Die beste EMTB Bremse

image.jpeg

Das müsste Deine Frage beantworten.... In den Chiemgauer Bergen kann man 1000hm am Stück rauf und runterfahren..... Die Magura macht was sie soll..... BREMSEN!!! Keine Geräusche oder sonst irgendwas
 
Hmm Kollegen von mir fahren die mt5 , die hatten echt richtig Probleme am Anfang. In den Bremsen war Luft. Bei mir kommt auch immer wieder der Wunsch nach her Saint oder zee auf. Wenn ich dann bei Vergleichstests so sehe , das die Unterschiede von xt zur Saint oder mt5 jetzt gar nicht so dolle sind. Meine deore haben jetzt griffweitenverstellung und der splint als belaghalter ist dem xt schraubstift gewichen. Beläge sind alligator semimetallisch auf schwere Bremsscheiben im wavedesign.
Bis jetzt habe ich die bremsen in der konfig nur einmal ans limit gebracht.
Das war in der Nähe levico von der panarotta runter.
Was mir zur denken gibt ist einfach so. 4 Kolben können doppelt so viel zicken wie 2 Kolben.
 
Tja bei den Kompletträdern ist das leider oft so das nach dem kürzen der bremsleitung nicht entlüftet wurde, aber bei der Magura Mt5 ist das wirklich einfach man brauch nur eine 30ML Spritze mit einem Loch und das Royal Blood. Ansonsten ist gerade mit MT5 was Preis/Leistung angeht wirklich Top.

 
Sie habens genau so gemacht und ging schief. Mein Kollege hat dann die alte Methode mit 2 spritzen gewählt dann gings. Das Problem mit entlüften war vor allem hinten
 
jetzt die neue von Trickstuff gesehen..

Uii, das soll angeblich was ganz Feines sein ;) Aber auch sauteuer!

Ich bin mit den MT7 sehr zufrieden. Vor allem was die Leistung angeht, kam mir noch nichts besseres ans Bike. Und der Service geht ratzfatz. Keine 15Min.und die Bremse hat neues Fluid. Und quietschen gibts garnicht.
Für mich die beste Wahl!
 
Wollte mal abwarten bis ich beruflich mal in die Ecke von Trickstuff komme und da mal selbst rein schauen - muss bei dem Preis drin sein und wenn dann will ich sie ohne die Aufschrift - Extrawurst :p
 
Sie habens genau so gemacht und ging schief. Mein Kollege hat dann die alte Methode mit 2 spritzen gewählt dann gings. Das Problem mit entlüften war vor allem hinten

Hoppla!
War bei mir genauso. Und als ich Magura damit konfrontierte hieß es nur:
"Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte zur genauen Kontrolle einschicken.":screamingfear:

Was ich sonst noch (zu dem Beitrag von @seppu ) empfehlen kann, auch wenns eine Kleckerei wird: Bremsbeläge drin lassen und darauf abstimmen. Ganz wichtig ist das Pumpen im Anschluß - gut 15-20 Mal durchführen.
 
gestern hat meine hintere Ultimate am Bremshebel einfach aus heiterem Himmel so 1h auf Blockade gemacht, konnte den Hebel einfach nicht mehr ziehen.

Zuhause den Hebel zerlegt/demontiert/montiert - Nichts ging
Spritze am Bremshebel angesetzt, gezogen, gedrückt, es kamen zwar Luftbläschen - Nichts ging
Spritze hinten angesetzt, vorne Leitung vom Bremsgriff getrennt, Dot5.1 durchgejagt, wieder zusammen gebaut - Nichts ging
komplett Entlüftet - Nichts ging
schon damit abgefunden, dass ich für den Sonntag kein funktionierendes Bike habe, noch schnell den Hebeleinheit am Lenker nach unten gedrückt, und kam i'wie zufällig an den Bremshebel und er lies sich drücken ohne wiederstand :mad: ich versteh das ganze nicht mehr, es kam und ging ohne irgendwelche Einflüsse von aussen ???

werd mir aber dennoch einen Satz Saint holen
wenn mir das auf dem Trail wieder passiert, find ich das schon etwas grobfahrlässig
 
Ich fahre die MT5 seit über einem Jahr und kann sie bedingungslos empfehlen. Dosierbarkeit ist Gefühlssache. Ich mag, dass die MT5 nicht so bissig binär ist. Ende August kommen die neuen HC Einfinger-Bremshebel.

Mal ne Frage: Warum wechselt ihr auf die Einzelbeläge der MT7? Weil sie sich besser wechseln lassen? Theoretisch müssten die zusammenhängenden MT5-Beläge besser sein.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben