Dämpfer furzt und "hängt" sich aus - wie am besten angehen?

helene84

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein HAIBIKE XDURO NDURO PRO aus 2014. Also dieses hier:
https://www.velomotion.de/magazin/2014/05/haibike-xduro-nduro-pro-test/
Ich hab mit dem Teil noch nicht mal 1000 Kilometer zurückgelegt. Der Vorbesitzer laut Tachostand 1200 Kilometer.
Dennoch hat der Vorbesitzer aus welchem Grund auch immer diverse Umbauten vorgenommen. Z.B. Andere Gabel, 27,5 XTR-Laufräder und eben auch den Dämpfer.

Es fährt soweit auch gut. Jedoch wenn ich mit dem Rad springe, hört man deutlich beim einfedern vom Dämpfer ein Furzen. Desweiteren merkt man das beim abspringen sobald es ausfedert sich aushängt oder halt der Hinterbau maximal in Anschlag geht. Quasi durch eine Art schlag und halt auch die Maße vom Hinterbau/Rad. Ich hab schon mehr Luft weniger Luft versucht, war gefühlt immer selbiges Verhalten.

Der Dämpfer hat keine Bezeichnung:
_57-7-jpg.1098531

_57-8-jpg.1098532


Vermutlich ist es dieser hier:
https://www.muziker.at/sr-suntour-unair-lo-r-190x38-mm (Einbaumaße fraglich?)

Den Dämpfer habe ich in der Hoffnung was feststellen zu können mal ausgebaut, aber da kann man so wenig sehen und dran rumschrauben will ich auch nicht einfach so..

Mich nervt dennoch das furzen sowie noch mehr das aushängen.
Was würdet ihr mir vorschlagen um dies zu beheben? bzw. Wie würdet ihr das angehen?
Ist vielleicht der Dämpfer für das Rad gar nicht geeignet?

Grüße & Danke für antworten
 
Der Erstbesitzer hat doch ordentlich verarscht.
Da ist normal ein fox factory drin: Fox CTD X Kashima 216mm
Der Dämpfer der jetzt drin ist, ist einfach Müll und braucht mal Service, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.
Sorry für dich
 
Also der Dämpfer ist keineswegs Müll!! Er braucht aber wohl dringend einen Service.

Bist du sicher, es ist ein Pro? Nur das Pro hatte den Fox, die günstigeren Varianten haben SR Suntour.
 
Der Erstbesitzer hat doch ordentlich verarscht.
Da ist normal ein fox factory drin: Fox CTD X Kashima 216mm
Der Dämpfer der jetzt drin ist, ist einfach Müll und braucht mal Service, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.
Sorry für dich

Naja, gekauft wie gesehen 😉

Also der Dämpfer ist keineswegs Müll!! Er braucht aber wohl dringend einen Service.

Bist du sicher, es ist ein Pro? Nur das Pro hatte den Fox, die günstigeren Varianten haben SR Suntour.

Ja bin mir sicher dass es ein Pro ist.. aber ist ja auch irrelevant. Entweder muss man den Dämpfer richten, sofern er überhaupt dafür tauglich ist, oder es muss ein neuer her! Wie kann ich das rausfinden oder testen?

Grüße
 
Den Dämpfer messen, ob er überhaupt das passende Maß hat, also 216mm von Auge zu Auge.
Wenn ja, kann man sich nen Service überlegen. Oder nen anderen passenden.
Wenn nein, dann wäre ein passender sinnvoll.
 
Ok, ja cool..

War gerade am Rad und hab mal ca. den Abstand der Bohrungsaufnahmen (mitten) bei angehobenem Rad gemessen. Die waren ca. 225 mm.

Grüße
 
Kann man, jedoch mit erheblichem Aufwand.
Einfacher wäre es, einen entsprechenden Service durchführen zu lassen.
Im ersten Schritt reicht üblicherweise die Luftkammer abzuschrauben, 1ml einzufüllen und wieder zuzuschrauben.
Dichtungen würde ich nur tauschen, wenn was undicht ist.

Zum Anschlagen beim ausfedern: Hast Du das rote Rädchen (Zugstufe) schon weiter zu gedreht?
 
Hallo,wir hatten vor einiger Zeit einen Fox Dämpfer der defekt war.Das äußerte sich so,daß die Schwinge beim Ausfedern an das Tretlagergehäuse schlug.
Wenn der also 3 bis4mm weiter auseinander geht als er soll,ist er wahrscheinlich defekt
 
Hallo,wir hatten vor einiger Zeit einen Fox Dämpfer der defekt war.Das äußerte sich so,daß die Schwinge beim Ausfedern an das Tretlagergehäuse schlug.
Wenn der also 3 bis4mm weiter auseinander geht als er soll,ist er wahrscheinlich defekt

ich glaube ich verstehe was du meinst.. Das prüfe ich mal nach dem LK-Service!
 
Im ersten Schritt reicht üblicherweise die Luftkammer abzuschrauben, 1ml einzufüllen und wieder zuzuschrauben.
Was soll das bringen? Eine schlecht Schmierung ist wohl kaum das Problem. Ausserdem macht so weit ich mich erinnere, SR gar kein Öl in die Luftkammer.
Es ist die Dämpfung hin, deswegen "schmatzt" er und schlägt "reverse" durch.
 
Zurück
Oben