Di2 XT Schaltwerk streift

Donnerknall81

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem Conway eWME 627 aus 2018 ein Di2 XT Schaltwerk verbaut. Ich habe eine 11/46 Kassette, laut Datenblatt sollte das Schaltwerk damit kompatibel sein.
Jetzt ist es aber so, dass die Leitrolle des Schaltwerks bereits seitlich auf das zweitgrößte Ritzel drückt. Die "B" Schraube mit der man das meines Wissens nach einstellen könnte habe ich bereits komplett reingedreht.

Rein optisch ist das originale XT Schaltwerk von der Größe her identisch mit dem Di2. Hab ich hier noch irgendwelche Möglichkeiten was einzustellen?

Ich hoffe ich muss nichts mehr Zurückbauen, ich habe den Schaltzug bereits aus dem Rahmen entfernt... :weary:
 
Zuletzt bearbeitet:
544F25E1-BC7B-47CE-B2D8-6C83998F60D2.jpeg


So sieht es im Augenblick aus im dritten Gang.
Ich habe einen Alfine und einen Xt Schalter probiert. Zuerst hatte ich den Alfine in Verdacht weil der ja 8 und 11 Ritzel kann. Hab aber in ETube und auch in der Emax App keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Die Feinjustage hab ich kurz probiert, aber die schiebt das Schaltwerk doch nur nach links oder rechts?
 
Ich habe die Schraube des alten Schaltwerks eingebaut und nun siehts besser aus, danke für den Tip! :)

Zum Thema Feinjustage, ich habe auf Youtube ein Video dazu gesehen. Da wird die Position des Schaltwerks mit den Einstellschrauben des Endanschlags korrigiert.

Das macht doch bei dem elektronischen Schaltwerk keinen Sinn, oder? Der Schaltweg wird doch durch den Schrittmotor vorgegeben. Die Endanschläge sollten doch nur zu Sicherheit dienen?
 
Ja aber die Endanschläge, zumindest der untere muss etwas mehr eingestellt sein da die DI2 kurz überschaltet und wieder ein kleines Stück zurück nicht wie bei einem mechanischen.
 
Zurück
Oben