Die beste Brille zum eBiken: Von 5 € bis 249 € – 12 Modelle im Test!

Die beste Brille zum eBiken: Von 5 € bis 249 € – 12 Modelle im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvMzI4QTk5MzkuanBn.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Brille zum eBiken: Von 5 € bis 249 € – 12 Modelle im Test!
 
Aus diesem Link geht aber nicht hervor das diese Brille mit Korrekturlinsen lieferbar ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?

...das geht leider bei ähnlichen Brillen (bsp. HEAD, Nike ) auch nicht aus den Seiten hervor. Ja, sie ist beim Optiker mit Korrekturgläsern erhältlich. Ich habe sie seit drei Jahren mit Korrekturgläsern.
 
Mir hat der Optiker gesagt, dass Sportbrillen mit Korrekturgläsern immer wesentlich weniger Wölbung haben, sprich flache Gläser, da es sonst bedingt durch die Wölbung zu starken Verzerrungen kommen würde, wenn diese Gläser geschliffen werden.

Aber vielleicht auch eher abhängig von der notwendigen Korrektur.
 
Mir hat der Optiker gesagt, dass Sportbrillen mit Korrekturgläsern immer wesentlich weniger Wölbung haben, sprich flache Gläser, da es sonst bedingt durch die Wölbung zu starken Verzerrungen kommen würde, wenn diese Gläser geschliffen werden.

Aber vielleicht auch eher abhängig von der notwendigen Korrektur.

Meine Gläaser haben eine starke Wölbung und keinerlei Verzerrungen - zumindest nicht mehr, als gerade Gläser im Randbereich. -1,75 und -3,0 .
Und ja, das hat mir der Optiker, bei dem ich normalerweise bin, auch erzählt (weil er derartige Brillen nicht im Programm hat)... ...bis ich bei einem anderen Optiker war, und dies dementiert wurde, was sich nach Kauf auch bestätigte.

Es gibt, nach meiner Erfahrung, im Verhältnis zur Anzahl der Optikerläden, nur eine sehr geringe Anzahl an Optikern, die derartige Gläser anbieten.

Hier hat man bsp. Nike:

https://www.brillenplatz.de/details...knk70712011mc&category_path=0_32&mode=attribs
Hier HEAD:

https://www.optikadam.de/head-sportbrille
...und Adidas:

https://www.brillenwelt-zscherben.de/evil-eye-halfrim-verglasung.html
 
...schade, dass weder MTB-news noch emtb-news das Thema Brille mit Sehstärke aufgreift. Denn je älter die FahrerInnen, je höher die Wahrscheinlichkeit, eine Brille zu benötigen. Doch der Markt für Sportbrillen mit Sehstärke ist sehr überschaubar. Vielleicht solltet Ihr das mal thematisieren.

Schaut da mal rein, da gibts einen ganzen Thread zu so Brillen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/radbrille-mit-dioptrien.593423/page-30#post-16742196
 
Habe beim Biken dasselbe Problem, dass ich auch beim Segelfliegen hatte:
Ein "Adler" ( ;) ) in Bezug auf die Fernsicht, aber ein Blinder ( :teary: ) beim Blick auf den Bordcomputer oder Navi.
Für das Fliegen habe ich mir von meinem Optiker eine Brille basteln lassen: Großes Gestell mit Fensterglas und unten ein Einsatz für die Nahsicht. Darüber abklappbare Sonnengläser. Schaut zwar Sche...e aus, ist von der Funktion aber toll.
Überlege mir bereits, bei meiner Bike-Brille auch unten eine Nahsicht-Linse einbauen zu lassen.
 
Ich verstehe nicht wie ihr daraus so eine Wissenschaft macht, Sportbrillen mit optischen Verglasung gibt's mittlerweile wie Sand am Meer. Im "normalen" Bereich halt d.h. keine dicken Aschenbecher Gläser.
Preis würde ich mal so ab 100,- sagen, bei Gleitsichtgläsern (Fern + Nahgläser in einem) wird es halt auch teuer, so ab 800,-
 
Ich verstehe nicht wie ihr daraus so eine Wissenschaft macht,
Es ist also "Wissenschaft", wenn man sich vom Optiker eine Brille anpassen lässt, statt sich einen Mist um 100,-- auf die Nase zu setzen.
Kaufst Du Deine Räder auch fix und fertig im Supermarkt oder beteiligst Du Dich hier an der "wissenschaftlichen" Diskussion, welche Komponenten usw. für Dich am besten sind? ;)
 
Es ist also "Wissenschaft", wenn man sich vom Optiker eine Brille anpassen lässt, statt sich einen Mist um 100,-- auf die Nase zu setzen.
Kaufst Du Deine Räder auch fix und fertig im Supermarkt oder beteiligst Du Dich hier an der "wissenschaftlichen" Diskussion, welche Komponenten usw. für Dich am besten sind? ;)
Sorry aber das was du beschreibst ist ein normales Gleitsichtglas, dazu braucht es kein Fensterglas, kein großes Gestell und erst recht keine Sonnengläser zum runterklappen, das gibt es bei Gloryfy, Evileye und wie sie alle heißen in leichtem Kunststoff von der Stange und kostet wie beschrieben um die 800,-
Wer nur ein Fern- oder Nahbrille braucht kommt halt deutlich günstiger davon und braucht dafür auch keinen Nobel-Optiker;)

Ach ja das Rotwild hab ich natürlich vom Aldi👍
 
Ich verstehe nicht wie ihr daraus so eine Wissenschaft macht, Sportbrillen mit optischen Verglasung gibt's mittlerweile wie Sand am Meer. Im "normalen" Bereich halt d.h. keine dicken Aschenbecher Gläser.
Preis würde ich mal so ab 100,- sagen, bei Gleitsichtgläsern (Fern + Nahgläser in einem) wird es halt auch teuer, so ab 800,-



..ich wäre an weiteren Links zu Herstellern interessiert... ...also Brille mit optischer Verglasung - nicht Brille in Brille.
 
Hi,
ich war schon immer Brillenträger (ab 14 Lj.) und seit 10 Jahren brauche ich ein Gleitsichtbrille. Ich habe mir diese Brille
SWISSEYE Glace
von meinem Optiker mit Gleitsichtgläsern ausrüsten lassen, somit sehe ich in die Weite und kann noch meinen Tacho bzw. Karte am Lenker ablesen.
Ich kann zwischen zwei hochklappbaren Vorhanggläsern (leicht und stark getönt) tauschen.
Ich nutze die Brille beim Sport (Laufen, (e)MTB) und beim Autofahren als Sonnenbrille, denn ich kann bei starkem Sonnenschein bei Einfahrt in einen Tunnel, die Vorhangscheibe hochklappen, habe meine Sehstärke mit normaler Sicht ohne Sonnenbrille. Der Wechsel beim Autofahren zwischen einer Sonnenbrille und einer Normalbrille während dem Autofahren dauert ist zu umständlich und dauert viel zu lange..
Ich bin mit meine Lösung super zufrieden.
 
Ich weiß echt nicht , warum man so eine derartige Diskussionen machen muss.

Einfach eingeben in die Suchmaschine Überbrille ,
dann findet man oft die Alpina und Co. mit unterschiedlicher Tönung und je nach Geschmack kauft man und gut ist.

Und kostet auch nicht viel, um die 40 Euro drum....

Richtige Brille für tägliches Leben sollte man schon investieren. Aber Sonnenbrille mit Glasstärken halte ich nix davon.
 
Ich weiß echt nicht , warum man so eine derartige Diskussionen machen muss. ...
...das erkläre ich Dir gern, warum bsp. ich, darüber diskutiere, bzw. besser gesagt, nach entsprechenden Produkten frage. Weil...
...Aber Sonnenbrille mit Glasstärken halte ich nix davon.

...ich für meine Bedürfnisse, davon sehr viel halte, insbesondere, wenn es sich nicht explizit um Sonnenbrillen, sondern auch um Sportbrillen handelt. Und ich habe den Eindruck, doch der täuscht aus Deiner Sicht womöglich, dass durchaus Informationsbedarf zum Thema Sportbrillen mit Sehstärke existiert.
 
War jetzt bei meinem Optiker und der hat mich echt verblüfft: Hat mir für meine Oakley Jawbreaker Carbon Prizm Trail zwei "Stick-On Bifocal Lenses" von Hydrotac empfohlen und gleich montiert. Die Dinger haften nur durch Adhäsion und erfüllen voll meinen Zweck.
"Ist nichts für die Ewigkeit, hält aber doch recht gut" hat er gemeint. Kostet ganze 29,90 !
Hätte nie gedacht, dass es bei ihm irgend etwas unter 800,-- gibt ;)

Hinweis für die, die hier über dieses Thema meckern: Es besteht in diesem Form kein Lesezwang!
Aber Achtung: In anderen Threads wird auch über techn. Details diskutiert und man begnügt sich eher selten mit Hinweisen wie: "Red nicht rum, kauf Dir doch einfach Radl xy".
 
Meine hat sogar kleine Scheibenwischer.....😊

Ein herrliches Gelapp.... :openedeyewink:

15971632724336797673159804859191.jpg

Hier mein neues Guck-Eisen fürs Radfahren... 17 Euro... Polarisiert, falls ich am Forellenteich vorbeikomme.

Ich bin froh, dass ich keine Brille mit Sehstärke brauche und beneide niemanden, der ein braucht. Und ich finde es durchaus sinnvoll, dass es einen Fred dazu gibt.

Sinnlos wäre zum Beispiel :
"Welcher Helm trotz Halbglatze"
 
Zurück
Oben