Cube Stereo Hybrid 160, Einstecktiefe Sattelstütze

Frau Rauscher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir ein aktuelles Cube Stereo Hybrid 160, Rahmengröße S, angeschaut. Es ist eine Sattelstütze mit 100mm Hub (x'D) eingebaut. Da weiß ich schon, brauche ich ne längere, da ichne große Schrittlänge habe.

Ich finde nirgendwo Infos zur maximalen Einstecktiefe, das Sitzrohr hat einen Knick, schwer von außen zu beurteilen, wieviel da geht.

Hat jemand eines in Größe S und Erfahrung dazu?
 
ich habe jetzt die Oneup 150 bestellt, sie wird nicht ganz versenkbar sein, wenn sie ein Stück raussteht, ists ok, und die Länge kann ich ja dann anpassen wie ich sie brauche. Ich konnte das jetzt nicht richtig nachmessen, aber es ist wirklich mega kurz, das Sitzrohr!

immer wieder schwierig, wenn man nicht groß, aber langbeinig ist:astonished:
 
Das limitierende ist die seitliche zugeinführung.
In Größe M 18" kann ich eine Bikeyoke 160mm ganz einstecken.
Bikeyoke baut aber auch Recht kurz. Die von one Up glaube auch.

Bin grad am überlegen mir ne Divine zu gönnen.
@avau hast du noch das 2019er Alu-Modell oder schon das 2020er mit Carbon Hauptrahmen?

Bei meinem 2020er 140 SL in 18" ist ja die Cube stütze mit 125mm drin. wenn ich die Messe komme ich mit Ansteuerung auf knapp 240mm. Die Bikeyoke hat 265mm. Wenn ich außen am Rahmen das Maßband hinhalte ist das schon knapp und ich bin mir unsicher, wo ich die 30mm der Bikeyoke noch verstecken soll...
Fahre gerade 40mm Auszug, hier hätte ich mit der Bikeyoke noch 10mm Luft. Die Cube baut 175mm, die Bikyoke 202

Zur not würde ich dann die Divine halt noch 10-20mm traveln und hätte immer noch mehr Hub und vor allem eine Stützte mit weniger Spiel. Das bei der verbauten TranzX ist mittlerweile ein graus und mach sich vor allem im Uphill beim Fahren schon deutlich bemerkbar

1619769337050.png


1619769346507.png
 
Bin grad am überlegen mir ne Divine zu gönnen.
@avau hast du noch das 2019er Alu-Modell oder schon das 2020er mit Carbon Hauptrahmen?
Das 2020.
War mir trotz der messerei auch nicht ganz sicher ob die Revive reinpasst und habe dann wegen der travelmöglichkeit sicherheitshalber zur Devine gegriffen.
Bei mir guckt sie knapp drei cm heraus.
 
Guckt sie bei dir raus, weil es brauchst oder geht sie nicht tiefer rein?
Wie viel guckt sie voll versenkt raus?
Das würde mich interessieren

Alternative wäre noch die Vecnum Nivo, aber die ist gut 80-100€ teurer
 
Hi @avau, bei mir steht jetzt der Kauf kurz bevor.

Nochmal zu der Länge, also deine ungetravelte Divine guckt jetzt voll versenkt 30mm raus bis zum Bundunterkante, wenn ich es richtig gelesen habe.
Wie bist du mit der Beätigungskraft und der Ausfahrgeschwindigkeit zufrieden? Die Revive soll hier ja schon nochmal ne ecke besser sein und wenn es ungetravelt geht würde ich evtl. zur Revive greifen.
Gruß Oli
 
Ich hab ein Cube Stereo Hybrid 160 TM in S und hab die Original Sattelstütze (100 mm Hub) gegen eine Kindshock Lev Integra mit 150 mm Hub (460 mm Lang) getauscht.
Ich kann zwar nicht sagen, wie weit ich sie rein gesteckt habe, aber für meine 1,70 m ist es perfekt
 
Hallo. Falls hier noch jemand mit liest. Könntet ihr vielleicht noch mal mitteilen, wie die tatsächliche maximale Einstecktiefe des Rahmens ist?
Ich möchte nämlich bei einem Cube Stereo Hybrid eine OneUP Components einbauen mit maximal möglichem Hub.
Dazu müsste ich aber wissen, wie weit man die Sattelstütze tatsächlich im Rahmen versenken kann. Da man die Stützen ja nicht mal eben so ganz raus bauen kann, würde es mir schon helfen, wenn jemand bei seinem Rad probiert, ob die jeweilige Stütze voll versenbar ist, also bis zur Unterkante des Bunds (Übergang von festem Rohr zum Variobereich).
Bitte Rahmengröße mit angeben und Modell der Sattelstütze, dann kann ich nachsehen was die für eine Einstecktiefe benötigen bis zum Fernbedienungsanschluss.
 
Dazu müsste ich aber wissen, wie weit man die Sattelstütze tatsächlich im Rahmen versenken kann
Steht doch eigentlich schon alles hier drin.
Bike Yoke 160mm passt zwar ganz in den 18" Rahmen rein aber wegen der zuganklemmung muss sie sehr wahrscheinlich etwas raus. Ich meine mit 1cm hätte es schon gereicht. Selbst fahr ich mit 3cm Auszug.
Hier die BY 160mm wenn sie voll versenkt wird.
IMG_20210816_104215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben