Cube Stereo Hybrid 150/140 +

Wie kannst du denn ein 2017er jetzt schon mitte Oktober geliefert bekommen?
Ich habe von einem Cube Händler die Info bekommen, dass sie die 2017er selber erst November bekommen (soll mich aber im Oktober nochmal melden..)

Wo hast du das bestellt?
 
Weil die saison immer von september bis september geht ;)
ja wurde bestätigt das es Ende Oktober kommen sollte ;) hab es ja direkt nach der vorstellung bestellt und mein händler hatte es in der Vororder mit.
Coller biker shop nahe wildpoldsried mit leuten die sich im e-bike berreich gut auskennen.
 
Bin nach 350km völlig angefixt vom E-Biken, dass Hybrid fährt sich etwas träge und schwerfällig ohne Unterstützung, wie ein pummeliges MTB halt. Im Flachen merkt man das höhere Gewicht aber kaum und der Rollwiderstand ist niedriger als ich erwartet habe. Richtig ab geht's dann wenn man das Knöpfchen drückt :) dieser Vortrieb und der Grip bergauf ist der Hammer....!! Bis so ca 20% reicht mir Eco und der 3. Gang locker aus um auf Schotter den Berg rauf zu kommen. Dafür ist das Bike gebaut und das merkt man auch. Das Bike erfüllt genau meine Erwartungen und die Verarbeitung bei Cube ist sehr gut. (Schließlich ist das mein 4. Cube in 13 Jahren, 3 sind noch voll im Einsatz).

Kein System ist perfekt also wurden einige Teile getauscht nach dem ersten Kennenlernen:

Sattel, getauscht gegen Sqlab Active in 130mm
Lenker mir zu schmal, getauscht gegen Syntace Vector Carbon 780 10 high 12 Grad
Vorbau mir zu kurz, ersetzt durch Megaforce 70mm -6 Grad
Griffe mir zu dünn, getauscht gegen Moto 33mm
(Ja, ich steh auf Syntace :))
180mm VR-Scheibe durch 203er ersetzt
Nyon nachgerüstet
XT Schaltgriff getauscht gegen XTR I-Spec, wen Magura schon eine Lösung anbietet um den Lenker aufzuräumen......!
Nabe mir zu leise,gegen 54er Ratchet getauscht, spart die Klingel :)

Schwächen:
Hat keinen Wendekreis sondern ne Umlaufbahn!
Druckstufe Foxtypisch zu schwach!
15er Ritzel für die Ebene zu klein, wird gegen ein 17er getauscht sobald es verschlissen ist
Motorgeräusch nervt ein wenig
Hauptlager liegen unter Dauerbeschuss vom Hinterreifen

Stärken:
Fährt sich ohne Motor wie ein etwas pummeliges MTB, bring in der Ebene dennoch viel Spaß!
Pike bügelt alles weg
Der Vortrieb bergauf ist der Wahnsinn
Die Bremsen sind hervorragend
Der Grip ist genial
Schaltung geht butterweich
Gewohnt gute Verarbeitung

Fazit:
Alles richtig gemacht !!
20160924_120249[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich habe nur ein 140 Pro - Marketing Bezeichnung für Basis-Modell ;-)
Maguras MT2 habe ich vorne ganz schnell gegen MT5 getauscht. Am Hinterrad werde ich erst mit dem Tausch noch warten (habe auch so schon genug Kohle verbraten)
Absenkbare Sattelstütze soll noch später ran - sollte man am besten die vom Race nehmen? Wenn ja, welche sind es genau?
 

Anhänge

  • tmp_2769-IMG_20160908_195839-1878673925.jpg
    tmp_2769-IMG_20160908_195839-1878673925.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
Warum Wendigkeit durch Fahrtechnik ersetzen? Ich red auch nicht von Spitzkehren, wie mir das Umsetzen bei schnell aufeinander folgenden Richtungswechseln helfen soll sehe ich nicht. Ich komme aus der 26er Fraktion und kann direkte Vergleiche zwischen einem 27,5+ und einem 26er ziehen , daher diese Aussage. Welche Lösung für 10 € meinst du den genau?
 
es gibt Kunstoff shims, mit der du Luftkammer beeinflussen kannst.
suche mal nach fox float air spring volume
gibt für verschiedene typen und baujahre
 
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, ist ja auch nicht schlechter sondern anders, denke nach 1000km denkt man da gar nicht mehr drüber nach.
Hab den Fox "Tunning" Satz bestellt, leider nix 10 sondern 47 €, hab dann gleich mal rumprobiert, also die Endprogression wird deutlich härter aber im Mittelweg bringen die nicht wirklich was. Gut find ich jedoch das man die Teile bei eingebautem Dämpfer tauschen kann. Letztlich wird der wohl den Weg in den Bikemarkt finden und gegen einen DT Swiss ODL getauscht.
 
Guten Morgen liebe Würfelfreunde,
hier mal ein Erfahrungsbericht zur 27,5 + Problematik im Schlamm. Im Test stand es ja schon drin, dass die breiten Reifen im Schlamm aufschwimmen und es rutschig zur Sache geht. Nachdem es nun unter der Woche tatsächlich mal ergiebig geregnet hat, konnte ich die Erfahrungen nach nur einer Runde bereits selber machen. Schlamm in Kurven geht gar nicht mit dem Dickerchen. Nicht lang überlegt, bei DT nachgeschaut was an Reifen geht und flux 2x27,5er Conti in 2,4 bestellt. Baron Projekt für vorn, Mountainking für hinten. Nach der Montage musste ich wirklich 2 mal hinsehen ob ich nicht versehentlich doch die 2,8 NN montiert hab. Die Seitenstollen stehen fast Waagerecht und der Reifen wirkt deutlich breiter als 2,4.Gestern dann mal richtig schweres Geläuf gesucht und gefunden, was soll ich sagen, kein ausbrechen, kein aufschwimmen und die Traktion ist nicht wirklich geringer als bei den NN. Fazit: NN für trockenes Geläuf und für Herbst/Winter auf 2,4 ist die bessere Wahl.
Luftdruck vorne 1,5 und hinten 1,8 werde mir sobald es da ist, eine Procoreset montieren , dann geht da sicher noch was.
Gruß Friedhelm:cool:
 
Kommt wohl ein wenig darauf an wo man fährt und ob der Winter milde ist oder nicht. Es hat ja auch seinen Grund, dass Fatbikes auch Schnee- und Sandbikes sind ;-). Den perfekten Reifen (oder auch Grösse) für alle Untergründe gibt es nicht.
 
Guten Abend Friedhelm und alle anderen erfahrenen "alten Hasen".
Ich habe auf meinem xduro nduro 27,5" die Reifen von Mavic Crossmax Charge XL und Quest XL drauf.
In "meinem" Wäldchen ist eine unbefestigte Steigung von ca. 30-40% . Keine Chance, zu wenig Grip, mit meinem alten e-mtb und den Hans Dampf 2.35 gings problemlos.
Ich habe diesen Bericht über den Baron project 2.4 gelesen:
http://www.mtb-news.de/news/2016/06/18/reifen-test-continental-baron-projekt-enduro/

vorne und hinten Baron, angeblich von Conti empfohlen, würde ich auch mal testen wollen.
Meine Frage:
welchen Vorteil hat man im Verglech dazu mit vorne Baron und hinten Mountainking

Grüsse, Rolli
 
Der MK hat ein besseres Abrollverhalten und ist ein paar Gramm leichter als der Baron, physikalische Gesetze gelten auch beim E-Bike, je kleiner die rotierende Masse, umso geringer die aufzuwendende Energie also längere Akkuleistung. Dürfte sich aber im messtechnischen Bereich abspielen. Sieht einfach Cool aus wen man dadurch zeigt, das man weiß wie es funktioniert. Ob es einen echten Mehrwert hat, keine Ahnung :). Der Baron ist ein Reifen mit super Grip, ich sehe keinen Grund den nicht vorn und hinten zu fahren. Die Kombi Baron/MK fahr ich so weil (s.o) und beide Reifen im Bikemarkt angeboten wurden, wen es 2 Baron gegeben hätte , hätte ich die auch genommen. Also du machst nix falsch egal mit welcher Kombi.
Gruß Gudyo
 
Hey Gudyo,
danke für die super schnelle Hilfe. Ich hoffe, ich kann die Baron's schon dieses Wochenende testen, bin echt mal gespannt auf den Unterschied zu den Mavic. Die Hoffnung ist groß:)
Bezüglich "besseres Abrollverhalten zu längere Akkuleistung ,lediglich im messtechnischen Bereich"
Ich denke mal, in der Summe bringen auch viele Kleinigkeiten etwas .
Grüsse Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben