Dämpfer vorne, Einstellung

Teilhalt

Neues Mitglied
Eine Frage von einem totalen Anfänger zu der Dämpfung vorne. Ich hab ein eMTB und das die Tage ein wenig probegefahren. Bei etwas langsamerer Fahrt und engeren Kurven, fühlt sich das Vorderrad an, als hätte es zu wenig Luft. Reifendruck ist mit 2 bar eigentlich ok und wenn ich den Dämpfer sperre, verhält sich das Bike auch normal.
Frage hierzu: Ist das normales Verhalten bei Verwendung von Dämpfern vorne oder muss hier was nachjustiert werden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo

Welche Gabel hast Du den verbaut? Wieviel Druck ist in der Gabel? Die meisten haben eine kleine Tabelle an der man sich orientieren kann.
Verbaut ist eine Bulls Lytro 34 Air LOR 1.8 tapered, lt. Datenblatt. Aufgepumpt nach Körpergewicht hatte das der Händler.

Reichen 2 Bar für ein schweres Ebike?
Gute Frage. Reichen 2 bar? Hat mir der Händler so hingestellt, gehe ich mal davon aus wird so passen?

Sorry, bin 100% Anfänger und hatte mein letztes Fahrrad mit 14. Das ist ein paar Jahrzehnte her, da hat man Reifen noch per Drucktest aufgepumpt.
 
Hmm, vielleicht hats auch nichts mit Luft zu tun und dir kippt das Vorderrad einfach in die Kurve wegen modernem (flachem) Lenkwinkel? Das muss heutzutage so sein und fällt eben bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.
 
also laut Deiner Beschreibung muss es an der Gabel liegen und dem Luftdruck - Du schreibst ja wenn der Dämpfer gesperrt ist dann ist es normal - würde das also nochmal prüfen lassen - bei mir hat der Händler auch viel zu wenig Luft in die Gabel :)
 
Ich hätte noch eine quasi neuwertige XLC günstig abzugeben. Würde aber nur Sinn machen, wenn Du bei mir in der Nähe (Essen) wohnst.
 
moin

Wenn dein Händler nicht so weiter weg ist, dann fahr doch einmal hin und stell Gabel und Dämpfer einmal mit ihm zusammen ein. Es geht ja eventuell nicht nur um die Luft, kann mir vorstellen das der Rebound auch noch nicht eingestellt ist.
Am Ende nimmst dir aus dem Laden noch ne Dämpferpumpe mit uns weist bescheid wieviel Bar in Gabel und Dämpfer reinkommt.
 
Danke für die verlinkten Pumpen, da werd ich mir eine aussuchen.

Der Händler selbst ist leider nicht so wirklich nahe dran, 90 Minuten Fahrzeit muss ich da schon einplanen. Von daher mach ich so einfache Sachen dann lieber selbst, da lerne ich es wenigstens.

Danke euch!
 
und mit den Einstellungen kann man sich auch gut per Youtube einarbeiten Druck - Rebound usw. ich habe das auch so gemacht weil mein Händler sich da keine so große Mühe geben wollte :). Und wie gesagt dann lernste das auch und kannst selber die Anpassungen vornehmen.
Und wenn alles nichts hilft dann in Forum hier schreiben :)
 
Bei etwas langsamerer Fahrt und engeren Kurven, fühlt sich das Vorderrad an, als hätte es zu wenig Luft.
Das Gefühl von zu wenig Luft im Reifen ist eigentlich ein ganz anderes wie wenn zu wenig Luft in der Gabel ist.
Sperr doch mal die Gabel und reduziere den Reifendruck mal auf 1-1,3 bar. Dann merkst du klar den Unterschied - oder eben auch nicht wenns wirklich am Reifen liegt.
 
Seit ein paar Tagen habe ich die auch.
Schaffst Du es, sie mit null Druckverlust wieder abzunehmen?
Laut Beschreibung soll das ja funktionieren, aber noch habe ich den Trick nicht gefunden.
Falls es denn überhaupt einen gibt... 🤷‍♂️
Grundsätzlich kann man vermutlich auch jede Pumpe mit dem 0815-Anschluss ohne Luftverlust abnehmen, hört sich halt nicht so an.
Deswegen geht man mit speziellen Ventil-Trennern auf Nummer sicher, zumindest fürs Gemüt.
 
Die hab ich auch.
Ist leider eher ein Schätzeisen 😜
Bei ner Anzeige 50psi sind eigentlich schon 75psi drin 🤷
Deswegen leider die Federelemente unweigerlich zu hart….
Echt jetzt? :( Meine noch ältere Giro hat ein kaputtes Glas, die hilft mir da auch nicht weiter.
Ich stell aber den Druck auch eher nach dem tatsächlichen Sag und Gefühl ein.

Die SKS SAM hat auch so einen Ventil-Trenner, vielleicht ist die genauer.
 
Zurück
Oben