Cube stereo hybrid 160 SL knarzen/knacken

schmiied

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein sehr unangenehmes knarzen beim treten oder wenn ich mit Kraft auf die Pedale trete.

Was könnte das sein?

Hätte schon einer das Problem?

Gruß
 

Anhänge

  • VID_20210728_180514.mp4
    18 MB
  • VID_20210728_180406.mp4
    16,7 MB
Im 2. Video könnte es von der Motoraufhängung oder auch von den Schwingenlager, Dämpferbuchsen kommen.

War bei mir ähnlich aber es kam von der Kassette.
Mach den test Mal ohne Kette um die Kassette, Freilauf, Nabe auszuschließen.
 
Was könnte das sein?
iu.gif
 
Was regt ihr euch eigentlich auf? Die Frage nach dem "Woher" das Knarzen kommt ist ähnlich sinnfrei wie der Gang in die Autowerkstatt und die Fage: Mein Auto läuft nicht mehr, was kann das sein. Nur käme wohl keiner von euch darauf, so zu fragen. Aber hier im Forum ist es anscheinend überhaupt kein Problem, auch wenn es gefühlt tausende Freds dazu gibt. Und immer wieder das gleiche, es kann alles sein. Von der Gabelkrone über die Sattelstütze bis hin zur Kassette. Man muss sie nur lesen. Oder mal selbst anfangen zu suchen. Zuviel verlangt? Offensichtlich ja. Bevor man selbst anfängt, lieber mal fragen, kann ja sein, dass dir einer sagt, dass das die dritte Schraube von oben links ist, die genaue eine halbe Umdrehung lose ist.
So wie der Kollege in die Pedale tritt, kann das wie immer, bis auf die Sattelstütze, so auch hier wieder so ziemlich alles sein. Also Werkzeug raus und selber suchen.
 
Fällt dir nix besseres ein? Dann sag dem TE doch jetzt was da knarzt, statt zum hundertausendsten Mal alles widerzukäuen. Wenn nicht, brauchst du mir auch keine Kommentare zu schreiben.
 
Uiiiiii bist ja ein ganz netter….
Ich werde auch weiterhin helfen wenn ich kann,
Auch wenn es dir zu viel ist,
Ganz nach dem Motto… was interessiert es die deutsche Eiche wenn das Wildschwein sich dran kratzt :biggrin:
 
Womit hast du denn geholfen? Mit "möglicherweise" und der Aufzählung der Anbauteile am Rad?
Darum geht es doch garnicht. Genauso wenig wie darum, ob wir uns hier streiten oder nicht. Dem TE wird geholfen, wenn man ihm deutlich sagt, dass er selbst gefragt ist, mal sein Werkzeug und seinen Kopf zu benutzen. Wenn er dann noch Fragen hat, wie er was auseinander zu nehmen hat, herzlich gerne, kein Problem.
 
Nicht wir streiten uns … du streitest rum.
Btw der Kollege hat sich per pm bei mir gemeldet und hat einen ersten oder finalen Lösungsansatz für sich gefunden.
Für ihn gut für mich gut da ich helfen konnte
Nur scheinbar nicht für dich.
So und für mich ist jetzt gut wird langweilig
Außer der Kollege braucht weitere Hilfe
 
Bei mir war die untere Schraube der Schwingenbefestigung (Kettenstrebe) lose ......... und genau das Geräusch.

Die Schraube ist nur nicht rausgefallen, weil Bremsleitung und Schaltzug davor sind !

Viele Grüße
Tomak
 
Nicht wir streiten uns … du streitest rum.
Btw der Kollege hat sich per pm bei mir gemeldet und hat einen ersten oder finalen Lösungsansatz für sich gefunden.
Für ihn gut für mich gut da ich helfen konnte
Nur scheinbar nicht für dich.
So und für mich ist jetzt gut wird langweilig
Außer der Kollege braucht weitere Hilfe
Ok, da muss ich wohl klein beigeben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Sinn eines Forums ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, was ich die ganze Zeit versuche klar zu machen. Auf die Idee allgemeingültige Probleme per PN zu beantworten und die Community außen vor zu lassen, da bin ich nicht drauf gekommen. Gut, wieder was gelernt. Danke dafür.
 
Servus,
Bei meinem Ghost hab ich so ziemlich alle Schrauben gelöst, sauber gemacht, gefettet oder mit schraubensicherung wieder reingedreht. Einschließlich alle Lager der Schwinge ausgebaut gesäubert. Keine Besserung. Dann hab ich das kettenblatt ausgebaut, sauber gemacht und mit neuen Kettenblattschrauben wieder angeschraubt. Das wars....😀.
Gruß Chris
 
Bei meinem Render waren es die Horstlink Lager. Die üblichen Verdächtigen hatte ich alle durch. Lager waren fettfrei und schwergängig.
Gruss
Chr
 
Zurück
Oben