Die Werkstatt und das freischalten

Motek

Mitglied
Moin,
ich muss mal meinen Ärger los werden. Ich habe am Samstag bei einer Werkstatt folgende Arbeiten angefragt.
- Anschluß Lichtanlage Front, Heck an Bosch CX Gen 4 bei vorverlegten Kabeln
- Freischalten
Antwort
Freischalten 25 € aber nur mit Haftungsauschluß und angeschlossen wird nichts was nicht im Laden gekauft wurde
Frage
Okay, warum ein Haftungssauschluß und warum keine Verkabelung?
Antwort
Wir haften da ja auch für das Zubehör das du nicht bei uns gekauft hast
Frage
Klar wenn du das falsch anschließt haftest du und wenn du meine Verkabelung nicht prüfst dann auch, egal ob Haftungsauschluß oder nicht, ist also egal, dann kannst du es doch auch anschließen
Antwort
Siehe erste Antwort
Okay, das man gerne Zubehör verkauft kann ich verstehen und nicht fremdes anschließt auch, aber bitte nicht mit solch einer dämliche und überdies fehlerhaften Begründung. Da scheint der wirtschaftliche Druck noch nicht groß genug zu sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von edefauler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von edefauler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja dreist, ein Mensch muss das Rad nehmen, zum Rechner rollen, das Rad anschließen und die Diagnosesoftewaer laufen lassen. Ist halt Arbeitszeit die vergütet werden muss. Ich bewege mich auch nicht für Nüsse. Aber das dämliche Geschwaller nervt.
 
Ich sag ja nicht, dass sie es kostenlos machen müssen, aber dieses ewige rumgeseiere von wegen ja, aber nur wenn du xy hier gekauft hast machen wir das usw.
Und bei meinem Rad hat der komplette Vorgang vom "Hallo, wie kann ich helfen?" bis zum "Tschüss und gute Fahrt!" nicht mal 2 Minuten gedauert.
 
es gab vor ziemlich genau 3 Jahren einen ( soviel ich weiss ) Italiener, den das Verhalten von Bosch ziemlich genervt hat und er deshalb beschlossen hat die Software für alle nutzbar zu machen - nachdem der Italiener ziemlich kompetent auf der Software Seite war hat er das auch nach einigen Anläufen zustande gebracht - ich denke wann man Google bemüht müsste man die Software ziemlich sicher noch wo finden - das Thema ist hier aber nicht gerne gesehen - ich vermute mein Post wird deshalb auch bald gelöscht werden. Es braucht mich auch keiner fragen, ob ich die Software noch habe - ich habe sie zwar installiert, aber die Installationsdateien habe ich nicht mehr - deshalb werde ich versuchen meinen Rechner solange am Leben zu erhalten, solange ich mein Bosch E-Bike noch habe.
 
Komisches Verhalten, hier in Spanien, freie Werkstatt mit Bosch-Zertifikat, fragt gar nicht nach "Hast Du was hier gekauft?" Macht für jedes E-Bike, egal welcher Marke mit Bosch-Motor die Aktualisierungen usw.

Da würde ich an Deiner Stelle noch woanders fragen.
 
Solche Werkstätten gibt es hier in DE auch. Immer am Besten den Werkstattleiter verlangen.
Ja hab dann schlussendlich auch einen gefunden der nicht auf so einem hohen Ross saß. Kleine Fahrradwerkstatt.
Ich würde nach der Aktion bei dem ersten Händler jedenfalls nie mehr was kaufen. Aber wenn die es sich leisten können Ihr Potenziellen Kunden so zu vergraulen muss es ja noch gut laufen.
 
Illegal scheint das jedenfalls nicht zu sein... wird sogar offiziell angeboten:
https://www.pro-cycling-golla.de/So...r,_Akku_Display_mit_Lichtfreischaltung_1.html
Das ist auch nicht Illegal. Hatte den am Telefon und hab erst mal gefragt wegen Update (damals 85Nm). Er meinte erst ja kann er machen. Dann hat er gefragt um was für ein Rad es geht, habe ich ihm mitgeteilt. Danach meinte er nein das macht er nicht. Es ging hier einfach darum daß es ein Rad war das nicht von ihm kam.
 
Wollte auch nur einen Link posten der nicht gleich in der Versenkung landet ;)
Händler sind da diesbezüglich halt oft "eigen" ... aber es gibt ja Abhilfe.
NEIN - ich bin nicht daran beteiligt... Mir wäre es lieber, BOSCH würde so ein Update/Freischalten etc. z.b. via USB Stick zum Selbermachen anbieten. Dann würden aber die Händler nix mehr daran verdienen ...
 
Hallo,

ja das ist das Problem, wenn man einiges selber machen will um Geld zu sparen oder im Internet kauft und dann dort hingehen will, der von den Einnahmen alles bezahlen muss.

Es ist tatsächlich so, wenn ein Fehler in der Verkabelung vorliegt und die angeschlossenen geräte kaputt gehen, dann haftet der Händler.
Soll er die Verkabelung erst prüfen, dann kostet dich das extra Geld.

Wenn du ein Rad nicht bei deinem Händler vor Ort gekauft hast, aus welchen Gründen auch immer, dann bekommst du sogar schwierigkeiten das die keine Service und Reparaturarbeiten machen/wollen.
Hab ich x fach durch

Gleiches ist bei Reifen aus dem Internet, wenn der Reifenhändler sie aufzieht, dann steht er erstmal in der Haftung, denn wenn der Reifen einen Schaden hat, dann wendest du dich als erstes an ihn und er muss nachweisen das er alles richtig gemacht hat.

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben