe obligatorisch sein sollten ... alles weitere wird hier niemand für dich beurteilen - oder gar entscheiden können ...
 
Downhill geht mit jedem Fahrrad




Ok, b2T
Leichter Downhill sollte kein Problem sein für uns Normalsterbliche, aber richtig krachen lassen mit einem Hardtail will man es dann auch nicht so oft.
Schutzausrüstung neben obligatorischem Helm und Handschuhen sicherlich auch ein paar Protektoren, lieber die als nachher Aua nach einem Sturz, wenn man halt noch nicht so der Akrobat ist auf dem Bike.

Aber vielleicht ist es auch die Weisheit des Alters, dass man das dann lieber den Jüngeren überlässt.

Ich suche mir inzwischen die Routen auch eher nicht "quer durch den Wald, wer braucht schon Wege?" aus, da ich anfänglich dann doch das Bike xxx Meter schieben musste oder gar buckeln musste bei der Überquerung von Aquädukten, wo kein Platz war, sondern nur ein schmaler Blechsteg in nicht mehr als 50cm Breite neben dem Wasserlauf, weil das Navi meinte, ich müsse da unbedingt drüber.
 
Klar geht downhill auch mit einem Hardtail ist halt vom Können abhängig.
Mit einem Hardtail lernt man das das richtige fahren da es weniger verzeiht wie ein Fully.
Krass verblockte Trails/ Wurzeln sind halt nicht das wahre.
Genereller Tipp: Helm+Handschuhe+Handy.
Auf "Flowtrails" kann man dann dafür schön "ballern":

PXL_20230119_153347455.jpg


Auf sowas kann man halt nicht gleich mit 30km/h runter heizen...also ich zumindest nicht.
20-25km/h reichen mir für den "Thrill". XD

PXL_20220911_134816499.jpg
 
Danke für die Tipps der meisten .. und für die die irgend wie Spaß dran haben nur Unsinn zu schreiben Helm und co ist mir auch klar das man es braucht ein paar Informationen was ihr so nimmt ob ein normaler Helm oder ein full Face Helm ,, rückenprojektor usw.
 
Danke für die Tipps der meisten .. und für die die irgend wie Spaß dran haben nur Unsinn zu schreiben Helm und co ist mir auch klar das man es braucht ein paar Informationen was ihr so nimmt ob ein normaler Helm oder ein full Face Helm ,, rückenprojektor usw.
Fullface bringt nur in Verbindung mit einem neck brace was, ansonsten wenns dich auf den helm dengelt, bekommst du Probleme am Hals.
Helm mit abnehmbaren Kinnschutz wäre ne Idee oder ganz normalen Bike Helm.
An Protektoren alles nach belieben und Budget.
 
Zurück
Oben