Die besten E-MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

Anzeige

Re: Die besten E-MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe
heute auf feuchten nassen Waldboden und schmierig lehmigen Passagen hat mit der Conti nicht mehr so gefallen.....hat sich auch ganz schön zugesetzt, aber dann in schnellen Passagen auch wieder selbst gereinigt.
sehr viele Rutscher auch auf durchfeuchtetem Laub schlecht mit Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für mein Bike (Mullet) den 3. Radsatz (2) aufgebaut und angebracht.
Ruckzuck-Umbau bei Rad mit Dichtmilch, ohne Sauerei.

#1 mit Kryptotal soft 2.40/2.40 = Normal, Frühjahr bis Herbst
#2 mit Argotal soft 2.60/2.60 = Dirt/Schlamm, Winter
#3 mit Spiker Pro 2.20/2.60 = Winter bei Minustemp, fester Schnee/Eis)

Damit hat der Bock stolze 24,66 kg. Die Argos fahren sich halt wie Traktorreifen.
Ein Biobike in dieser Konfiguration wäre eine Herausforderung.

Die Reifen kenne ich bereits vom letzten Herbst/Winter.
Bei Offcamber-Wurzeln oder Steinplatten mit Vorsicht zu geniessen.
(Unsere Trails hier im Wald sind Enduro-Natur, nicht verdichtet, nicht mit Brechsand versehen)

Ich bin eigentlich Verfechter von leichten Bikes. Je leichter, je besser (fürs Fahrverhalten auf dem Trail)
Fahre lieber runterwärts. Uphill ist meist nur "Zubringer".
Mein nächstes Fullpower sollte um die 20 kg haben, mehr nicht.
Light Assist nicht mehr als ca. 16,8kg.
180/170mm Federweg muss ich nicht haben bei meinen Skills, max. 160mm reichen erfahrungsgemäß durchaus.

Leider teuer diese Gewichtslimits.

Ich hab noch mein 14Kg (27,5) Bio-Enduro im Kopf. In Sachen Wendigkeit wars um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schlechtwetterkombi bestehend aus

Maxxis HighRoller III in 29 x 2,4“ MaxxGrip DD auf dem Vorderrad und
Maxxis Assegai in 29 x 2,5“ MaxxTerra Exo+ auf dem Hinterrad

hat bei den aktuell widrigen Bedingungen richtig gut funktioniert.

Der Assegai hinten war im positiven Sinne unauffällig. Hatte nur einmal in nem wurzeligen/steinigen Uphill kurz Traktionsprobleme. Der HighRoller in der gewählten Mischung und Karkasse rollt natürlich auf den asphaltierten Zubringern ordentlich zäh. Dafür ist er aber im Gemüse ne Macht. Zusetzen komplett Fehlanzeige, total verlässliches und berechenbares Verhalten egal ob auf der Bremse oder in Kurven. Auf Waldautobahnen wirft er mit kleinen Steinchen nur so um sich. Da hat man fast das Gefühl sandgestrahlt zu werden.

Der Luftdruck dürfte gefühlt vorne wie hinten bei 1,5 bis 1,6 Bar gelegen haben.

Das Setting bleibt jetzt bis auf weiteres drauf.

Zurück