Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Das 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt, die deutschlandweit gültige Monatskarte wird ab dem 3. April verkauft. Doch wie sieht es mit der Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket aus? Alle Regelungen in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Nutzt du die Fahrradmitnahme in der Bahn regelmäßig? Was könnte deiner Meinung nach verbessert werden?
 
Der Blick des Busfahrers wenn ich versuchen würde mein XL Enduro inkl. Schlamm in den Bus zu bringen!
Aber als Landmensch werde ich das "Problem" nicht haben.

Über einen Zug fange ich mal an mir Gedanken zu machen wenn die mal Pünktlich fahren.
 
Der Blick des Busfahrers wenn ich versuchen würde mein XL Enduro inkl. Schlamm in den Bus zu bringen!
Aber als Landmensch werde ich das "Problem" nicht haben.

Über einen Zug fange ich mal an mir Gedanken zu machen wenn die mal Pünktlich fahren.
Wenn die überhaupt mal fahren würden, Die Bahn ist einfach ein Witz. Musste meine Tochter vom Schulausflug aus einer anderen Stadt abholen, alle Züge sind ausgefallen.
 
Da ich häufig mit dem Regionalzug pendele (zwischen Nürnberg und Würzburg) weiß ich:

Besser kein Fahrrad mitnehmen, es ist sowieso kein Platz dafür vorhanden (die wenigen Plätze sind meist durch Kinderwagen besetzt) ... von daher erübrigt sich die Fragestellung des Artikels. Es sei denn, man ist Nachts unterwegs, da kann es manchmal sein, dass es klappt.
Und dieses "Bahnerlebnis" habe ich nicht nur auf der genannten Strecke sondern generell in fast ganz Bayern, von wenigen Nebenstrecken ausgenommen. Bin echt froh, dass ich nen Fahrradträger fürs Auto habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der Bahn fahre fahre ich in der Regel ICE. Da reserviert man seinen Fahrradstellplatz. Den hat man dann sicher.

Das Rumgegondel im Nahverkehr täte mir auf den Senkel gehen.

Mich interessiert das 49 Euro Ticket Null die Bohne.

Mit BahnCard 50 kommt man als Gelegenheitsnutzer viel Stressfreier weg.

Wer im Nahverkehr fahren will, Google hilft. 6 Euro kostet eine Tageskarte. Ab wann also Uhrzeit man mit seiner Kiste in den Zug darf muss man jeweils einzeln prüfen.

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/bahn_und_fahrrad/rad-nahverkehr
 
Wenn ich mit der Bahn fahre fahre ich in der Regel ICE. Da reserviert man seinen Fahrradstellplatz. Den hat man dann sicher.
Geht oft nicht kurzfristig ... und langfristig macht keinen Sinn, wenn das Bike mitkommt. Denn dann sollte das Wetter passen ... die Bahn ist einfach nicht im Ansatz fahrradfreundlich. Daher ist aktuell wieder Auto angesagt.
 
Warum, ist doch überdacht so ein Zug.
Wenn ich ne Tour mache, sollte das Wetter schön sein ... wenn`s regnet, hilft mir auch der überdachte Zug nix ...
und ich rege mich nicht über Verspätungen auf, sondern darüber, dass es in Regionalzügen noch immer viel zu wenig Platz für Fahrräder gibt. Das ist nicht zeitgemäß.
Musste erst kürzlich wieder aussteigen, weil noch zwei Frauen mit Kinderwagen einstiegen, die den Platz beansprucht haben. Als Fahrradfahrer ist man im Zug nach wie vor nur geduldet - und dann wundert sich die Politik dann, warum immer noch so viel Auto gefahren wird :closedeyesmile:. Kommt davon, wenn völlig weltfremde Menschen am Ruder sind ...
 
Übrigens, die Leute regen sich auf wenn ein Zug Verspätung hat, nehmen aber billigend in Kauf im Stau zu stehen.
Bin bis jetzt 5 Mal in meinem Leben Zug gefahren. Jedes Mal gab es ein Problem. 100% Problemquote.
Auto fahre ich seit knapp 20jahren vll. 20000km im Jahr und fast jeden Tag. Stau habe ich vll1-2 Mal im Jahr.

Noch dazu steht das Auto direkt bei mir und der Zug ist 30km entfernt.

Da steh ich lieber Mal entspannt im Stau als mich mit einem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln ganz allgemein rumzuärgern.
 
Und weiterhin werden sich Rentner mit für sie zu schweren Ebikes in die Züge des Berufsverkehrs quetschen, natürlich ohne ein passendes Ticket zu lösen.
 
Bin bis jetzt 5 Mal in meinem Leben Zug gefahren. Jedes Mal gab es ein Problem. 100% Problemquote.
Auto fahre ich seit knapp 20jahren vll. 20000km im Jahr und fast jeden Tag. Stau habe ich vll1-2 Mal im Jahr.

Noch dazu steht das Auto direkt bei mir und der Zug ist 30km entfernt.

Da steh ich lieber Mal entspannt im Stau als mich mit einem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln ganz allgemein rumzuärgern.
Ich sagte bereits das ich keinen Nahverkehr nutze ausser von z. H. zum nächst größeren Bhf. Mit der S Bahn wo ein ICE hält.
 
Wenn die überhaupt mal fahren würden, Die Bahn ist einfach ein Witz. Musste meine Tochter vom Schulausflug aus einer anderen Stadt abholen, alle Züge sind ausgefallen.
Das is doch super, das DEIN Auto NIEMALS ausfällt. Und jetzt liefere bitte den Grund warum die Züge ausgefallen sind. Polemik kann jeder.
 
Da ich häufig mit dem Regionalzug pendele (zwischen Nürnberg und Würzburg) weiß ich:

Besser kein Fahrrad mitnehmen, es ist sowieso kein Platz dafür vorhanden (die wenigen Plätze sind meist durch Kinderwagen besetzt) ... von daher erübrigt sich die Fragestellung des Artikels. Es sei denn, man ist Nachts unterwegs, da kann es manchmal sein, dass es klappt.
Und dieses "Bahnerlebnis" habe ich nicht nur auf der genannten Strecke sondern generell in fast ganz Bayern, von wenigen Nebenstrecken ausgenommen. Bin echt froh, dass ich nen Fahrradträger fürs Auto habe.
deine Probleme hatte ich selbst beim 9 Euro Ticket nicht. Hat alles prima funktioniert.
 
Zurück
Oben