Cube stereo hybrid 160 SL knarzen/knacken

Ich kenne genau dieses Geräusch von nicht ausreichend festgezogenen Motorbefestigungsschrauben.
Hab allerdings noch den CX 2. Generation.
 
Habe mir vor 2 Wochen das Cube Stereo Hybrid 140 HTC Actionteam zugelegt.
Nach 5 km Fehler 503. Erst mal alles gecheckt, dann Übeltäter gefunden. Speichenmagnet verdreht. War mir erst nicht sicher, ob ich iwo hängen geblieben war. Beim Richten des Magnetes stellte sich heraus, dass die Speiche locker war. Ab nach Hause u. alles geprüft. 6 Speichen komplett lose, was zu einem extremen "8er" führte. Dann das nächste Drama: Fehlercode ließ sich nicht rückstellen. Nyon gefühlt 10x aus/an geschaltet. Nach wenigen Meter Fehler wieder da. Ab zur Werkstatt in der Nähe (habe das Cube aus der Not heraus online gekauft). Nach mehrfachen Versuchen den Fehlerspeicher zu löschen, hat mein Mechaniker mal die Radgröße etwas verändert (letzter verzweifelter Versuch). Siehe da, Fehler ist weg. Nach ein paar km wieder korrekte Radgröße eingegeben. Bisher alles gut. Ich weiß, das hat nun nix mit dem Thema "Knarzen" zu tun. Musste aber mal raus.

Das nächste Problem mit Blattfuß erspare ich Euch. Ich würde aber mal gerne einen Entwickler von Cube beim Versuch, den Mantel von der Felge zu kriegen, sehen. Wo ist der Sinn, wenn das Laufrad-Setup auf tubeless eingestellt ist, dann aber noch ein Schlauch verbaut wird!? Bleibt leider nicht viel Raum beim Abziehen des Mantels...

Nach 25km dann die nächste Katastrophe: Knarzen im Bereich Hinterbau. Geräusche waren auch präsent im Wiegeschritt. Daher konnte ich Sattel und Sattelstütze ausschließen.
Erst mal die Momente aller Lager geprüft. Einige waren bis zu 4 Nm zu lose. Knarzen etwas leiser, aber leider nicht weg. Dann sämtliche Lager/Bolzen und Lagerabdeckungen nachgefettet. Siehe da, Knarzen weg. Muss aber mal erst einen größeren Ausritt machen, bevor ich nen Haken an die Geschichte mache.
Habe in anderen Foren gelesen, dass Cube offenbar mit Fett spart.
Habe schon etliche Bikes in meinem Leben gehabt. Das Cube haut dem Fass aber den Boden raus. Bin stinksauer. Auch auf meinen Händler. Hab den 3x angeschrieben. Null Reaktion. Vorbei fahren und ihm den Schrott in den Laden werfen ist bissel blöd. Wohnt halt 400 km von mir weg. Das ist halt der Nachteil beim online-Kauf.
 
So ich bin eigentlich wegen etwas anderem hier aber ich dacht ich schau mal hier hinein und helf einmal =)

Also JA Cube spart mit dem Fett in dem es bei Gelenken und lagern von Fully´s; keines Verwendet.
1st Fakt.
Zum anderen würde ich empfehlen Montagepaste zu zulegen und LiquiMoly Schmierfix, die sieht aus wie Shimano Schmiere.
Mit der MontagePaste als erstes die Sattelstütze voll hauen.
Bei Wärme verflüssigt sich sonst das Fett und nix ist gekonnt.
Mit der LiquiMoly bekommt ihr zu 90% ein Leiseres Rad wenn ihr die unter Dämpferaufnahme damit Fettet.
Drehmoment schlüssel nicht vergessen, denn die Teilweise aus ALU bestehenden Schrauben will man ja nicht innen rund drehen.

So das ist es dann auch schon. Hat an meinem Cube Stereo Race 150 Perfect funktioniert und ist seitdem still =)

Hier noch schnell ein Paar Links reingehauen:
https://www.bike24.de/p148253.htmlhttps://www.amazon.de/Liqui-Moly-1080-Schmierfix-50/dp/B00295AZ90https://www.amazon.de/CXWXC-Drehmom...d=1&keywords=3min19sec&qid=1629220687&sr=8-27Drehmomentschlüssel ist kein 200€ Werkzeug, macht aber was es soll und hat alle Bits mit bei.
 
Habe ich gestern bereits gemacht leider ohne Erfolg 😞
Ich hatte bei meinem Cube Stereo Hybride 140 auch ein ständiges knacken im Rahmen. Als erstes habe die versenkbare Sattelstütze und die Klemme mit Shimano Anti Seize eingeschmiert. Das Knacken war auch innen in der Aufnahme wo das Hinterrad in den Rahmen eingeführt wird, die habe ich auch eingefettet. Das nervige Knacken ist jetzt weg.
 
Ich hatte bei meinem Cube Stereo Hybride 140 auch ein ständiges knacken im Rahmen. Als erstes habe die versenkbare Sattelstütze und die Klemme mit Shimano Anti Seize eingeschmiert. Das Knacken war auch innen in der Aufnahme wo das Hinterrad in den Rahmen eingeführt wird, die habe ich auch eingefettet. Das nervige Knacken ist jetzt weg.
 
Zurück
Oben