Cube Stereo HYBRID HPC 140 aus 2020: Tubeless??

Anzeige

Re: Cube Stereo HYBRID HPC 140 aus 2020: Tubeless??
Ich habe mein Stereo Hybrid 140 HPC SL letztes Wochenende auch auf tubeless umgebaut. Vom Werk ist immer alles mit Schlauch. Das originale Felgenband muß raus. Ich habe s mit dem von Schwalbe ersetz. Auch die Ventile und die Milch habe ich von Schwalbe genommen. Bei meinem Rohgewicht von 68kg fahre ich vorn 1,4bar und hinten 1,8bar. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ist Aber auch nicht mein erstes Bike mit tubeless. Mein Biobik habe ich auch umgebaut.
 
Hans Dampf ist eigentlich relativ unproblematisch. War bei mir immer sofort dicht. Ich kämpfe aktuell mit Conti TK und MK in der Performance Variante. Sind 2018 Modelle und total zickig.
 
Ich habe mein Stereo Hybrid 140 HPC SL letztes Wochenende auch auf tubeless umgebaut. Vom Werk ist immer alles mit Schlauch. Das originale Felgenband muß raus. Ich habe s mit dem von Schwalbe ersetz. Auch die Ventile und die Milch habe ich von Schwalbe genommen. Bei meinem Rohgewicht von 68kg fahre ich vorn 1,4bar und hinten 1,8bar. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ist Aber auch nicht mein erstes Bike mit tubeless. Mein Biobik habe ich auch umgebaut.
OK! Welche Breite Felgenband? 21,23 oder 25 mm?
 
Eher breiter. Denke das du Felgen mit 30 mm Innenbreite hast ? Bei dem Cube meiner Holden und bei meinem Focus hab ich 27 mm genommen.

Sei tapfer, das wird. Ich fahre auch Conti TK Performance hinten am Bio-Bike. Dauert etwas ist jetzt aber seit Jahren absolut dicht.

Beste Grüße,
KalleAnka

Passt schon. Muss ja - weil ich hab noch 4 Sätze auf Lager liegen ;-)
 
Es gibt mittlerweile auch Gummistopfen für die Speichenlöcher. Oder das neue Schlabberband von Newman. Aber alles teurer als Tesa Strapping Band. ;-)
 
Hallo,

danke für allle hilfreichen Replies.
Ich habe:
- Reifen umgebaut auf TL
- Montage ohne Montagemittel ging nicht, Reifen laufen immer leicht schief.
- Mit Montagemittel: Super. Montage ist superleicht,
- Alle Reifen (dieses Cube + ein Stevens Elite (5 Jahre alt) mit den vorhandenen Felgenbändern sofort dicht.

Alpi
 
Hi Alpi,

hast du auch die Cube EX30 (Alexrims) Felge? Hab mal irgendwo hier im Forum oder wars im MTB News Forum gelesen, dass die recht kritisch ist zwecks tubeless.

GRuß
Oli
 
Umbau war kein Problem, Dichtigkeit beim Hinterreifen war erst nach ca. 1-2 Wochen zuverlässig. Hatte mittlerweile einen ersten ca. 8mm Schaden...den habe ich erst mit einem standard Schlauchflicken von innen aufgebracht dicht bekommen. Felgen sind aber bei Montage kein Problem, geht mit irgendeinem Gleitmittel problemlos. Ausgezeichneter Geradeauslauf, keinerlei Seiten- Höhenbewegungen.
 
Zurück
Oben