Die Qual der Wahl - erstes E-MTB, aber welches?

IngoK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Da bei mir die Neuanschaffung eines e-MTBs ansteht (Bikeleasing), habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten recht viel eingelesen und auch schon einige Bikes zur Probe gefahren. Gestartet bin ich mit den Tests in Willingen beim Bikefestival. Hier bin ich ein Haibike AllTrail 4 und ein AllMountain 3 gefahren - dies waren überhaupt die beiden ersten E-Bikes, auf denen ich länger als 5 Minuten saß (hier jeweils >30min). Beide wurden "Pi-mal-Daumen" auf meine Größe und mein Gewicht eingestellt und ich war - zugegeben - perplex. Hammer! Sowohl, was den Schub nach vorne betrifft, als auch der Sitz- / Fahrkomfort. Das war für mich ein ganz neues Gefühl. Später am Tag bin ich dann noch ein Trek Rail (Nummer weiß ich nicht mehr) gefahren, welches mir irgendwie nicht ganz "passte". Die Haibikes empfand ich irgendwie als angenehmer. Nach diesem Tag stand fest, dass, sobald dies machbar ist, möchte ich ein e-MTB haben. Ich begann, mich einzulesen und zu schauen, welche mir optisch und technisch (soweit ich das sagen kann) gefallen und wie es bzgl. Lieferbarkeit aussieht.

Als ich dann eine Vorauswahl getroffen hatte, habe ich versucht, Händler zu finden, die diese da haben, um das eine oder andere zu testen oder wenigstens mal drauf zu sitzen. Ich merkte bald, dass dies aufgrund der Lieferprobleme und der kaum vorrätigen Bikes recht schwer würde. Darüber hinaus änderte sich auch meine engere Auswahl. Haibike gab / gibt es so gut wie gar nicht in meiner Nähe, was aber leider auch für Cube gilt. Irgendwann las ich etwas über das Systemgewicht und wieder einmal änderte ich meine engere Auswahl. Diesbzgl. muss ich erwähnen, dass ich 1,83m groß und 97kg schwer bin.

Darüber hinaus möchte ich Trails fahren, habe aber auch vor, einige Flow- und evtl. Downhills anzugehen. Nach dem Bikefestival bin ich mit meinem 17 Jahre alten "Bio-Hard-Tail" bereits einige Flowtrails gefahren, welche mich dann absolut infiziert haben. Mein Plan daher ist es, mir ein solides und gutes, nicht allzu teures e-Fully zuzulegen. Aktuell sind folgende Bikes in der engeren Auswahl, zu der ich Euch bitte, etwas zu sagen:

1. Giant Reign E+3 - aktuell in der Nähe vorrätig; ich habe bereits ohne großes Setup draufgesessen und bin eine kleine Runde auf dem Hof gefahren - ich fühlte mich auf Anhieb sehr wohl und es hat ein Systemgewicht von 150kg
2. Scott e-ride Genius 930 - ebenfalls vorrätig, habe mich ebenfalls gleich wohlgefühlt, aber Systemgewicht 128kg
3. Meriva e-Sixty 500 - auch vorrätig, nur draufgesessen und ebenfalls alles andere als unangenehm, Systemgewicht 140kg

Jetzt stehen hier nicht nur 3 verschiedene Antriebssyteme gegenüber, sondern auch - so denke ich - 3 fast verschiedene Ausrichtungen. Das Giant wirkt auf mich am ehesten wie eine "runde Sache", das Scott sieht am besten aus (ich weiß, ist kein wirklicher Grund) und das Meriva ist aktuell am günstigsten. Da hier viel erfahrenere Leute anwesend sind, die wahrscheinlich auch das eine oder andere davon bereits gefahren oder sogar besessen haben ... gibt es in meiner Aufzählung eine Hierarchie oder ein Ranking? Kann man sagen, dass eines davon am ausgereiftesten ist? Oder fällt eines dieser Bikes sogar etwas gegenüber den anderen ab?

Bitte unterstützt mich und gebt mir Tipps ... gerne auch Hinweise auf andere Bikes oder aber Dinge, die ebenso wichtig sind, dass sie mit in die Überlegungen einbezogen werden sollten.

Ich danke im voraus!
 

Anzeige

Re: Die Qual der Wahl - erstes E-MTB, aber welches?
Moin,

über die Motoren kannste hier im Forum viel lesen, ich habe nur etwas Erfahrung mit dem Bosch CX.
Mein Kumpel hat das Scott, der ist total glücklich und hat es seit ca. 6 Monaten. Ich habe es auch ausprobiert und finde es auch top👍🏻
Ansonsten sind die Räder ja recht ähnlich, nimm dass, welches Dir am besten gefällt, falsch machste bestimmt nix😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ... und danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Die Links zu den Bikes kann ich gerne heute Abend einfügen.
Den Begriff "Downhill" habe ich verwendet, weil ich noch ziemlich am Anfang stehe, aber bereits ein paar Flowtrails in Willingen gefahren bin, die mich sozusagen infiziert haben. Mit meinem aktuellen Hardtail (17 Jahre alt, aber sehr guter Zustand) bin ich da an meinen Grenzen angekommen, aber ich weiß noch nicht, wie weit ich da noch gehen will. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich das noch weiter entwickeln will und auch anspruchsvollere Abfahrten machen möchte. Daher möchte ich mir ein ordentliches Fully zulegen, denke aber, dass ich kein Profibike brauche. Nur soll es aber "Luft nach oben" haben.

Ich werde aber auch viel über Waldwege und Trails fahren ... und daher empfand ich das Giant recht bequem.
 
Sowohl das merida e160 500 als auch das genius930 haben eine eher mäßige Gabel verbaut.
Die 35 Gold im e160 kann man für überschaubares Geld zum Tuner schicken, bei der 35 Silver im Genius 930 geht das nicht. Hier wäre das eine Stufe höherwertigere 920 die meiner Meinung nach deutlich bessere Wahl.... falls du eins bekommen kannst...
Mein Scott Händler meinte die 128kg (ich hab 105kg fahrfertig) wären überhaupt kein Problem, man müsste nur die laufräder regelmäßig checken (lassen).

Die Domain R vom Reign E+3 fahre ich aktuell auch, tolle Gabel, wenig einstellbar aber gutes Setup ab Werk, aber eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn du vor hast mit dem Bike auch Mal in heftiges Gelände zu gehen.

Ich würde, wenn du eins bekommen kannst, klar zum Genius 920 raten.

Beim Merida kommt dazu, dass das 500er Modell den eher nicht so tollen Shimano BT8036 Akku hat. Dann eher das 575 mit dem 725(?)Wh Simplo Akku nehmen oder halt gleich das 775 mit der Marzocchi Bomber Z1 Gabel. Ist halt eine etwas andere Preisklasse, fährt sich aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Cube (120 Stereo mit cx2 500 Powerpack ca 10700 km) 140 Stereo smart system 750 und Merida eOnefourty 700.
Außer das der Akku sich anders verhält als der Bosch kann ich dazu überhaupt nichts negatives sagen, eher das Merida ist mein Bike!!! Top verarbeitet und die Komponenten sind ausreichend, nicht überall braucht es eine voll XT Ausstattung.
Sicherlich sind die Motoren unterschiedlich und der Bosch Akku hat mehr Reichweite.
Die Merida sind ja schon zu einem guten Preis zu ergattern ( sind meistens noch 21 er Modelle)
 
Ein 5500€ Rad wie das Genius 920 kommt dich vermutlich grade mal ~4,30€ teurer pro Monat als das Giant.

Canyon CF7 ist eine preislich interessante Alternative, aber Versand und Leasing verträgt sich nicht sonderlich gut, weil kein Widerrufsrecht. Müsstest du noch mal explizit mit Canyon klären, falls das CF7 relevant wäre.

Das CF8 wird zu teuer sein.
Wie viel will der Händler denn für das e160 500 bei Leasing?
 
Danke Euch allen für die guten Antworten, Hinweise und Ideen!
Einer meiner Gedanken war, dass ich das Bike bei einem Händler in der Nähe holen möchte, u.a. weil evtl. Schäden bzw. Inspektionen (da Leasing) dann mit überschaubarem Aufwand (An- und Abfahrt) zu bewältigen wären. Canyon hatte ich - zugegeben - gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber in erster Linie, weil der einzige Händler in der Nähe sagte, er bekomme in diesem Jahr keine Fullys mehr rein.

Letztendlich scheint das Finale zu stehen - es soll sich entscheiden zwischen Giant Reign E+3 und Scott Genius 930 / Strike 930, die alle 3 im Augenblick verfügbar sind. Die 920er Versionen bekommt der Händler (ein anderer als der mit Canyon) ebenfalls in diesem Jahr nicht mehr. Auch wenn das Strike weniger Federweg hat, so kann ich mir vorstellen - bin wie gesagt noch am Anfang - dass dies in den nächsten 3 Jahren ausreichen könnte.

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir Klarheit verschafft ... aber ich bin aufgrund meiner eigenen Vorgabe, das Bike in der Nähe zu bekommen, etwas limitiert.
 
Das Strike 930 hat zwar etwas weniger Federweg, aber dafür die deutlich bessere Gabel, auch wenn die Z2 sehr simpel ist.
Zudem laut UVP ne Ecke günstiger.
Schaltung ist halt unterstes SRAM Regal, aber vom gesparten Geld könnte man (bei Bedarf nachträglich) einen besseren Schalttrigger nachrüsten (lassen) und wenn die ersten Zahnräder runter sind kann man auch immer noch was höherwertigeres verbauen, da es ja Verschleißteile sind.


Fahr das Strike 930 mal und wenn du dich wohl fühlst, ziehe es dem Genius 930 vor.
Bei 1,83cm wird's wohl ein L(?) da sollte die Sattelstütze mit 150mm ausreichend verstellweg haben. Bei M mit nur 125mm auf jeden Fall testen ob du genug Bewegungsfreiraum hast, wenn die Sattelstütze ganz eingefahren ist.
 
Naja, preislich liegen die Bikes zumindest bei den Händlern in meiner Nähe auf Augenhöhe - zumindest fast. Das Reign E+3 ist genauso teuer wie das Genius 930 und das Strike 930 ist 100,-€ günstiger. Um ehrlich zu sein, tendiere ich gerade knapp zum Giant, obwohl über Wochen das Genius mein Favorit war. Händlergespräch, Technik (soweit ich es bewerten kann), Aussehen und Infos im Internet zusammen lassen es knapp in Führung dastehen.

Die Möglichkeit bei den Scotts per Hebel die Dämpfer zu sperren finde ich zwar nice, denke aber, dass die auf Dauer auch wieder Wartung benötigen. Da überlege ich z.B. aktuell, ob ich das haben möchte oder brauche!?
Gibt es dazu Tipps?
 
Zurück
Oben