Cube Stereo Hybrid ONE44 TM800 komplette Bremsanlage wechseln

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid ONE44 TM800 komplette Bremsanlage wechseln
Hallo, ich habe genau das gleiche vor. Am Cube Stereo One 44 die Bremsanlage von Magura auf XT tauschen.

Mein Problem: Die interne Leitungsführung für die Hinerradbremse. Kann mir jemand bitte helfen und sagen, wie ich mal diese Abdeckung raus bekomme?

Vielen Dank, das würde wirklich sehr helfen!
Martin

ps: Wenn ich das Problem gelöst haben geht's dann zum Thema 2: Am Motor vorbei...

Anhänge

• Screenshot 2026-05-29 235338.png
    Screenshot 2026-05-29 235338.png
    534,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2026-05-29 235329.png
    Screenshot 2026-05-29 235329.png
    530,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-05-29 235315.png
    Screenshot 2026-05-29 235315.png
    446,1 KB · Aufrufe: 34
Die Abdeckung hat Nasen, in denen das untere Anschlussterminal und auch das Schloss drinhängen. Damit gewährleistet man wohl den passenden Abstand der Teile zueinander für den Akku.

Heisst: Unten die beiden Schrauben. Achte bei den unteren am Terminal auf die richtige Reihenfolge der Teile - es gibt Kunststoff- und Metallunterlegscheiben. Auf dem Anschlussterminal oder in der Nähe stehen irgendwo Drehmomentangaben zur Montage.

Oben im Schloss sind ebenfalls zwei Schrauben.Vorsicht bei denen beim montieren, die drehst Du nur in Plastik rein.

Unter der Abdeckung ist ein System, in dem die Leitungen verlaufen. Wenn Du schon mal so weit bist: Wackel mal dran und entscheide, ob Du was weiches drunterklebst, meins hat leicht geklappert.

Hallo Gurkenpaul,

danke für deine Antwort, dein Tipp hat geholfen! Der Trick ist - für alle anderen, dass man zuerst das Schloss ausbauen muss und es sind eben ZWEI Schrauben. Die zweite ist sehr versteckt und ich hatte diese nicht gesehen.

Auch den Motor so weit so lockern, dass man den Bremsschlauch sieht ist kein Problem.

Drei Fragen bleiben - ich arbeite mich vor, nachdem ich das Akkuhalterungsthema lösen konnte.

A) Weiß jemand wie viel NM die zwei Motorschrauben hier beim Gen 5 Motor angezogen werden sollten? 25NM?

B) Wie tricky wird das wohl sein den Bremsschaluch durch den Vorbau durch zu bekommen? Diesen habe ich bis dato noch nicht zerlegt.

C) Mein Plan wäre mit so einem Teil, gibt es bei Temo oder anders den Maguraschlauch und den neuen Shimano Schlauch zu verbinden und durchzuziehen. Wird das mit dem bereits vorgefülltem Shimaoschlauch wohl funktionieren?

Ich danke allen für Schwarmwissen und wünsche einen wunderschönen Bike- oder Schraubersamstag
:)

Anhänge

• Screenshot 2026-05-30 100115.png
    Screenshot 2026-05-30 100115.png
    346,4 KB · Aufrufe: 22
Das ganze muss nicht ausgebaut werden. Ich hab das bei meinem im letzten Jahr auch gemacht. Ich habe lediglich vor dem rausziehen der alten Leitung (nach vorne) eine Kunststoffschnur mit einem Pin in der alten Leitung eingeschlagen und nach vorne mit durchgezogen. Dann das gleiche mit der neuen Leitung gemacht. Am Motor habe ich lediglich den vorderen Motorbolzen gelöst, den hinteren herausgenommen und den Motor dadurch hinten etwas abgesenkt. Dann war das sehr easy, auch die Gabel musste nicht demontiert werden. Eine zweite Person ist aber sehr hilfreich…

Motor muss nicht raus, richtig. Wenn doch: Ich meine 30Nm waren richtig.

Ich habe die Leitung auch nach vorn durchgezogen, verbunden hab ich beide damit: RockShox Reverb Barb Connector. Wurde hier iwo mal im Forum genannt und hat mir echt viel Arbeit erspart. Das ist sehr ähnlich deinen angedachten Teilen.

Gabel musst Du gucken. Wenn Du an den Vorbau rangehst, mach vorher Fotos. Schau, ob deine Bremsleitung zusammen mit anderen Leitungen in einem Schlauch oder in Klebeband eingewickelt ist. Das vorher separieren und einen Tropfen Spüliwasser oder Öl drauf, dann geht die Leitung sauber durch den Vorbau und die Dichtungen. Ich hab nicht mal den Motor gelockert. Von hinten schieben, vorne ziehen. Gehts mal nicht weiter, bisschen vor und zurück.

Ganz wichtig: die Klemmung, mit der die Leitung in der Hinterbaustrebe befestigt ist...dreh die Schraube nur so locker das die Leitung durch geht, nicht ganz raus. Die Klemmung ist zweiteilig, drehst du die Schraube ganz raus, fällt der zweite Teil in die Strebe und ist nur durch Demontage derselben da wieder rauszubekommen...Frag nicht woher ich das weiss :rolleyes:

Solltest Du die Gabel doch rausnehmen oder lockern und dir fallen Steuersatzschalen aus ihrem angestammten Platz, bitte darauf achten, das die eine bestimmte Einbauposition haben (Winkelsteuersatz). Die Schalen haben am Umfang eine kleine Erhebung, kann man von aussen gut mit dem Finger erfühlen. Die gehen auch nur in zwei Positionen rein: Entweder Erhebung nach vorn oder nach hinten. Und oben/unten muss immer entgegengesetzt zeigen.

So sah das bei mir aus, einmal die zusammengerödelten Leitungen, unten in grün eingekreist die Erhebung der Steuersatzschale:
drölf.jpg

das sind richtige hilfreiche Tipps, vielen Dank dafür! Jetzt besorge ich mal das Material und dann werde ich berichten! Danke an alle!

Zurück